Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

UEFA EURO 2020 hat konsequente Richtlinien

Mein TV-Aufreger der Woche: Regenbögen; aber nur bei Sponsoren bitte!

Spoilerfrei
3. Juli 2021, 13:51 Uhr
Spoilerfrei
Nicola
03.07.21

Ich denke mal, über das Ergebnis des Achtelfinales Deutschland gegen England müssen wir gar nicht mehr reden. Wahrscheinlich hat ein Großteil von euch auch das Fußballspiel der Europameisterschaft verfolgt. Ich möchte aber entgegen der ersten Erwartungen nicht über die Spielweise oder Jogis Versagen oder Gott weiß, worüber die Medien sich bereits aufgeregt haben, diskutieren. Mir ist nämlich vielmehr ein ganz anderer Aspekt aufgefallen, der mich tatsächlich tierisch aufgeregt hat.

Ich muss zunächst etwas weiter ausholen. Wie viele von euch wahrscheinlich wissen, war im Juni Pride-Month, der Monat in dem weltweit besonders auf die Rechte in Sachen LGBTIQ geschaut wird und sie in den Fokus gerückt werden. Und wie vielleicht einige von euch auch in den Nachrichten gesehen haben, hat Ungarn vor kurzem ein Gesetz gegen die Darstellung von Homosexuellen in Medien für Kinder und Jugendliche verabschiedet. Wir erinnern uns: Aus Protest dagegen wollte sich die Münchener Allianz-Arena beim Spiel gegen Ungarn in Regenbogenfarben präsentieren.

Allerdings wurde dies von der UEFA untersagt, mit der Begründung, sie seien zu Neutralität, hauptsächlich im politischen Sinne, verpflichtet. Gut, okay. Kann ich bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Allerdings hat Gleichberechtigung der Geschlechter und Sexualitäten für mich nichts mit Politik sondern mit Menschenrechten zu tun und das sollte nicht diskutiert werden. Die UEFA hat nach der Absage folgendes Statement veröffentlicht.

Okay damit ich das richtig verstehe: Es ist in Ordnung, sich selber mit dem Regenbogen zu schmücken, um als weltoffen und divers zu gelten, aber wenn es darum geht, auch wirklich die Rechte dieser Leute zu unterstützen, wird sich damit herausgeredet, dass man doch Neutralität wahren muss? Für mich passt das Ganze irgendwie nicht komplett zusammen. Was mich dann aber noch mehr stört: Sobald es um Geld geht, darf mit Regenbogenfarben um sich geworfen werden, wie man nur will. Mir sind bereits beim Spiel Deutschland gegen Ungarn Werbeflächen an den Banden aufgefallen, die passend zum Pride-Month in Regenbogenfarben erstrahlten. Noch extremer ist mir das aber erst bei dem Achtelfinale Deutschland gegen England bewusst geworden. Da ich zuvor einen Beitrag über chinesische Werbung auf den Banden gesehen hatte, wollte ich etwas bewusster auf die Werbung achten – und dabei fiel mir ebenfalls auf, dass so gut wie jede zweite oder dritte Werbung in irgendeiner Weise in Regenbogenfarben zu sehen war. Man darf also kein Stadion mit einem Regenbogen von außen beleuchten, was nebenbei bemerkt bei Fernsehübertragungen so gut wie nie von außen zu sehen ist, aber man darf so gut wie jedem Sponsor genehmigen, Pride-Werbung zu schalten? Ach ja, ganz vergessen: Werbung ist ja auch nicht politisch. Ganz ehrlich: Ich verstehe es nicht. Entweder, man ist für die Gleichberechtigung und Diversität, oder man lässt es gleich bleiben. Aber sowas wie Neutralität gibt es für mich bei einem solchen Thema nicht. Was mich wieder zu dem Schluss bringt, dass auf den Pride-Month Zug aufgesprungen wurde, um Marketing-technisch gut darzustehen, und das war es dann leider auch schon. Irgendwie muss ich da ein bisschen an ein Zitat von Lake aus „Love, Victor“ denken. Traurig aber wahr.

„Say the word and I will ditch these gays like a corporation after pride month.“

Ein Kommentar


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #129
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Sky & WOW: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im April 2024
"Breaking Bad 2" - Fortsetzung mit lustigem Fake-Trailer
 
 

  • If I wanted to give her a depressing name, I’d have called her ‚Phantom Menace‘. Ravi (iZombie)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!