Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Persönlicher Rückblick

Mein Serienjahr 2022: Michael

Spoilerfrei
25. Dezember 2022, 08:08 Uhr
Spoilerfrei
Michael
25.12.22

Es ist schon liebgewonnene Tradition, dass auf unseren buntenn sAWEntskalender direkt unser persönlicher Jahresrückblick auf das Serienjahr folgt – Tag für Tag wird es einen neuen, ganz subjektiven Rückblick eines AWESOMERS geben, bis zum Jahresende 2022. Ich darf den Anfang machen, und wie in den letzten Jahren auch (siehe mein Jahresrückblick 2021), ist es mir wieder ziemlich schwer gefallen, in den einzelnen Kategorien DIE eine Serie zu benennen, die alle anderen überragt hat. Denn: Es gab wieder so viele tolle Formate, die es wirklich wert gewesen wären, an der einen oder anderen genannt zu werden, und das in jeder einzelnen Kategorie. Warum ich mich dann doch für die jeweilige Serie entschieden habe, könnt Ihr in diesem Beitrag jetzt nachlesen. Und, was waren Eure Favoriten im Serienjahr 2022? Gerne in die Kommentare damit.

Most AWESOME Drama: „Slow Horses“

Slow Horses

Im Jahresendspurt hat sich „Slow Horses“ bei mir den 1. Platz in der Kategorie Drama gesichert. In der Spionage-Serie muss eine Gruppe ausgemusterter oder strafversetzter Agenten des MI5 versuchen, irgendwie halbwegs unfallfrei durch den Tag zu kommen, mit dem einen Ziel, zurück ins Hauptquartier zu kommen. „Angeführt“ wird die Truppe von Jackson Lamb, ein heruntergekommener, ehemaliger Spitzenagent aus der Zeit des kalten Krieges, der laufend alles und jeden runtermacht, in Wirklichkeit aber natürlich ein großes Herz hat und sich – meist im Hintergrund – um seine Truppe kümmert. Wie sagt er so schön: „Es sind alles Loser, aber es sind meine Loser.“ Die Serie läuft auf Apple TV+, gerade ist die zweite Staffel kurz vor dem Abschluss, zwei weitere Staffeln sind bestellt. Reinschauen lohnt sich definitiv – es ist spannend, toll erzählt, sehr gut inszeniert und hat einen überzeugenden Score, mit einem neu aufgenommenen Titelsong von Rolling Stone Mick Jagger. Hier geht’s zum ausführlichen Serientipp.

In der weiteren Auswahl waren bei mit „Euphoria“ mit einer wieder starken zweiten Staffel (zu sehen auf Sky), die Apple TV+ Serie „Bad Sisters“ (zweite Staffel ist angekündigt) und „Suspicion“, ein weiteres Apple Original. Man sieht schon – wer hochwertige Dramen sehen möchte, kommt an Apple TV+ nicht vorbei.

Most AWESOME Comedy: „Trying“

Sorry, aber ich kann einfach nicht anders, ich muss „Trying“ wieder auf den Spitzenplatz bei Comedy setzen, wie 2021. Die neue Staffel ist wieder so toll mit wunderbaren Ideen und warmherzigen Gesten, dass man an ihr einfach nicht vorbeikommt. Läuft auf Apple TV+.

Ansonsten stand „The Righteous Gemstones“ in der weiteren Auswahl, eine stellenweise extrem witzige Serie um eine Prediger-Familie in den USA mit teilweise grotesken Szenen – gibt’s auf Sky, ebenso „Breeders“, die inzwischen etablierte Comedy von Martin Freeman, nicht mehr ganz so lustig wie am Anfang, aber immer noch sehenswert. Klare Empfehlungen sind außerdem „Atlanta“ (Disney+) und „Wolf like me“, für mich gleichzeitig auch eine der positiven Überraschungen des Jahres.

Most AWESOME SciFantasy: „Star Wars: Andor“

Auch hier muss nicht lange diskutiert werden: „Star Wars: Andor“ (Disney+) hat abgeliefert und eine völlig neue Seite des Star Wars-Universums gezeigt. Laserschwerter, Jedi, Sith-Lords und so weiter? Fehlanzeige, braucht die Serie aber auch gar nicht. Ich hätte sie fast in „Drama“ eingeordnet, weil sie so viel eben davon hat und Science Fiction eigentlich nur Beiwerk ist. Übrigens auch mit einem herausragenden Score von Nicholas Britell, der ebenfalls ganz neue Akzente für eine Star Wars-Serie setzt; schön, dass er mit drei Alben den Score auch umfangreich veröffentlicht hat.

