Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Zum Gewinnen muss man nichts wissen

Netflix-Tipp: „Bullsh*t: Die Quizshow“

Spoilerfrei
1. Mai 2022, 19:31 Uhr
Spoilerfrei
Maik
01.05.22

Quizsendungen sind im deutschen Fernsehen seit Jahrzehnten der Renner. Wer vom ewigwährenden „Wer wird Millionär?“ gelangweilt ist, kann sich vor allem in den dritten Programmen lauter Ratespielchen und Quiz-Konzepte anschauen. Vermutlich ist „Gefragt – Gejagt“ noch das originellste Konzept, das aktuell im Mainstream ankommt. Aber frischer Wind ist allemal willkommen! Und den bringt Netflix mit der Original-Produktion „Bullsh*t: Die Quizshow“ (Originaltitel: „Bullsh*t: The Gameshow“). Der Clou ist hier nämlich, dass die Kandidat*innen eine Million Dollar gewinnen können, ohne auch nur eine einzige Frage richtig beantworten zu müssen.

Gewusst oder Bullshit?

Das Prinzip ist simpel: Die mitspielende Person bekommt Fragen gestellt und wählt eine der jeweils vier Auswahlmöglichkeiten aus. Soweit, so normal. Das geschieht jedoch zunächst verdeckt, so dass nur die antwortende Person selbst auf einem Pad angezeigt bekommt, ob die eigene Antwort richtig oder falsch war. Jetzt kommt das eigentliche Spiel.

Danach gibt der Kandidat oder die Kandidatin ihre Antwort preis und begründet, weshalb diese richtig ist. Drei weitere Kandidat:innen schätzen dann ein, ob die Geschichte stimmt und die Frage richtig beantwortet worden ist, oder die Person „Bullshit“ von sich gegeben hat, also die Antwort falsch ist. Dabei wollen die drei die ratende Person möglichst gut einschätzen, wird doch die Person, die über die Spielrunde hinweg am besten eingeschätzt hat, als nächstes auf den „Hot Seat“ gesetzt.

Dann folgt die Auflösung: Ist die gegebene Antwort richtig, ist alles wie sonst auch und die Person gelangt zur nächsten Runde mit der Chance auf mehr Geld. Ist die Antwort falsch, ist man aber noch nicht rausgeflogen. Solange mindestens eine der drei anderen Spielenden einem geglaubt hat, ist man eine Runde weiter!

Hier der offizielle Trailer zur ersten Ausgabe von „Bullsh*t: Die Quizshow“:

„Contestants strive to correctly answer difficult trivia questions. And when they can’t, they simply move on to plan B: lying through their teeth.“

Nach Anblick des Trailers war ich zunächst recht skeptisch, habe dann aber einfach mal reinschaut und mich bestens unterhalten gefühlt. Das Spielprinzip wirkt frisch und vor allem spannend. Man rät selbst nicht nur bei den nie richtig leichten Fragen mit, sondern auch beim Verhalten der Personen. Stimmt die aufgetischte Geschichte? Gibt es Verhaltensweisen, die aufzeigen, dass gelogen oder die Wahrheit erzählt wird? Das entwickelt sich mit der Zeit zu einem richtigen Psycho-Spielchen…

Gute und schlechte Elemente

Der kanadische Schauspieler, Comedian und Moderator Howie Mandel („Deal or No Deal“) führt auf sehr souveräne und unterhaltsame Art durch das Format. Gewürzt wird der Ablauf noch durch die Schlösser, die die Kandidat*innen auf eigenen Wunsch bei den zehn Gewinnstufen anlegen können. Das ist ein bisschen wie die 16.000-Euro-Sicherheitsstufe bei „Wer wird Millionär?“. Allerdings legen die Teilnehmenden das während des Spiels fest und es gibt zwei „Locks“, die mindestens drei Gewinnstufen auseinander liegen müssen. Entsprechend früh fängt Taktieren an.

Die Show hat aber auch ein paar Nachteile. Die Offenlegungsreihenfolge wirkt irgendwann abgenudelt durchdacht, allgemein ist die Inszenierung SEHR amerikanisch und mir wird da zu viel erklärt. Wer die vierte Folge gesehen hat, dürfte mittlerweile wissen, wie das abläuft, und die Kandidat*innen haben ja zuvor alle bereits mindestens einer Runde als passive Teilnehmende beigewohnt, da sollte man das verstanden haben. Abseits der Wiederholungen und Momente, die künstlich in die Länge gezogen werden, ist das insgesamt aber schon ziemlich kurzweilig gestaltet, wobei eine Folgen-Länge von 30-40 Minuten auch hilft. Nur das mit dem Klischee-Cliffhanger am Ende einer jeden Folge nervt extrem! Und dass das Schimpfwörtern seltsam gegenüberstehende Amerika ein Sternchen in den Titel packt, aber ungefähr 239 Mal je Folge „Bullshit“ ausspricht, dürfte dann hoffentlich der besseren Auffindbarkeit der Sendung gedient haben…

2. Staffel von „Bullsh*t: Die Quizshow“?

„Bullsh*t: Die Quizshow“ ist bereits mit der kompletten ersten Ausgabe auf Netflix zu sehen. Aufgrund des großen Erfolges, den das Format aktuell international zu feiern scheint, dürfte es auch nur eine Frage der Zeit sein, bis Netflix eine Fortsetzung bekannt gibt.

Auch AWESOME:

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Dieses Programm haben Joko & Klaas für ihren ProSieben-Tag gestaltet
 
 

  • Turns out, finding a thousand pregnant women to murder – super hard. Kai Anderson (American Horror Story: Cult)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!