Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Videos Essays zu Princess Carolyn und Mr. Peanutbutter

Über die Charakter-Entwicklungen in „BoJack Horseman“

Mini-Spoiler
30. Januar 2020, 15:29 Uhr
Mini-Spoiler
Maik
30.01.20

Kernige Charaktere sind super, wirklich gute Serien belassen es aber nicht bei eindimensionalen und stets gleich bleibenden Figuren. Sie lassen sie im Laufe der Zeit frei, sich wandeln und entwickeln. Das geschieht mal plumper, weil einige Serienschaffende das im Grundkurs „Drehbuchschreiben“ mal gehört haben, oder eben subtil, durchdacht und glaubhaft. Ein gutes Beispiel für teilweise sehr gelungene Charakter-Steuerungen ist „BoJack Horseman“. Und das, obwohl (oder gerade weil?) das Netflix Original auf sehr surreale Art und Weise animiert ist.

YouTuber Savage Books hat sich in gleich zwei sehenswerten Videos recht ähnlichen Ansatzpunkten zur Serie gewidmet. Im ersten (und neueren) Video geht er auf den Handlungsbogen ein, den die Figur der Princess Carolyn geschlagen hat. Im Zweiten wird auf die Entwicklung von Mr. Peanutbutter eingegangen, die er im Laufe der Staffeln und Jahre durchschritten hat. Sehr interessante Analyse, die auch einige Ideen hinsichtlich möglicher Gedanken beim Drehbuchschreiben an die Hand gibt. Dabei sind viele Elemente eben nicht spezifisch auf diese eine Serie zu betrachten, sondern besitzen durchaus Abstraktionswert, den man auf die Serienwelt im Allgemeinen beziehen kann.

„Come check the writing behind Princess Carolyn’s character arc!“

„Come check out the writing techniques that transformed Mr. Peanutbutter across the series.“

Ach, kommt – einer geht noch, oder? Im Video Essay „Making the Best of a Bad Situation“ geht er noch etwas allgemeiner auf das Storytelling on „BoJack Horseman“ ein.

„Come check out why Bojack Horseman Season 6 possibly sets up the show to have one of the best endings in television!“

Wie die Figuren in „BoJack Horseman“ entstehen, hatten wir übrigens bereits hier als Video im Blog. Falls euch das gefallen hat, ihr aber auch an seiner Meinung zum Schreiben in anderen Serien interessiert seid, hätte ich noch ein paar Videos von ihm im Angebot. Sei es „How To Write Interesting Premises“ zu „Rick and Morty“ oder der Versuch eines professionellen Drehbuchautoren, wie George R.R. Martin zu schreiben (Teile Eins und Zwei).

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Technische Panne bei ZDFmediathek: Jugendschutz-PIN lässt sich nicht einrichten
Serienbilderparade #129
Tokyo Vice: Deutscher Free-TV-Start in ARD Mediathek / im Ersten & Staffel-2-Trailer
 
 

  • Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame. The War Doctor (Doctor Who)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!