SciFantasy ist ansonsten offensichtlich die Kategorie, wo ich die meisten Titel geschaut habe. „The Sandman“ (Netflix) war definitiv noch ein Highlight, dann die 4. Staffel von „Stranger Things“ (Netflix), und natürlich „House of the Dragon“ (Sky), eine überzeugende erste Staffel der neuen Serie aus dem „Game of Thrones“-Universum. Enttäuschend war hingegen in vielen Momenten „Star Wars: Obi-Wan Kenobi“ (Disney+), es gibt aber eine 2,5-Stunden-Schnittfassung als Film, de ich empfehlen möchte. Dann gab’s noch als Empfehlung „Night Sky“ (Amazon Prime Video, leider nach einer Staffel abgesetzt), „Moon Knight“ (Disney+), und, nicht zu vergessen, am Jahresanfang „The Book of Boba Fett“ (Disney+) mit vielen alten Bekannten und der Rückkehr des Mandalorianers.

Most AWESOME Webserien: „FETT UND FETT“

Neues Material von „FETT UND FETT“ – darüber habe ich mich im Laufe des Jahres wirklich sehr gefreut. Die Hauptfigur Jaksch ist einfach ein guter Typ, und die neuen Folgen sind wieder sehr unterhaltsam, mit einem absoluten Highlight, aber dazu später mehr. Zu finden ist die Serie in der ZDFmediathek – hier hier mein Review.

Most AWESOME Doku: „Special Harry Potter Reunion: Return to Hogwarts“

Letztes Jahr zu Weihnachten gab’s eine Premiere für mich persönlich: „Harry Potter“ – ja, genau, die Filmreihe, die es schon seit zig Jahren gibt. Hatte ich aber noch nie gesehen, und habe mir letztes Jahr zum Fest Tag für Tag einen Film gegönnt. Als krönenden Abschluss gab es dann die wirklich gelungene Doku auf Sky, ein Special samt Wiedersehen der Hauptdarsteller:innen, Autor:innen und Regisseur:innen.

Most AWESOME Neustart: „The Sandman“

Nochmal zurück zu „The Sandman“: Vor der Serienadaption meiner Lieblings-Graphic Novel hatte ich ja ein bisschen Angst, weil das fast nur schief gehen konnte. Aber – Netflix hat es geschafft, an vielen Stellen mit der Serie zu überzeugen. War der Anfang noch blass, hat sich die Serie wirklich gesteigert mit teils herausragenden Momenten und Episoden. Und mit einer Extra-Episode als Überraschung nach dem eigentlichen Staffelfinale. Und, die gute Nachricht lautet: Es wird eine Fortsetzung geben.

Ein Tipp noch: Bitte die Serie unbedingt im Original schauen – die deutsche Synchronisation ist fürchterlich, ínsbesondere die deutsche Stimme von Sandman passt so gar nicht zusammen – macht Euch mal den Spaß und wechselt zwischen Original und Synchro, wenn Morpheus spricht.

Größte Überraschung: „The Old Man“

Jeff Bridges als Hauptdarsteller in einer Serie? Kam überraschend, als Disney das ankündigte. Und nochmal überraschender war dann die Qualität der ersten Folgen von „The Old Man“ – das war serielle Erzählkunst in Höchstform, jede Folge locker gut für 5 von 5 Kronen. „The Old Man“ auf Disney+ war auf dem Weg zum Top-Favoriten 2022…

Größte Enttäuschung: „The Old Man“

… bis es in de 2. Hälfte der Staffel ging, die dann leider nur noch enttäuschte. Es wirkte, als sei den Showrunnern plötzlich eingefallen, dass man ja nur noch wenige Episoden übrig hat, um die Story zu einem Ende zu bringen. Das ging leider gründlich daneben, und ich habe auch kein gutes Gefühl, wenn ich daran denke, dass es eine 2. Staffel geben wird.

