Kommentare zu: Review: Mr. Robot S04E12+13 – Series Finale Part 1+2 (Serienfinale) https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/ sAWE.tv - Das Blog-Zuhause der besten Serien! Sun, 12 Jun 2022 06:52:14 +0000 hourly 1 Von: Rewatch-Review: Mr. Robot S01E01 – „eps1.0_hellofriend.mov“ (Pilot) - "Bonsoir, Elliot!" - seriesly AWESOME https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-125825 Sun, 12 Jun 2022 06:52:14 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-125825 […] Robot“ bin, dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Sam Esmail hat spätestens mit dem grandiosen Finale einen Platz in den Seriengeschichtsbüchern zementieren können. Dass es da lediglich zu drei […]

]]>
Von: Maik https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-123560 Fri, 03 Dec 2021 11:47:35 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-123560 Als Antwort auf Tom.

Danke für deine Einblicke und freut mich, dass ich nicht der einzige rationale Klotz bin, der hier zu Emotionen gezwungen wurde… ;)

]]>
Von: Tom https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-123559 Fri, 03 Dec 2021 11:12:56 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-123559 Als Antwort auf Cabo.

Hallo,

ja, habe ich gesehen – ist aber in sich leider nicht schlüssig! Zum einen spielt es keine Rolle WER der echte Elliot ist, genausowenig WAS diese Maschine von Whiterose tatsächlich war.
Im Video wacht Elliot in Tyrells SUV auf und das soll ein Beweis dafür sein, dass Tyrell = Elliot…äh, nö: In einer der Szenen zuvor wurde Tyrell mit Mr. Robot durch Irving in der Arcade-Halle gestellt und Tyrell nahmen sie dann mit und Mr. Robot 0 Elliot sollte den SUV genau eben auf diesen Platz bringen… aus dem Elliot dann 3 Tage später aussteigt und sich fragt was in der Zeit passiert ist.
Des Weiteren geht in dem Video wie in der Serie auch Tyrell zum sterben in den Wald, da wollen die Macher des Videos Parallelen zum dem Gemälde und dem Blau des EKG Gerätes im Krankenhauszimmer der letzten Folge sehen, kurz bevor der echte Elliot aufwacht. Ich glaube eher das ist mal wieder eine Anspielung der Techi-Art und das sich in Tyrell Gesicht spiegelnde Blau ist ein „Blue Screen of Death“ – was hier auch sehr passend wäre.
Und auch die anderen Hinweise aus dem Video sind Hin- aber keine Beweise und daher nicht zwingend. Aber das Schöne ist ja genau eben DAS… jeder kann sich hier seine eigene „Realität“ bauen – wie eben Elliot es auch getan hat.

Macht es gut

]]>
Von: Tom https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-123556 Fri, 03 Dec 2021 10:59:16 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-123556 Hallo Maik,

zunächst einmal danke für die sehr treffende Zusammenfassung. Warum ich jetzt erst schreibe? Nun, beim ersten sehen der SF1 – 4 war ich sehr verwirrt, auch weil ich mir das alles in Englisch bei teilweise sehr undeutlich gesprochenen Dialogen ansehen wollte.
Nun habe ich kürzlich, mit etwas zeitlichem Abstand, die Serie erneut in deutsch gesehen. Und mich danach auch eben gefragt woher diese innere Aufgewühltheit, gepaart mit einer gewissen Traurigkeit bei mir kommt. Ich denke die einfache Antwort darauf ist ebenfalls: Wir haben alle mit dem „Wut“-Elliot mitgefühlt, das er nun einsehen muss dass auch er nur eine weitere Figur in der Split-Personality-Fantasiewelt des echten Elliot ist und nun zu gehen hat, die Kontrolle wieder an den „Host“ übergeben muss, andernfalls kommt der „wahre“ Elliot nie mehr aus dieser Dauerschleife raus. Und das gepaart mit der Erkenntnis – nun ist es zu Ende.
Und wenn bei mir, der wie Du alles andere als nah beim Wasser gebaut hat, nach so einem fulminanten Meisterwerk solche Gefühle bleiben, dann kann ich dafür nur 6 von 5 Kronen vergeben ;-)
Aber das schlimmste ist die Frage: Was kommt danach, kann man das jemals toppen? Weiß Sam Esmail was er da „angerichtet“ hat?
Puhhhh…. erstmal durchatmen – macht es gut!

