Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Fesselnde Sport-Dokus

Ähnliche Serien wie „The Last Dance“

Spoilerfrei
27. August 2023, 08:18 Uhr
Spoilerfrei
Nils
27.08.23

Sportdokumentationen sind doch immer wieder super. Du sitzt gemütlich auf dem Sofa, hast ein paar deiner Lieblingssnacks in Reichweite und schaust anderen Menschen beim sportlichen Ehrgeiz zu. Aber was macht diesen Reiz auch beim uns Zuschauenden aus? Diese Menschen nehmen uns mit auf ihre emotionale Reise, lassen uns in ihre Psyche schauen und enthüllen die Dramen abseits des Spielfelds. Nachdem Michael bereits vor einigen Jahren die besten Sportserien-, dokus- und -filme gezeigt hatte, ist es nun Zeit für eine Neuauflage. Eine meiner liebsten Sport-Dokus auf Netflix ist „The Last Dance“. Die Mini-Serie über Michael Jordans glorreiche Zeit bei den Chicago Bulls war fesselnd und dabei mit ich nicht mal ein besonders großer Basketballfan (bin ja auch nur 1,68 – sorry!).

Aber es gibt auf Netflix auch viele weitere Sport-Dokus, die ähnlich sind wie „The Last Dance“. Welche? Dann scrollt am besten gleich etwas weiter!

The Last Dance: Hinter den Kulissen einer Legende

Für alle anderen, hier noch ein kurzer Rückblick auf die Serie, die das Genre der packenden Sportdokumentation (fast) neu definiert hat. „The Last Dance“ ist eine zehnteilige Doku-Serie, die den unglaublichen Weg von Michael Jordan und den Chicago Bulls während ihrer dominanten Ära in den 1990er-Jahren nachzeichnet.

Die Serie gewährt dem Zuschauer nicht nur einen exklusiven Einblick in die dynamische Beziehung zwischen den Teammitgliedern und ihrem legendären Trainer Phil Jackson, sondern enthüllt auch die persönlichen Kämpfe und Hintergründe, die diesen bemerkenswerten Erfolg begleiteten. Mit nie zuvor gesehenem Filmmaterial und fesselnden Interviews bietet „The Last Dance“ eine Meisterleistung an emotionaler Tiefe und sportlicher Dramatik. Es gibt aber noch andere Dokumentationen, die ebenfalls die Faszination ihrer Sportart auf wenige Folgen zusammenfassen.

Arnold – Ein Teil österreichischer US-Geschichte

Eine Person, die den Ehrgeiz von Michael Jordan ebenfalls in sich trägt: Arnold Schwarzenegger. Wer sich für Bodybuilding und die Entschlossenheit von Sportlern interessieren, sollte sich die Doku-Serie „Arnold“ auf Netflix anschauen. Die Serie wirft einen Blick auf das Leben und die Karriere des legendären Bodybuilders und späteren Gouverneurs von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger. Von seinen bescheidenen Anfängen bis zu seinem Aufstieg zum Mr. Olympia und Hollywood-Schauspieler folgt die Serie dem inspirierenden Weg dieses außergewöhnlichen Mannes. „Arnold“ enthüllt nicht nur die harte Arbeit und Entschlossenheit, die hinter seinen Erfolgen stehen, sondern zeigt auch den Menschen hinter dem Muskelpaket.

Und noch ist nicht Schluss: In der Serie „Fubar“ können sich Arnie-Fans auf mehr Action mit ihrem Star freuen.

Tour de France: Unchained – Radfahren jenseits der Grenzen

In die Pedalen treten, bis nichts mehr geht ‒ und dann noch etwas weiter. Auf wer noch nie ein Radrennen gesehen hat, sich aber für packende Duelle interessiert, sollte „Tour de France: Unchained“ ansehen. Hier tauchen wir tief in die Welt des Profiradsports ein ‒ voller Herausforderungen, Triumphe und Intrigen, die die Tour de France begleiten. Ähnlich wie „The Last Dance“ bietet diese Serie einen Blick hinter die Kulissen, der über das Rennen hinausgeht und die Geschichten der Athleten erzählt, die sich der ultimativen Herausforderung des Radsports stellen.

Formula 1: Drive to Survive – Rivalitäten auf und neben der Rennstrecke

NeeeeeeEEEEEEEEeeeewm ‒ von der Boxengasse in der Küche vor den Fernseher. Für Fans von Motorsport und Rennaction ist „Formula 1: Drive to Survive“ ein absolutes Muss. Die Serie nimmt uns mit hinter die Kulissen der Formel 1 und beleuchtet die intensiven Rivalitäten auf der Rennstrecke. Von der Hektik der Boxengasse bis zu den persönlichen Geschichten der Fahrer bietet die Serie einen faszinierenden Einblick in den Hochgeschwindigkeitssport und die menschlichen Emotionen, die damit verbunden sind.

Untold: Swamp Kings – Wenn Football-Träume wahr werden

In der Welt der Sportdokumentationen gibt es immer wieder unglaubliche Geschichten, Dramen und Wunder. Eine dieser Perlen ist die vierteilige Doku-Serie „Untold: Swamp Kings“ auf Netflix. Hier wartert eine Reise in die aufregende Ära der 2000er-Jahre, als der legendäre Footballtrainer Urban Meyer die Florida Gators in eine wahre Siegermaschine verwandelte. Übrigens: „Untold“ ist ein Format mit Sportdokumentarfilmen, die regelmäßig auf Netflix neu veröffentlicht werden.

Depp v. Heard: Der letzte Tanz (im Gerichtssaal)

Okay, mit Sport hat die neue Netflix-Serie „Depp v. Heard“ erst einmal nichts zu tun. Dennoch kann man den Rechtsstreit zwischen Schauspieler Johnny Depp und Schauspielerin Amber Heard in gewisser Weise als Duell betrachten. Denn auch wenn es sich nicht um eine Sportdokumentation handelt, hat die Serie mit „The Last Dance“ gemeinsam, dass sie den Vorhang hinter den Schlagzeilen lüftet und einen Blick auf die Auseinandersetzungen während und nach der Ehe der beiden wirft.

Habt ihr noch weitere Empfehlungen für Sport-Dokus?

Bilder: Netflix, Harry Langdon/Getty Images

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
Review: American Horror Story – Staffel 12 („Delicate“)
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Wie man einen kaputten Fernsehbildschirm repariert
 
 

  • You might be a witch, but I am a ghost! March (American Horror Story)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!