Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Basketball vs. Fußball

Aufreger der Woche: Schickt Fußball ins Abseits!

Spoilerfrei
9. September 2023, 08:55 Uhr
Spoilerfrei
Nils
09.09.23

Aufreger der Woche: Schickt Fußball ins Abseits!

75:82 nach 27 Minuten für Deutschland ‒ nein, wir reden hier natürlich nicht über einen Fußball-Zwischenstand. Es geht um den Einzug ins Finale der Basketball-Weltmeisterschaft der Männer. Während ich diese Zeilen schreibe, bin ich wie gebannt von dem fesselnden Halbfinale zwischen den USA und Deutschland. Und die ist so spannend, dass ich mich beim Schreiben ernsthaft frage: Warum ist die beliebteste Sportart der Welt? Grund genug für einen Aufreger und einen direkten Vergleich.

Aufreger der Woche: Schickt Fußball ins Abseits!

Denn während Fußball von etwa vier Milliarden Menschen auf der ganzen Welt gefeiert wird, ist Basketball in vielen Ländern fast eine Randsportart ‒ auch in Deutschland. Dabei kann sich der Fußball und die Herren-Fußball-Nationalmannschaft von den deutschen Jungs bei der FIBA Weltmeisterschaft 2023 eine Menge abschauen. Besonders, was Motivation und Team-Spirit angeht.

Basketball vs. Fußball

Und ja, auch ich war einmal glühender Fußball-Fan. Aber ist Basketball nicht doch viel spannender? Werfen wir einen Blick auf das Duell der beiden Ballsportarten (mit Fokus auf den Männern) in den folgenden Kategorien.

Spielgeschwindigkeit

Basketball: Basketball ist so schnell, dass sogar die Weltregie bei der Übertragung kaum hinterherkommt. Das Spiel bewegt sich mit hoher Geschwindigkeit, und es nur wenige Timeouts, um doch einmal durchzuschnaufen. Es passiert also immer etwas.

Fußball: Auch die ein oder andere Fußballpartie ist schnell, besonders bei den Top-Teams. Jedoch sind diese Partien doch eher selten. Es gibt einfach zu viele Momente, in denen man einmal kurz für kleine Fußballfans gehen kann und doch nichts verpasst hat.

Gewinner: Basketball – 1:0.

Punkte bzw. Tore

Basketball: Worum geht es bei einem Spiel? Na klar: den Sieg. Und dafür braucht man im Basketball Punkte. Jeder Korb zählt, manchmal sogar dreifach. Kein Wunder, dass Teams oft mehr als 100 Punkte pro Spiel erzielen. Dies sorgt für ständige Spannung und viele spektakuläre Aufholjagden.

Fußball: Auch im Fußball gibt es spannende Duelle und ja, es wurde auch mal ein 4:0 gedreht. Manchmal entscheidet aber ein Tor, es gibt jedoch auch müde Unentschieden.

Gewinner: Basketball – 2:0.

Globale Anziehungskraft

Basketball: Basketball ist besonders in den USA beliebt. Die NBA überstrahlt alle anderen weltweiten Basketball-Wettbewerbe. Auch in anderen Ländern findet Basketball Anklang, ist aber weniger tief in die Kulturen verwurzelt und hat daher wohl immer noch weniger Anziehung.

Fußball: König Fußball ist zweifellos die weltweit populärste Sportart. Die Fußball-Weltmeisterschaft zieht ein riesiges internationales Publikum an und verbindet Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Wenn der Ball rollt, beginnt außerhalb des Platzes ein Fußballfest für die ganze Welt.

Gewinner: Fußball – 2:1.

Spielerpersönlichkeiten

Basketball: Die NBA hat eine Fülle von Superstars mit charismatischen Persönlichkeiten ‒ das zeigte nicht nur die Doku „The Last Dance“ mit Michael Jordan. Spieler wie LeBron James und Stephen Curry sind nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb des Spiels bekannt und beliebt. Nach Dirk Nowitzki hat der deutsche Herren-Basketball mit Dennis Schröder einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben.

Fußball: „Eier, wir brauchen Eier!“. Ja, auch der Herren-Fußball hat seine Stars und charismatische Persönlichkeiten. Das Duell zwischen Cristiano Ronaldo und Lionel Messi war jahrzehntelang das bestimmende Thema an der Weltspitze. Ob es auch im deutschen Männerfußball nochmal einen Entertainer wie Oliver Kahn und Lothar Matthäus geben wird?!

Gewinner: Unentschieden – 3:2.

TV-Übertragung

Basketball: Dynamische visuelle Darstellung, verschiedene Kameraperspektiven und eien Regie, die die Intensität des Spiels einfangen kann. Dazu Musikeinspielungen bei Offense und Defense sorgen für einen Hexenkessel in der Halle. Die Einläufe der Stars sind spektakulär ‒ Nebelmaschinen, Lichteffekte und die Kiss Cam sind kaum zu übertreffen.

Fußball: Viele Kameraperspektiven gibt es auch beim Fußball. Grafische Einblendungen auch, sind in der Regel aber minimal gehalten. Musik gibt es vor Spielbeginn, in der Halbzeitpause und nach dem Spiel. Während dem Spiel heizen Fans die Stimmung auf ‒ außer man ist in der Allianz-Arena;) Es gibt innerhalb der 90 Minuten auch viele ruhige Phasen.

Gewinner: Basketball 4:2.

Gesamtsieger: Basketball

Am Ende hieß es beim Basketballspiel der WM 2023 zwischen den USA und Deutschland 111:113 ‒ ein Rekord, denn das gab es noch nie in einem Halbfinale. Deutschland spielt somit um den Titel „Basketball Weltmeister 2023“. Das Spiel gegen Serbien wird morgen, Sonntag (19.9.23) ab 14:40 Uhr bei Magenta TV kostenlos im Stream übertragen.

Deutlicher fällt das Ergebnis zwischen den Sportarten Fußball und Basketball für mich aus. Basketball ist deutlich schneller, spannender und unterhaltsamer. Was meint ihr? Schaut ihr noch Fußball oder seid ihr so wie ich im Basketball-Fieber?

3 Kommentare

  • Mittlerweile bzw. seit einigen Jahre ist Football (vor allem NFL) bei mir höher gesehen als Fußball.
    Dort ist das kostenpflichtige Anschauen auch viel einfacher, so reicht ein Abo, um alle Spiele sehen zu dürfen/können. Innerhalb der „Mediathek“ auch Wiederholungen der kompletten Spiele oder gar Zusammenfassungen in 40 (?) Minuten und extra Dokus von der NFL produziert. Da fühle ich mich wohl.

  • Bei den vielen Abos, die man mittlerweile für Fußball haben muss, verständlich. Schaust du dann auch Rugby? Gibt aktuell ja so vielr Sportangebote abseits von Fußball:)

  • Tatsächlich nur Football. Mit Rugby werde ich nicht warm.


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Paramount+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Apple TV+: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im Mai 2024
Serienbilderparade #130
 
 

  • Just give me a word and I David-Blain this all away! Louis (Suits)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!