Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Mit deutscher Beteiligung

Criminal: Internationale Krimifilm-Reihe ab Herbst auf Netflix

Spoilerfrei
17. Juni 2019, 18:00 Uhr
Spoilerfrei
Maik
17.06.19

Ein ambitioniertes und interessantes Konzept wurde heute von Netflix für den diesjährigen Herbst angekündigt. „Criminal“ ist dabei eigentlich gar keine richtige Serie, aber eben eine serielle Reihe an Krimifilmen und somit ein bisschen in der Grauzone, was diesen Blog betrifft, ein bisschen, wie der „Tatort“. Aber „Criminal“ weiß schon alleine durch seine Produktionsumstände Interesse zu wecken. Denn nicht nur haben sich die „großen Vier“ Westeuropas (Deutschland, Spanien, Frankreich und das Vereinigte Königreich) zusammengetan, jedes Land von ihnen stellt jeweils drei Filme, die in der entsprechenden Landessprache aufgenommen worden sind. Dabei wurden alle zwölf 45 Minuten langen Film-Episoden im spanischen Produktionszentrum Ciudad de la Tele in Madrid gedreht. Denn alle eint das grundsätzliche Setting: In einem Polizei-Verhörraum werden kammerspielartig „Verbrechen als Katz-und-Maus-Spiel zwischen Ermittler und Verdächtigem“ erzählt. Und auch das „Wer“ ist durchaus interessant, denn im Teaser ist auch kurz David Tennant („Doctor Who“, „Good Omens“) zu sehen. Aber sehr selbst:

„Criminal“: Erster Teaser zur Netflix-Reihe

„Begleitet uns zum Verhör und kommt 12 einzigartigen Kriminalfällen aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland und Spanien auf die Spur. ‚Criminal‘ ist ab Herbst exklusiv auf Netflix verfügbar.“

Noch ist unklar, ob die Geschichten in „Criminal“ alle komplett autark zueinander funktionieren, ich fände es ja spannend, wenn es Verbindungen zwischen den Fällen oder ein paar Cameos der Figuren aus den anderen Filmen geben könnte. Vermutlich wird das aber recht getrennt ablaufen, wobei ich schon interessant finde, wie unterschiedlich das im Grunde genommen gleiche Setting aus unterschiedlicher internationaler Warte inszeniert wird. Denn pro Land sind andere Produzenten hauptverantwortlich: Oliver Hirschbiegel für Deutschland, Jim Field Smith für Großbritannien, Frederic Mermoud für Frankreich und Mariano Barroso für Spanien. Übergreifende Showrunner des Projektes sind George Kay („Killing Eve“, „The Hour“) und Jim Field Smith („Endeavour“, „The Wrong Mans“).

Hier noch zwei mit der Pressemeldung herausgegebene Standbilder, die die deutschen Darstellenden Nina Hoss und Sylvester Groth zeigen:

Bilder: Netflix

2 Kommentare

  • Ich stelle gerade fest, dass noch niemand von euch Criminal geguckt hat. Zumindest ist nichts davon im Blog zu finden, abgesehen von dieser Ankündigung und zwei Trailern. Ich habe gerade die Folgen aus UK geguckt. Einfach großartig. Vor allem die letzte Folge mit „Rajesh Koothrappali“. Bitte nachholen, asap! :)

    • Danke für die Erinnerung. Habe „Criminal“ seit geraumer Zeit auf der Liste, aber tatsächlich gibt es recht wenig Talk dazu, so dass ich es irgendwie immer wieder vergesse… :/


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #129
"Capitaine Sissako – Tod in den Alpen": Alle Infos zur Krimi-Serie in ZDF und ZDFmediathek
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Oxen: Alle Infos zur Serie in ZDF und ZDFmediathek
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
 
 

  • I need coffee in an IV! Lorelai (Gilmore Girls)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!