Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

3 Teile im ZDF oder als Siebenteiler in der ZDFmediathek

„Gestern waren wir noch Kinder“ – Alle Infos zur Serie in ZDF und ZDFmediathek

Mini-Spoiler
7. Januar 2023, 18:35 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
07.01.23

Ein interessantes Serienprojekt hat das ZDF an den Start gebracht: „Gestern waren wir noch Kinder“ soll ein Genre-Mix aus Familienserie und Thriller sein. Nach Drehbüchern von Natalie Scharf inszenierte Regisseurin Nina Wolfrum eine Geschichte über einschneidende Erlebnisse und Familiengeheimnisse, die zu einer emotionalen Katastrophe in der Gegenwart führen. Das ZDF zeigt die siebenteilige Mini-Serie, die mithilfe von Rückblenden in das Leben der beteiligten Figuren erzählt wird, als dreiteiligen Fernsehfilm ( 1 x ca. 133 Minuten, 2 x ca. 88 Minuten) am Montag, 9., Dienstag, 10. und Mittwoch, 11. Januar 2023, jeweils 20.15 Uhr. In der ZDFmediathek ist „Gestern waren wir noch Kinder“ anders geschnitten als siebenteilige Serie verfügbar.

„Gestern waren wir noch Kinder“ – darum geht’s in der ZDF-Serie

In „Gestern waren wir noch Kinder“ dreht sich alles um die Klettmanns. Sie wirken wie eine Familie aus dem Bilderbuch. Doch innerhalb eines Augenblicks ändert sich ihr gesamtes Leben, als Familienvater Peter seine Frau tötet und in U-Haft landet. Vivi, die älteste Tochter, versucht, die Verantwortung für die beiden jüngeren Geschwister zu übernehmen und fragt sich wie alle anderen auch, wie es zu dieser schrecklichen Tat kommen konnte. Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, muss man weit in die Vergangenheit blicken – und das macht „Gestern waren wir noch Kinder“ über sieben Folgen in der ZDFmediathek oder als Dreiteiler im ZDF.

Corinna Marx und Bastian Wagner von der Hauptredaktion Fernsehfilm / Serie II beschreiben die Serien-Idee so: „Neben Momenten der Spannung und der Trauer stehen immer wieder humorvolle und lebensbejahende Passagen. Ein außergewöhnliches Musikkonzept, der Wechsel zwischen zwei verschiedenen Zeitebenen, für die Regisseurin Nina Wolfrum jeweils eine eigene Bildsprache gefunden hat, und das großartige Schauspielerensemble um Julia Beautx, Torben Liebrecht, Maria Simon, Ulrich Tukur, Damian Hardung, Julius Nitschkoff, Karoline Eichhorn und Milena Tscharntke verleihen der Serie ein ganz eigenes Gesicht: Es wird deutlich, dass sich unser Leben innerhalb weniger Augenblicke ändern kann, und dass unsere Taten über Generationen hinweg Auswirkungen haben können.“ Ich bin mal gespannt und nehme „Gestern waren wir noch Kinder“ auf die Watchlist.

Bilder: ZDF und Tobias Schult / Serviceplan

Auch AWESOME:

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
One Piece: Spezialeffekte in der Netflix-Serie
 
 

  • You’ve got hybrids. And not the warm-fuzzy kind. Richter (Extant)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!