Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Das beste von Netflix, Disney, Amazon Prime und HBO

TOP 10: Die besten Serien des Jahres 2022 laut IMDb

Spoilerfrei
18. Dezember 2022, 16:13 Uhr
Spoilerfrei
Michael
18.12.22

Die Film- und SerienDatenbank IMDb hat die TOP 10 zum Serienjahr 2022 veröffentlicht. Dort hat man herausgesucht, welche zehn Serien im Jahr 2022 zu den besten gehörten. IMDb hat nach den Bewertungen der über 200 Millionen Besucher im Monat geschaut und außerdem beachtet, wie oft welche Seite zu den jeweiligen Serien aufgerufen wurden. Auch die Ranglisten der IMDb Pro-Abteilungen spielten da mit hinein. Auffällig ist aus meiner Sicht, dass inzwischen viele Serien in dem Ranking platziert sind, die wöchentlich ausgestrahlt worden sind. Hier kann man sicher eine gewisse Trendwende erkennen.

Was zeigt die TOP 10? Die Dominanz der Netflix-Produktionen ist gebrochen. Zwar findet sich ganz oben eine Netflix-Serie, dann kommt aber lange nichts. Stattdessen finden wir viel von HBO, dazu eine Marvel-Serie von Disney+ und zwei Amazon Prime Video-Produktionen. Viele Titel hätte man ehrlicherweise auch so auf der TOP 10-Liste erwartet – andere fehlen mir, „Star Wars: Andor“ zum Beispiel. Hier also die TOP 10 der besten Serien des Jahres 2022 laut IMDb.

Platz 10 der besten Serien 2022: Inventing Anna (Netflix)

„Inventing Anna“ ist eine US-Miniserie von Shonda Rhimes über die Hochstaplerei von Anna Sorokin. Die Journalistin Vivian Kent recherchiert den Fall einer jungen Frau, die sich als deutsche Erbin ausgegeben hat, um in die New Yorker High Society einzusteigen. Vivian Kent ist entschlossen, über die rätselhafte Frau zu schreiben, die wegen Täuschung und schwerem Diebstahl verhaftet und angeklagt worden ist. Als sie Anna im Gefängnis interviewt, wird enthüllt, wie sie Freunde und Unternehmen um große Geldsummen betrogen hat. Die Veröffentlichung der neunteiligen Serie auf Netflix erfolgte am 11. Februar 2022.

Platz 9 der besten Serien 2022: Ozark (Netflix)

Ein Dauergast in den TOP 10: „Ozark“ ist eine US-Dramaserie von Netflix, die gerade mit der vierten Staffel abgeschlossen worden ist. Entstanden ist die Serie nach Ideen von Bill Dubuque und Mark Williams. Die zehnteilige erste Staffel wurde am 21. Juli 2017 auf Netflix veröffentlicht, die letzte Staffel in zwei Teilen in diesem Jahr am 21. Januar und 29. April 2022.

Platz 8 der besten Serien 2022: The Sandman (Netflix)

Kommen wir zu einem meiner Favoriten des Jahres: „The Sandman“ basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel von Neil Gaiman – meiner absoluten Lieblingsnovel. Die Serie wurde ab dem 5. August 2022 auf dem Streamingdienst Netflix veröffentlicht, nach zehn Folgen gab’s überraschend noch eine Bonusfolge mit 2 Geschichten. Danach durfte die Fangemeinde lange zittern, ob es eine zweite Staffel geben würde – bis es endlich die frohe Botschaft seitens Netflix gab.

Platz 7 der besten Serien 2022: Marvel’s Moon Knight (Disney+)

Noch eine Highlight-Serie aus meiner Sicht: Disney veröffentlichte dieses Jahr „Marvel’s Moon Knight“ als Teil von Phase Vier des Marvel Cinematic Universe (MCU). Die Erstveröffentlichung fand zwischen dem 30. März und 4. Mai 2022 auf Disney+ statt – und ich muss sagen, ich fand’s wirklich sehr unterhaltsam. Die sechs Folgen sind als Limited Series angelegt – aber gut möglich, dass wir den Charakter in einer der zukünftigen Marvel-Produktionen wiedersehen werden. Letztes Jahr standen übrigens mit „Loki“, „The Falcon and the Winter Soldier“ und „WandaVision“ gleich drei Marvel-Serien unter den ersten vier Plätzen der TOP 10.