]]>
Von: Mr. Robot: Fan-Theorie zum Serienfinale - Kann das sein? - seriesly AWESOME https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-122166 Sat, 01 May 2021 15:15:25 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-122166 […] Geschichte noch immer etliche Leute auf der ganzen Welt. Kürzlich hatte sAWE-Leser CABO unter mein Final-Review kommentiert und mich auf dieses Video hingewiesen, das eine Fan-Theorie genauer untersucht und zu belegen […]

]]>
Von: Maik https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-122139 Fri, 30 Apr 2021 05:55:49 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-122139 Als Antwort auf Cabo.

Okay, da sind schon ziemlich viele interessante Gedanken bei, hm… :)

]]>
Von: Cabo https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-122138 Thu, 29 Apr 2021 23:32:35 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-122138 Hallo an alle…
Ich denke in diesem Video werden einige eurer Fragen beantwortet 😄

https://youtu.be/8OPf3nQSoDU

]]>
Von: Maik https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-122043 Mon, 19 Apr 2021 05:29:48 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-122043 Als Antwort auf jason.

Ja, abgelaufen ist alles wie gesehen, nur dass eben unterschiedliche Persönlichkeiten Kontrolle über den echten Elliot hatten. In dem Fall eben „unser“ Elliot bzw. Mr. Robot.

]]>
Von: jason https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-122040 Sun, 18 Apr 2021 23:49:47 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-122040 Krasse Serie, mehr kann ich nicht hinzufügen, aber einige Fragen bleiben dennoch offen.
Finde die Theorie von Emre auch nicht schlecht ;). Nun aber zu meiner Frage, in den Kommentaren konnte ich heraus lesen das wir nicht wissen wie der echte Elliot aussieht, hat er die hacks dennoch vollzogen oder nur eingebildet?

]]>
Von: Maik https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-121849 Sun, 28 Mar 2021 17:14:08 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-121849 Als Antwort auf Emre.

Interessante Theorie! Ich bezweifle jedoch persönlich, dass die Macher sich so etwas heimlich in der Hinterhand behalten würden, wenn sie doch parallel einen recht heftigen eigenen Twist hingelegt bekommen haben. :)

]]>
Von: Emre https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-121838 Sun, 28 Mar 2021 10:28:57 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-121838 Tyrell ist der echte Elliot!! Schaut euch alle Szenen nochmal an..! Das blaue Licht im Wald, in das Tyrell sieht, ist die LED am Monitor im Krankenhaus wo „Elliot“ aufwacht. Das Bild an der Wand mit dem „Wald“ spiegelt das Gespräch zwischen Tyrell (der echte Elliot) dem Mastermind Elliot sowie Mr. Robot wieder. Elliot sucht nach seinem wahren „Ich“ in der „Parallelwelt“ und findet am Ende Tyrell, der den Mastermind dann abknallt!! Das Gespräch mit Tyrells Frau und dem Mastermind ist eine weitere Bestätigung hierzu.. alle Schlüsselszenen sind mit Tyrell..

]]>
Von: Mr. Robot: Deleted Scenes aus Staffel 4 - Mehr! - seriesly AWESOME https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-120477 Thu, 03 Dec 2020 18:09:15 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-120477 […] immer denke ich mit Wehmut und Freude an das Serinfinale von „Mr. Robot“ zurück. Doch alles-alles hatte ich dann doch noch nicht gesehen. Neben einigen Outtakes zur […]

]]>
Von: Mr. Binge https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-110782 Sat, 03 Oct 2020 07:09:59 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-110782 Als Antwort auf Alex.

