Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Ab Januar 2022

As We See It: Trailer zur Amazon-Serie über eine WG im Spektrum

Mini-Spoiler
23. November 2021, 13:21 Uhr
Mini-Spoiler
Maik
23.11.21

Die Serienwelt wird noch ein Stück diverser, sehr schön! Aktuell scheint die seriöse thematische Behandlung von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen schon fast im Trend zu liegen. Beim Amazon Original „As We See It“ war ich mir erst nicht sicher, ob es sich nun um eine Dokumentationsreihe oder eine fiktionale Dramaserie handeln würde. Letzteres ist der Fall, aber irgendwie wirkt es auch wie eine Mischung aus „Love on the Spectrum“ und „Atypical“. Der Trailer zeigt schon einmal, welcher Charme in der Serie versprüht werden könnte, auch wenn der alte „Leute mit Autismus sagen die brutale Wahrheit“-Gag mittlerweile doch etwas durchgekaut erscheint. Insgesamt schaut das aber erstmal danach aus, als würde man respektvoll und angemessen mit der Thematik umgehen und uns einen einfühlsamen Einblick in das Leben im Spektrum liefern können.

„In dieser herzzereissenden Dramaserie leben Jack (Rick Glassman), Harrison (Albert Rutecki) und Violet (Sue Ann Pien) gemeinsam in einer WG. Die drei Mitbewohner versuchen ihr Leben mit Authismus zu meistern und bemühen sich um Normalität. Während Violet sich einen Freund wünscht, muss Jack mit der Krebsdiagnose seines Vaters klarkommen. Harrison muss erst den Schritt in die Welt und außerhalb der Wohnung wagen. Mit viel Humor und Gefühl zeigt As We See it das Leben durch die Augen von Menschen im Spektrum.“

Als Showrunner fungiert Jason Katims, der 2011 einen Primetime Emmy für seine Arbeit an „Friday Night Lights“ gewonnen hat und unter anderem an Serien wie „Parenthood“, „The Path“ oder auch „Away“ mitgewirkt hat.

Die erste Staffel von „As We See It“ wird ab Freitag, dem 21. Januar 2022, über Amazon Prime Video zu sehen sein. Tatsächlich nicht etwa mit nur einer oder wenigen Folgen zum Start, anscheinend (so die Angabe auf IMDb korrekt ist), werden sämtliche acht Folgen direkt gleichzeitig verfügbar gemacht. Das Binge-Wochenende ist also gerettet!

Wer mehr zur Repräsentation von beeinträchtigten und behinderten Menschen in Serien erfahren möchte, sollte sich Nicolas Kommentar zum Thema anschauen.

2 Kommentare

  • Ich bin enttäuscht. Es werden so viele Stereotype bedient, nicht nur das des brutal ehrlichen Autisten, sondern auch das der unattraktiven, nerdigen, hilfsbedürftigen und immer für Neurotypische sehr drolligen Autist*innen. Dann gibt es natürlich die Figur der aufopfernden Helferin und dann, klar, hat der mit dem Übergewicht natürlich auch ständig Hunger und wird dann für seine Fortschritte auch mit einem Croissant belohnt. Die Darstellerin von Violet ist im echten Leben attraktiv gestylt – in der Serie wurde sie auf unattraktiv getrimmt. Und ich könnte noch mehr aufzählen. Ob das zu mehr Akzeptanz führt, bezweifle ich. Autist*innen, die überhaupt nicht nerdig und drollig sind und mit ihrem Verhalten weniger auffallen, und nur immer als nervig oder etwas seltsam wahrgenommen werden, haben von solchen Darstellungen gar nichts, außer dass ihnen ihre Diagnose nicht geglaubt wird, weil die Leute sich eben etwas anderes darunter vorstellen. Nach außen unauffällig – den Struggle erleben wir trotzdem. Nur taugt das halt nicht als Entertainment fürs Fernsehen. Fazit: Es macht eine Serie nicht inklusiver, wenn die echten Autist*innen nur vor der Kamera stehen, aber die Produktion trotzdem sämtliche Klischees bedienen möchte. Das ist das einzig herzzerreißende an dieser Serie.

    • Dank dir für das Teilen deiner Einschätzung hier und schade, dass man es anscheinend nicht wir erhofft umgesetzt bekommen zu haben scheint.


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #92
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
 
 

  • If I wanted to give her a depressing name, I’d have called her ‚Phantom Menace‘. Ravi (iZombie)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!