Platz 6 der besten Serien 2022: The Boys (Amazon Prime Video)

The Boys Season 3

Der Gewinner von 2020 ist auch dieses Jahr wieder in den TOP 10: „The Boys“ startete am 26. Juli 2019 und wurde am 4. September 2020 mit der zweiten Staffel fortgesetzt. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Comic von Garth Ennis und Darick Robertson. Ab dem 3. Juni 2022 wurde die dritte Staffel veröffentlicht. Im nächsten Jahr dürften wir „The Boys“ in diesem Ranking wiedersehen: Im Juni 2022 wurde die Serie um eine vierte Staffel verlängert.

Platz 5 der besten Serien 2022: Euphoria (HBO)

Auch für mich wieder eines der Highlights des Serienjahres: „Euphoria“ wurde in diesem Jahr mit der 2. Staffel fortgesetzt – mit einigen wirklich extrem guten Folgen. Aufgrund von Corona war die Produktion der Staffel verschoben worden, deswegen gab’s zwischendurch lediglich zwei Specials, die mich aber nicht wirklich überzeugt haben. Eine dritte Staffel hat HBO zwischenzeitlich bestellt.

Platz 4 der besten Serien 2022: Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon)

„Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ – Amazons Vorzeigeserie war natürlich irgendwie in den TOP 10 zu erwarten, wobei ich sie nicht so weit oben erwartet hätte, da sie ja von den Fanbasis ziemlich niedergemacht wurde – auch in der IMDb und bei Amazon Prime Video, weswegen die Bewertungsfunktion zwischenzeitlich deaktiviert wurde. Die Fantasy-Realserie erzählt die Vorgeschichte von J. R. R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“ sowie „Der Hobbit“. Sie basiert hauptsächlich auf den Anhängen von „Der Herr der Ringe“, in denen die Geschehnisse im Zweiten Zeitalter der fiktiven Welt Mittelerde zusammengefasst werden. Die acht Episoden dieser Staffel wurden vom 2. September 2022 bis zum 14. Oktober 2022 auf Amazon Prime Video veröffentlicht.

Platz 3 der besten Serien 2022: Better Call Saul (AMC/Netflix)

Auch diese Serie war sicher weit vorne zu erwarten: Die AMC-Serie, weltweit von Netflix vertrieben, wurde in diesem Jahr mit Staffel 6 beendet. Die Ausstrahlung der Staffel begann am 19. April 2022 und endete am 15. August 2022. In dieser Staffel fand auch eine weitere Verknüpfung mit der Mutterserie „Breaking Bad“ statt.

Platz 2 der besten Serien 2022: House of the Dragon (HBO)

Nach dem vielkritisierten Finale von „Game of Thrones“ war nicht unbedingt zu erwarten, dass das Spin-Off „House of the Dragon“ so gut werden würde. Aber die zehn Folgen der ersten Staffel, die ab dem 21. August 2022 veröffentlicht wurden, konnten locker mit den frühen, sehr guten Folgen der Mutterserie mithalten. Auch für mich eines der Serien-Highlights 2022.

Platz 1 der besten Serien 2022: Stranger Things (Netflix)

Ich hatte anfangs ja davon gesprochen, dass eine Netflix-Serie die Gewinnerin sein würde. Nachdem „The Sandman“ relativ früh in der TOP 10-Liste auftauchte, war vermutlich schnell klar, worum es sich bei der Siegerin handeln würde: Natürlich ist es „Stranger Things“ mit der 4. Staffel, die von Netflix in 2 Teilen veröffentlicht wurde, am 27. Mai und 1. Juli 2022 (und damit vermutlich rein zufällig verteilt über drei Abo-Monate…). Ich fand die Staffel auch wieder richtig unterhaltsam, wenngleich mich die teilweise extrem langen Laufzeiten der Folgen gestört haben. Aber Netflix hat das gut gemacht: Selbst beim fast 2,5 Stunden langen Finale konnte ich nicht ausschalten und musste es zu Ende schauen.

Eure Meinung zur TOP 10

Wer nochmal nachschauen möchte – hier findet sich das Ranking von 2021, und hier von 2020. Wie sieht Eure TOP 10 des Jahres aus – deckt sich das mit dem Ranking der IMDb? Was waren generell Eure Favoriten? Schreibt uns in den Kommentaren, was Eure Highlights waren.

5 Kommentare


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Paramount+ Serien und Filme: Die Neuheiten im März 2024
Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im März 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Serienbilderparade #128
 
 

  • I’m not going to die in a hospital where the nurses aren’t even hot. Dean Winchester (Supernatural)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!