Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Poll #35

Wer ist das beste Serien-Mind?

Spoilerfrei
2. Dezember 2015, 20:00 Uhr
Spoilerfrei
Tobias
02.12.15

Poll35p02

Sind wir doch mal ehrlich. Natürlich erfreuen wir uns an den Schauspielern und den Orten, an denen unsere Lieblingsserien stattfinden. Aber eigentlich hängt alles am Producer, am Drehbuchautor, am Showrunner, ob wir eine Serie grds. toll, gut oder sogar ganz hervorragend finden. Da können Bryan Cranston, Clarke Peters, James Spader oder Krysten Ritter bzw. Hayley Atwell noch so überzeugend die Hauptfiguren verkörpern, wenn das Drehbuch, die Dialoge bzw. die grds. Ausrichtung der Serie nicht stimmt, verpuffen alle schauspielerischen Künste und die Serie wird sehr wahrscheinlich nicht wirklich erfolgreich sein.

Von daher wollen wir „ein für alle Mal klären“, wer das beste Serien-Mind hinter unseren Serien ist. Ich bin mal die letzten Jahrzehnte international erfolgreicher Serien durchgegangen und habe eine Vorauswahl getroffen. Ok, es sind immer noch 16 Masterminds. Jetzt liegt es an Euch – Ihr habt drei Stimmen. Ich bin gespannt.

Die Auswahl

Eine kurze Auflistung der 16 Kreativköpfe und ihre bekanntesten Serien.

Stephen J. Cannell (1)

– Detective Rockford
– Das A Team
– Trio mit vier Fäusten
– 21 Jump Street

Donald P. Bellisario (2)

– J.A.G.
– Navy C.I.S.
– Airwolf
– Magnum

David Chase (3)

– Detective Rockford
– Sopranos

David Crane (4)

– Friends
– Episodes

J.J. Abrahams (5)

– Alias-Die Agentin
– Lost
– Fringe-Grenzfälle des FBI

Matt Groening (6)

– Die Simpsons
– Futurama

Joss Whedon (7)

– Buffy
– Angel
– Firefly

David E. Kelley (8)

– Picket Fences
– Chicago Hope
– The Practise
– Ally McBeal
– Boston Public
– Boston Legal

Bryan Fuller (9)

– Dead like me
– Heroes
– Pushing Daisies
– Hannibal

Dick Wolf (10)

– Law & Order
– Criminal Intent

Steven Moffat (11)

– Coupling
– Sherlock
– Doctor Who

Tina Fey (12)

– 30 Rock
– Unbreakable Kimmy Schmidt

Larry David (13)

– Seinfeld
– Curb Your Enthusiasm

Shonda Rhimes (14)

– Grey’s Anatomy
– Private Practise
– Scandal
– How to Get away with Murder

David Simon (15)

– Homicide
– The Corner
– The Wire
– Generation Kill
– Treme

Vince Gilligan (16)

– Breaking Bad
– Better Call Saul

ABSTIMMUNG VORBEI! Hier die Ergebnisse:

(71 Stimmen)
Stephen J. Cannell 1
Donald P. Bellisario 0
David Chase 1
David Crane 1
J.J. Abrams 4
Matt Groening 4
Joss Whedon 5
David E. Kelley 3
Bryan Fuller 1
Dick Wolf 0
Steven Moffat 38
Tina Fey 2
Larry David 3
Shonda Rhimes 0
David Simon 1
Vince Gilligan 7

Letzte Woche

In der letzten Woche wollte Maik von Euch wissen: „Wer ist der beste Serien-Chef“? Also ähnliche Fragestellung, nur ganz anders. Und Eurer Meinung nach verkörpert Ron Swanson (Parks & Recreation) den besten Chef on earth. Unser Glückwunsch geht daher ins Grünflächenamt nach Pawnee. Und wer weiß, vielleicht ist ja die ein oder andere Stelle noch frei, sendet doch mal eine Initiativbewerbung nach Pawnee. Wir drücken euch die Daumen!

parks

3 Kommentare

  • Hmm, also mir fehlen da schon ein paar herausragende Leutchen, Ronald D. Moore z.B. (Star Trek TNG, Carnivale, Battlestar Galactica, Outlander), oder wenn man an früher denkt: Glen A. Larson (Knight Rider, Buck Rogers, Ein Colt für alle Fälle, Kampfstern Galactica, Quincy usw.), der einige wegweisende Serienformate entwickelt hat. Klar, ’ne Vorauswahl muss man treffen, aber bevor man z.B. die beiden rauslässt, wären für mich eher Tina Fey oder Dick Wolf Streichkandidaten gewesen. Also, finde ich jetzt. ;-)

  • Mir fehlt auch ein ganz wichter Name: J. Michael Straczynski, Mastermind hinter Babylon 5. Meiner Meinung nach immer noch die am besten durchdachte und geplante Serie aller Zeiten.

  • Über Glen A. Larson hatte ich in der Tat länger nachgedacht, dann aber fallen lassen, da ich mich dann für Dick Wolf entschieden habe, da er genauso mit Law & Order ein wegweisendes Format entwickelt hat was mir näher lag.

    Tina Fey weil ich auch ein paar Frauen in der Auflistung haben wollte.

    Und über Moore und Straczynski bin ich nicht gestolpert, da ich im ScFi absolut nicht beheimatet bin und das wahrscheinlich einfach überlesen habe.

    Es steckte also einfach böses Unwissen dahinter .. ;)


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #129
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Technische Panne bei ZDFmediathek: Jugendschutz-PIN lässt sich nicht einrichten
Sky & WOW: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im April 2024
 
 

  • Everybody dies here, it’s just the rules. Death, taxes, more death. And I don’t pay taxes, so it’s just death. Ash (Ash vs Evil Dead)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!