Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Michael regt sich mal wieder über Sky auf

TV-Aufreger der Woche: Sky Showcase – ein Schaufenster-Sender nur für Bestandskund:innen

Spoilerfrei
23. Juli 2022, 08:08 Uhr
Spoilerfrei
Michael
23.07.22

Dass ich Sky an der einen oder anderen Stelle nicht verstehe, sollte dem geneigten Leser oder der geneigten Leserin dieser Aufreger-Artikelreihe bereits aufgefallen sein. Ich kann einfach nur verstehen, wie Sky immer wieder neue Namen für die Senderfamilie und Angebote kreieren kann. Letzter (Fehl-)Griff: WOW heißt der Streamingdienst von Sky ab sofort – was ich daran nicht verstehe, ist hier nachzulesen. Jetzt kommt der nächste Quatsch: Am 4. August startet mit Sky Showcase ein neuer Entertainment-Sender, der künftig als Schaufenster in die vielfältige Entertainment-Welt von Sky dient. Fun Fact: Den Sender kann nur empfangen, wer bereits Sky-Kunde oder -Kundin ist – finde den Fehler!

Sky Showcase wird auf dem Sendeplatz 100 platziert (würde mich nicht wundern, wenn in einem halben Jahr aus Sky Showcase Sky 100 würde) und fasst die Top-Entertainment-Highlights der verschiedenen Sendermarken zusammen. Zuschauer können tagsüber Serien-Highlights, Dokumentationen und Sportnachrichten von Sky Sport News sehen. In der Primetime folgen Sky Originals und Highlights von Sky Cinema und Sky Originals Movies. Zusätzlich sind selektierte Programm-Highlights von Partnersendern integriert. Sky Showcase ist sowohl im Entertainment-Paket auf Sky Q enthalten als auch auf dem Streamingdienst WOW verfügbar.

Sky Showcase – auf Sendeplatz 100!

Entsprechend unspektakulär klingt die Beschreibung des neuen Angebotes von Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland: „Sky Showcase bietet unseren Kunden auf einem prominenten Sender das „Best-Of“ unseres vielfältiges Entertainment-Programms unserer sieben Entertainment-Sendermarken sowie Einblicke in Sky Cinema, Sky Sport und Partnerinhalte. Wer lieber linear schaut, bekommt hier schnell einen Überblick unserer Top-Highlights.“

Leider erschließt sich mir der Sinn von Sky Showcase nicht – solange der Sender nur für Zuschauer:innen verfügbar ist, die schon Kund:innen sind. Klar, man möchte jenen, die nur einzelne Angebote gebucht haben, den Rest schmackhaft machen. Aber viel mehr Sinn würde das „Schaufenster in die vielfältige Entertainment-Welt von Sky“ doch machen, wenn man’s öffnet für Nicht-Kund:innen, um diese zu Sky zu locken. Ich habe darüber auch schon in der Kultur-Sendung Kompressor im Deutschlandfunk gesprochen – hier kann man reinhören.

Wie das aussehen könnte? Zum Beispiel so: Ich zeige bei Sky Showcase die ersten beiden Folgen von „House of the Dragon“, und wenn Zuschauer:innen dann die Story des „Game of Thrones“-Spin-Offs weiter verfolgen wollen, müssen sie eben das Sky Ticket für WOW buchen. Oder verstehe ich das nur falsch? Sky wird mich irgendwann nochmal zur Verzweiflung bringen!

Auch AWESOME:

Ein Kommentar

  • JohnLuther

    „Klar, man möchte jenen, die nur einzelne Angebote gebucht haben, den Rest schmackhaft machen.“

    Klingt für mich nach einem super Prinzip vom bestehenden Kundenstamm noch besser zu profitieren… Und das quasi ohne jegliche Kosten.

    Es für alle zu öffnen dürfte hingegen deutlich schwieriger sein. Die Ausstrahlungsrechte sind sicherlich nicht immer einfach so offen für eine Ausstrahlung im „herkömmlichen“ TV.
    Zum Beispiel sind Bundesligarechte definitiv unterteilt in Pay- und Free-TV-Ausstrahlungsrechte.


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
ZappGPT – Das KI-Serienrätsel (Folge 11)
 
 

  • Carla: I’ve got it! I’ve got it! Diane: What, you’ve actually managed to conjure up something besides yet ANOTHER illegitimate child? Carla: Ooooh, a completely unprovoked personal attack… I like it! Carla & Diane (Cheers)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!