Most AWESOME Episode: „FETT UND FETT“ S02E02 „Für immer“

Staffel 2 von „FETT UND FETT“ ist mit einer starken Folge eingestiegen, und die zweite Episode war für mich dann ein echtes Highlight: Jaksch und Svenia sind im Morgengrauen unterwegs und immer noch am Vorglühen, obwohl sie eigentlich zusammen auf eine Sexparty gehen wollen. Da kommen sie natürlich nicht an, stattdessen quatschen sie eigentlich die ganze Folge durch. Und das Coole ist: Die kompletten 25 Minuten sind als ein Take angelegt, ohne Schnitt. Was für eine präzise Planung das erfordert: Alle müssen an der richtigen Stelle zur richtigen zeit sein, jeder Satz muss sitzen, ohne Versprecher, ohne Hänger, und man hat nur die eine Chance, wenn sich die 25 Minuten tatsächlich im Morgengrauen abspielen soll. Wirklich klasse inszeniert, Chiara Grabmayr.

Most AWESOME Scene: Death in „The Sandman“

Kommen wir nochmal zu „The Sandman“, denn es gibt eine bemerkenswerte Folge, in der Death auftaucht, einer meiner Lieblingscharaktere aus der Graphic Novel. Sie trifft in einem haus auf einen alten mann und geht ihrer Aufgabe nach. Das ist wirklich berührend erzählt und gezeigt.

Most AWESOME Character: Brasso in „Star Wars: Andor“

Brasso ist eigentlich nur ein nebencharakter in „Star Wars: Andor“, aber er wird zu so etwas wie dem Auslöser der offenen rebellion gegen das Imperium im Star Wars-Universum. Er ist auf Ferrix zu hause und ein guter freund von Andor. Er hilft ihm, wo er kann, findet schonmal eine clevere Lösung, um ein Schiff der Inspekteure zu entsorgen, und ist der mutige Mann, der bei der Trauerfeier für Maarva aufsteht und sich gegen das Imperium erhebt. Einstarker Moment, ein starker Typ. Mehr zu ih gibt’s in diesem lesenswerten Screenrant-Artikel.

Most AWESOME Quote: „Arrested Development“

Ich habe dieses Jahr „Arrested Development“ nachgeholt, und die Serie liefert wirklich zahlreiche Zitate, die es wert wären, an dieser Stelle genannt zu werden. Ich habe mir einen Satz von Buster Bluth rausgesucht, der mit einem Mutter-Komplex lebt und immer wieder versucht, sich von seiner dominenten Mutter zu lösen. Irgendwann hängt er sich an seine Schwester Lindsay und sieht sie als neue Bezugsperson, was er mit diesem Zitat unterstreicht:

„“Meine Schwester ist jetzt meine neue Mutter, Mutter!““

Wie gesagt, die Serie (verfügbar bei Netflix) bietet noch zahlreiche weitere Sprüche – absolut lohnenswert, die Serie nochmal zu wiederholen oder sie erstmalig anzuschauen, wie in meinem Fall.

Übrigens bietet auch „The Righteous Gemstones“ jede Menge gute Vorlagen für diese Kategorie. Ein paar Beispiele gefällig?

„Sei nicht sauer aufJesus. Er ist Jesus.“

„Hör auf zu beten, das wirkt so, als würdest Du resignieren. „

„Ich vergebe Dir, dass ich Dich verdächtigen musste. „

Nachzuholen in 2023

Da sind vor allem die Star Trek-Serien zu nennen, die es auf Paramount+ gibt: „Strange New Worlds“ und „Discovery“. Nachholen muss ich auch noch die aktuelle Staffel von „The Boys“, dann „Star Wars: Visions“, und mir fehlen noch einige Apple TV+-Serien: Staffel 2 von „Moskito-Küste“, dann „For all Mankind“, „Foundation“ und „Invasion“.

In 2023 freue ich mich auf…

… ganz viel Star Wars, mit „The Bad Batch“ Staffel 2, „The Mandalorian“ Staffel 3 und „Ahsoka“. Auch bei Marvel dürfte einiges Neues ins Regal gestellt werden, „Secret Invasion“ zum Beispiel. Da freue ich mich auf die nächste Erweiterung des Marvel Cinematic Universe. Und dann hoffe ich auf einige dieser Serienperlen, die mich auch 2022 glücklich gemacht haben.

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
Dieses Programm haben Joko & Klaas für ihren ProSieben-Tag gestaltet
Burn Notice S07E13 - Reckoning
 
 

  • It only ends once. Anything that happens before that is just progress. Jacob)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!