Ich denke das blaue Licht, welches tyrell zum Schluss gesehen hat, waren die Blau funkelnden Ohrringe, die er zuvor seiner Frau geschenkt hat. Die beiden sind im Jenseits quasi wieder vereint. Das arme Baby wird wohl ohne Eltern aufwachsen.

]]>
Von: MR. Binge https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-110781 Sat, 03 Oct 2020 07:00:27 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-110781 Ich denke das blaue Licht, welches tyrell zum Schluss gesehen hat, waren die Blau funkelnden Ohrringe, die er zuvor seiner Frau geschenkt hat.

]]>
Von: Maik https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-110501 Tue, 08 Sep 2020 05:15:30 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-110501 Als Antwort auf Nils.

Nein, ich denke nicht. Dazu passt der Rahmen zu perfekt, dass wir den falschen Elliot über dessen kompletten „Aktionszeitraum“ begleiten. Interessanter und kreativer Ansatz, funktioniert aber nicht in der Logik der Serie, weil der falsche Elliot sich ja nie bewusst war, dass es den richtigen gibt. Wir waren wirklich nur ein imaginärer Freund, um die vierte Wand durchbrechen zu können. :)

]]>
Von: Nils https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-110500 Mon, 07 Sep 2020 21:16:18 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-110500 Moin. Eine großartige Serie mit einem gelungenen Ende. Ich habe Deinen Review auch deshalb gelesen, weil ich mir bei der Deutung des Endes nicht ganz sicher bin. Wäre es nicht auch möglich, dass der Zuschauer, der Freund, die ganze Zeit der wahre Elliot war? Also, dass jeder von uns der eigentliche Hauptdarsteller war? Ist das nicht der Grund, warum auch wir „loslassen müssen“?

]]>
Von: Sam Esmail über die Entstehung von „Mr. Robot“ - Drehbuch-Prozess - seriesly AWESOME https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-110314 Mon, 17 Aug 2020 13:01:03 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-110314 […] zu können, dass „Mr. Robot“ eine der besten Dramaserien unserer Zeit ist bzw. war (Review zum Serienfinale). Den einen oder die andere habe ich mit meinen überschwänglichen Empfahlungs-Arien während der […]

]]>
Von: Maik https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-109567 Mon, 27 Jul 2020 12:45:49 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-109567 Als Antwort auf Maik.

Sorry, mit „Warten“ meinte ich im Flieger, etwas missverständlich. ;) Und ja, dachte auch zunächst an das Leuchten eines Telefon-Displays (vielleicht war es das ja sogar). Ich glaube jedoch nicht wirklich an einen Film, die Geschichte ist wie du schreibst eigentlich abgerundet und auserzählt.

]]>
Von: Alex https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-109566 Mon, 27 Jul 2020 09:30:17 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-109566 Als Antwort auf Maik.

Danke für die Antwort!

Eigentlich hatte ja Darlene auf Dom als Mitreisende gehofft, dann kam es anders rum und Dom landete im Flieger, und diese Wendung dann ohne tieferen Sinn zu belassen..

Tja, armer Tyrell.
Ich fand ja die Folge 4 richtig gut muss ich sagen. Hattest Du ja auch geschrieben, die drei im Verbund, das war einfach sympathisch, und der Wald hatte was mystisches, hätte man mehr draus machen können.

Zu Beginn mindestens einer der folgenden Episoden wurde die „Lichtszene“ mit Tyrell (irgendwie wie blaues Handylicht) sogar nochmal erinnernd gezeigt.
Ein wenig wirkt das, als hätten die Macher ursprünglich noch 1-2 weitere Folgen drehen wollen, die dann hinten runter fielen.
Oder mag es sich um Hintertürchen für potentielle Fortsetzungen/Ableger handeln?
Vielleicht kommt ja wenigstens noch ein Film, nach Breaking Bad Vorbild.
Andernfalls kann man aber auch gut so damit leben, eine wirklich runde Sache!

