Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Duo wird festes Ermittler-Team des MDR

Christian Ulmen und Nora Tschirner bleiben beim Tatort

ACHTUNG: SPOILER !!
30. Dezember 2015, 09:00 Uhr
SPOILER !!
Michael
30.12.15

nora-tschirner-christian-ulmen-tatort

Zwei gute Tatort-Folgen liegen hinter ihnen, ein dritter Tatort befindet sich gerade in der Post-Production: Jetzt hat der MDR bekannt gegeben, dass Nora Tschirner und Christian Ulmen (unser Interview mit ihm gibt’s hier) auch weitere Tatort-Folgen produzieren werden. Die beiden werden das feste Ermittler-Duo für Thüringen. Das wurde unter anderem auch deswegen möglich, weil der ursprüngliche Erfurter Tatort in diesem Jahr eingestellt worden ist. Dazu kam der Ausstieg von Sylvester Groth beim Magdeburger Polizeiruf 110. Ulmen und Tschirner waren ursprünglich nur für einen sogenannten Event-Tatort eingeplant gewesen – eine Ausstrahlung als Sonderprogrammierung an einem Feiertag. Das Duo kam aber beim Publikum sehr gut an, so dass ein weiterer Tatort gedreht wurde – mit ähnlich gutem Erfolg. Die Szenen zur aktuellen Produktion zur Folge „Siegrid und Roy“ wurden August und September abgedreht.

Darum geht’s laut MDR in „Siegrid und Roy“: In einem Stahlwerk unweit von Weimar werden in der Hochofenschlacke sterbliche Überreste von Roy Weischlitz entdeckt, der als Absticharbeiter im Werk beschäftigt war. Schnell können die Kommissare Kira Dorn und Lessing Selbstmord als Todesursache ausschließen. Roy lebte mit seiner Schwester Siegrid zusammen. Die Ermittler finden heraus, dass sie ihren Bruder gehasst hat. Siegrid macht Roy für ihr zerstörtes Lebensglück mit ihrem Ex-Verlobten Karsten alias Flamingo verantwortlich, der durch Roys Schuld ein Bein verlor. Da Flamingo im Stahlwerk arbeitet, kommt er als Täter infrage – ebenso dessen vorbestrafter Freund Frank. Als sich herausstellt, dass Franks Freundin Irina Roy die große Liebe vorgegaukelt hatte, um an sein Geld zu kommen, überschlagen sich die Ereignisse.

Siegrid und Roy werden von Fritzi Haberlandt und Florian Lukas gespielt. Dem Weimarer Ermittlerteam gehören wieder Thorsten Merten als Kurt Stich und Arndt Schwering-Sohnrey als Lupo an. In weiteren Rollen sind Thomas Wodianka, Sebastian Hülk, Nadine Boske, Sebastian Kowski u.v.a. zu sehen. Das Drehbuch stammt, wie schon bei den ersten beiden Fällen „Die Fette Hoppe“ und „Der Irre Iwan“, von Murmel Clausen und Andreas Pflüger. Regie führt Gregor Schnitzler.

Die beiden Tatort-Folgen mit Christian Ulmen und Nora Tschirner waren für mich praktisch die einzigen Tatort-Episoden, die ich in den letzten Jahren bewusst gesehen habe. Bei anderen Ermittler-Teams hatte ich gelegentlich mal reingeschaut, kam ich aber irgendwie nicht so ganz mit klar. Vor allem der erste Fall, „Die Fette Hoppe“, war wirklich großartig. Der Fall war spannend, die Dialoge super, und auch die Figuren waren überzeugend angelegt. „Der Irre Iwan“ konnte nicht ganz mithalten, war aber immer noch sehenswert. Hier ein paar Szenen aus der Produktion zu „Die Fette Hoppe“.

TATORT: Die Fette Hoppe - mit Nora Tschirner und Christian Ulmen - Der Teamfilm | DAS ERSTE | MDR

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
The 50: Trailer zur Reality-Show auf Prime Video
 
 

  • Just give me a word and I David-Blain this all away! Louis (Suits)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!