Kommentare zu: Warum eine wöchentliche Episodenveröffentlichung ein echtes TV-Event ist https://www.serieslyawesome.tv/warum-eine-woechentliche-episodenveroeffentlichung-ein-echtes-tv-event-ist/ sAWE.tv - Das Blog-Zuhause der besten Serien! Fri, 09 Oct 2020 09:08:37 +0000 hourly 1 Von: Lesenswerte Links – Kalenderwoche 41 in 2020 | https://www.serieslyawesome.tv/warum-eine-woechentliche-episodenveroeffentlichung-ein-echtes-tv-event-ist/comment-page-1/#comment-110828 Fri, 09 Oct 2020 09:08:37 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=124915#comment-110828 […] Warum eine wöchentliche Episodenveröffentlichung ein echtes TV-Event ist […]

]]>
Von: Patrick https://www.serieslyawesome.tv/warum-eine-woechentliche-episodenveroeffentlichung-ein-echtes-tv-event-ist/comment-page-1/#comment-110812 Wed, 07 Oct 2020 13:01:15 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=124915#comment-110812 Meine erste weg-gebingte Serie war seinerzeit „Six Feet Under“. Die Serie war bereits abgedreht und eigentlich hatte ich für Serien nicht viel übrig. Durch Mundpropaganda hatte ich mich dann doch letzten Endes dieser Serie angenommen und war von der ersten Folge an direkt in dem Sog gefangen. Abends hieß es immer „Ach komm…eine Folge geht noch.“ und morgens bin ich tatsächlich extra eine Stunde früher aufgestanden, nur damit ich vor dem Weg zur Arbeit noch schnell eine Folge schauen konnte. :-)

Und kurz darauf bekam „Six Feet under“ dann noch gleich ein Rewatch zusammen mit einer Freundin verpasst. Dafür hatten wir dann eine Urlaubswoche „geopftert“. :-D

Serientechnisch bis heute noch mein absoluter Liebling. :-)

Ansonsten mag ich es eigentlich, wenn alle Folgen auf einmal verfügbar sind. Denn so kann ich schauen, wie ich gerade Lust habe. Diesbezügliche Gespräche sind im Freundeskreis normalerweise kein Problem. Einfach kurz nachfragen, wer gerade bei welcher Folge ist und dann klappt das schon. Und im Zweifelsfall muß man sich halt mal wieder über einen Spielfilm unterhalten. Tut ja auch nicht weh. ;-)

]]>
Von: Holden https://www.serieslyawesome.tv/warum-eine-woechentliche-episodenveroeffentlichung-ein-echtes-tv-event-ist/comment-page-1/#comment-110810 Wed, 07 Oct 2020 08:48:00 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=124915#comment-110810 Was mich persönlich überrascht, ist, dass bingen scheinbar ein lukratives Geschäftsmodell ist. Ich meine, ich verstehe, dass „Du bist jetzt nicht mehr vom Zeitplan des lineraren Fernsehens abhängig“ ein großer Verkaufspunkt des Streamings ist, aber meiner Erfahrung nach sorgte es auch dafür, dass so manche Serie schnell in Vergessenheit geriet.

Bei wöchentlichen Veröffentlichungen hat man als Serienmachender den Vorteil, dass man die Zuschauer lange an der Stange halten kann. Klar, mit der heutigen, durchschnittlichen Staffellänge, sind es zwar auch nur weniger als drei Monate, aber gerade in diesen paar Wochen wird darüber gesprochen, spekuliert und vor allem gehypt, was auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, neue Fans hinzuzugewinnen.

Beim „Heute die komplette Staffel“ Modell scheint es mir hingegen so, dass selbst die beliebteste Serie plötzlich zum Wegwerfprodukt wird. Nach spätestens einer Woche ist alles gesagt und gespoilert, dann war es das bis zum nächsten Jahr. (Vor allem bei Amazon, die die Angewohnheit haben, ihre neuen Serien scheinbar nur bis eine Woche nach der VÖ zu bewerben, bevor sie vergessen, dass sie existieren.)

Mir persönlich scheint das nicht sehr lukrativ zu sein und – das ist jetzt wirklich nur die Ansicht eines Menschen, der nichts von irgendwelchen Businessmodellen versteht – ich glaube, Netflix und Co könnten viel Geld für neue Serien sparen, da sie so halt länger hochwertigen Content haben, anstatt immer für Nachschub sorgen zu müssen.

]]>
Von: Maik https://www.serieslyawesome.tv/warum-eine-woechentliche-episodenveroeffentlichung-ein-echtes-tv-event-ist/comment-page-1/#comment-110809 Wed, 07 Oct 2020 06:34:12 +0000 https://www.serieslyawesome.tv/?p=124915#comment-110809 Yay, danke! :)
Und bei „The Boys“ habe ich es tatsächlich auch in den letzten Wochen gemerkt, wo Leute mich auf aktuelle Folgen angesprochen haben. Das ist eben deutlich länger begleitend und „gemeinsamer“ als die Komplettveröffentlichungen, die jeder in einem anderen Temmpo schaut.

]]>