]]>
Von: Maik https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-109564 Mon, 27 Jul 2020 08:53:45 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-109564 Als Antwort auf Alex.

Das mit Dom war einfach nur ihr Weg raus, um einen Neuanfang zu starten. Sie hatte ja noch auf Darlene gehofft, die hat sich aber dann doch nach ihrer Panikattacke dazu entschieden, zurück zu bleiben.

Das mit Tyrell war, wie ich ja im Review schrieb, eh insgesamt etwas seltsam bis würdelos so als Abschied. Ich fürchte, das war einfach das Licht, in das man schreitet, wenn man ablebt. Etwas enttäuschend, ich weiß. :/

]]>
Von: Alex https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-109563 Mon, 27 Jul 2020 08:32:19 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-109563 Moin,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Warum fliegt Dom allein mit dem Flugzeug davon, während Darlene überraschend zurück bleibt? Welchen Sinn soll das haben? Dom wird ja dann im weiteren Verlauf auch gar nicht mehr erwähnt, oder hab ich das verpasst?

Ebenfalls äußerst merkwürdig fand ich, dass Tyrell verwundet in den Wald zurück läuft. Der hätte sich ja nun trotz allem auf den Weg ins Krankenhaus machen können, oder zumindest die Straße entlang, was bessere Chancen geboten hätte.
Und was findet er da Leuchtendes im Schnee?? Ob er überlebt oder nicht wird in den folgenden Episoden dann auch nicht weiter behandelt..?

Dennoch eine äußerst gelungene, unvergleichliche Serie!

]]>
Von: Anonymous https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-109399 Wed, 08 Jul 2020 15:14:11 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-109399 Als Antwort auf Valentin.

Ich liebe Mr.Robot…Das Ende ist super emotional.

]]>
Von: Vivi https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-104277 Thu, 04 Jun 2020 20:44:02 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-104277 Super Review :).
Ich finde das Finale einerseits super und andererseits bin ich etwas enttäuscht.
Eigentlich klärt sich ja alles gut auf und auch emotional war es richtig Klasse.Und ich finde es auch gut das keine „SciFi“ Elemente mit reingekommen sind.
Andererseits hätte ich mir nach den ganzen Andeutungen usw. doch noch etwas mehr „Mindfuck“ erwartet.Ich dachte die Maschiene kann vielleicht doch so was Virtual Reality mäßiges erschaffen (hätte ich jetzt auch besser als alternative Welten gefunden)und wäre jetzt auch nicht zu sehr SciFi gewesen. Und ein paar Fragen bleiben da eben offen.Hätte die Maschiene funktioniert und was mich am meistens beschäftigt ist, was White Rose denn Angela nun gezeigt hat. Irgendwas muss da ja gewesen sein.
Und was war das für ein Licht das Tyrell gesehen hat, war das einfach Einbildung weil er kurz vorm sterben war? Die Folge fand ich gar nicht gut.

]]>
Von: Maik https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-103673 Wed, 15 Apr 2020 06:09:20 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-103673 Als Antwort auf Maik.

Wir waren der Freund „unseres“ Elliots und haben seine Geschichte begleitet. Er war die Hauptfigur und der echte Elliot in so fern irrelevant. Man hat sich da sicher einen Spaß erlaubt, bzw. die Fantasie des Zuschauers offen gelassen. Immerhin wissen wir ja, dass er komplett anders aussieht. :)

Die zweite Frage kam in einem späteren Kommentar schon mal:
„Darlene hatte er nicht mit eingefügt, weil es – wenn ich es richtig in Erinnerung habe – zu gefährlich gewesen wäre. In dem Sinne, dass das echte Ich dann dem Loop auf die Schliche gekommen wäre bzw. es eine Möglichkeit des Ausbruchs hätte sein können. Darlene war für den echten Elliot ein Ankerpunkt mit der intensivsten Beziehung. Da hätte er merken können, dass die Welt nicht echt ist.“

]]>
Von: Ahmed https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-103672 Wed, 15 Apr 2020 01:15:33 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-103672 Als Antwort auf Maik.

Erstmal danke für die Erklärungen, aber eine Frage habe ich noch warum haben die Macher den echten Elliot nicht gezeigt auch wenn es nur für kurzer Zeit.
Und warum taucht seine Schwester im perfekten Leben nicht auf ?

]]>
Von: Mr. Robot: Tribute-Video „Hello, Friend“ - "Sam Esmail - you are a genius." - seriesly AWESOME https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-103640 Fri, 10 Apr 2020 06:42:35 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-103640 […] großes Abschieds-Review zum Serienfinale könnt ihr hier anschauen, ein anderes sehenswertes Hommage-Video zur Serie hatten wir hier kürzlich […]

]]>
Von: Maik https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-103573 Sat, 04 Apr 2020 16:23:57 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-103573 Als Antwort auf Maik.

Das ist schwer… „Better Call Saul“ und „Westworld“ sind gerade sehr starke Dramen, jedoch natürlich mit komplett anderen Ausrichtungen (wobei „Mr. Robot“ und „Breaking Bad“ das ja auch haben…).

]]>
Von: Patrickrobot https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-103572 Sat, 04 Apr 2020 12:09:32 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-103572 Als Antwort auf Maik.

Hallo Maik, danke für deine Antwort. Du hast Recht das ergibt Sinn, vielleicht habe ich nicht aufmerksam gebaug zugeschaut😁 Sag Mal hast du deine Serien Empfehlung für mich? Also was vergleichbares wie Mr.Robot oder Breaking Bad?

]]>
Von: Maik https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-103571 Sat, 04 Apr 2020 10:57:03 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-103571 Als Antwort auf Patrickrobot.

Dank dir für deine Einschätzung, Patrick, und schön zu wissen, dass es anderen genau wie mir geht. :)
Darlene hatte er nicht mit eingefügt, weil es – wenn ich es richtig in Erinnerung habe – zu gefährlich gewesen wäre. In dem Sinne, dass das echte Ich dann dem Loop auf die Schliche gekommen wäre bzw. es eine Möglichkeit des Ausbruchs hätte sein können. Darlene war für den echten Elliot ein Ankerpunkt mit der intensivsten Beziehung. Da hätte er merken können, dass die Welt nicht echt ist.

]]>
Von: Patrickrobot https://www.serieslyawesome.tv/review-mr-robot-s04e1213-series-finale-part-12-serienfinale/comment-page-1/#comment-103558 Fri, 03 Apr 2020 20:01:44 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=108163#comment-103558 Deine Kritik ist wie die Serie, wirklich sehr gelungen und ich stimme dir in allen Punkten zu. Gerade auf der Schlussgeraden hat es mich so gepackt und ich habe gehofft, dass die Erklärung nicht sein wird, dass die Maschine von Whiterose funktioniert. Diese SciFi Art hätte wie ich finde garnicht gepasst. Ich war so froh, dass genau das dann auch nicht passiert ist und die Erklärung auf der emotionalen, psychologischen Ebene stattfand. Jetzt liege ich hier und will die Serie einfach nicht loslassen. Ich war lange Zeit auf der Suche nach einer Serie die in Ihrer gesamten Stimmigkeit an Breaking Bad rankommt und habe sie hiermit gefunden. Leider ist so schön vorbei..eine Frage ist bei mir aber noch offen: Wieso hat Elliot in der „perfekten“ Welt die er erschaffen und um sein wahres Ich zu beschäftigen, diese Welt ohne Darline erschaffen? Müsste sie ihm nicht mindestens genau so wichtig sein, wie alle anderen Dinge die er hier erschafft? Würde mich interessieren was du hierzu sagst. LG Patrick

]]>