Infografik: Wie The Defenders & Co. mit Avengers-Filmen und den Guardians verbunden sind

Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen

Marvel überall: Derzeit ist richtig was los im Marvel Cinematic Universe (MCU). Gleich mehrere Serien, die auf dem Marvel Comic-Universum basieren, laufen derzeit, außerdem gibt’s da ja noch die Avengers-Filme, die auch in dieses Universum gehören. Die Frage ist: Wann soll man was gucken? Und damit ist nicht der eigene zeitliche Freizeit-Spielraum gemeint, sondern die chronologische Reihenfolge von Serien und Filmen. Diese bauen nämlich teilweise aufeinander auf, so dass es mitunter Sinn macht, zu wissen, was in den Avengers-Filmen passiert ist, wenn man zum Beispiel in der zweiten Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. unterwegs ist (den direkten Bezug der Folge 19 der 2. Staffel zu den Avengers-Filmen haben wir in diesem Beitrag hergestellt).

Unsere nachfolgende Infografik zeigt anschaulich, wann welches Marvel-Franchise spielt und wann was angesehen werden sollte, um die perfekte Reihenfolge zu haben. Wer noch am Anfang von MCU steht oder den neuen Film „Doctor Strange“ sehen möchte, der findet hier die passende Anleitung:

marvel_cinematic_universe_2017VIX_sawe Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen

UPDATE 02/2016: Wir haben unsere Grafik aktualisiert, jetzt sind die aktuellen Neuerscheinungen aus dem Marvel-Universum dabei, also Daredevil und Jessica Jones.

UPDATE 03/2016: Wir haben unsere Grafik erneut aktualisiert, jetzt sind Staffel 3 von Marvel Agents of S.H.I.E.L.D. und der Film Captain America: Civil War enthalten.

UPDATE 05/2016: In dieser Aktualisierung sind jetzt jeweils die zweiten Staffeln von Daredevil und Agent Carter einsortiert..

UPDATE 08/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Civil War“ in die 3. Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. integriert worden.

UPDATE 10/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Doctor Strange“ eingefügt worden, außerdem die Serie „Luke Cage“.

UPDATE 11/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Guardians of the Galaxy 2“ eingefügt worden, außerdem ist die Serie „Luke Cage“ nach „Daredevil S02“ eingeordnet worden. Und: Die Marvel One Shots sind endlich enthalten.

UPDATE 08/2017: Pünktlich zum Start von „The Defenders“ ist die neue Netflix-Serie eingeordnet worden. Auch „Spider-Man Homecoming“ haben wir mit aufgenommen.

Und ein Blick in die Zukunft: Mit den nächsten Filmen sollen die Figuren Black Panther und Captain Marvel eingeführt werden. Hier der Film-Fahrplan für die nächsten Jahre:
– 2017 „Thor: Ragnarok“
– 2018 „Avengers: Infinity War, Part 1“, „Black Panther“ & „Captain Marvel“
– 2019 „Avengers: Infinity War, Part 2“ & „Inhumans“

Auch einige weitere Serien sind in Arbeit, die bei Netflix laufen werden. Neben „Daredevil“, „Jessica Jones“, „Luke Cage“ und „Iron Fist“ ist das „The Punisher“. Alle Netflix-Serien werden ab sofort in der Crossoverserie „The Defenders“ zusammengeführt. 2018 wird außerdem „Cloak & Dagger“ bei ABC starten – und hoffentlich schnell dann auch zu uns kommen.

Doctor Strange spielt übrigens in der Zeit rund um „Avengers: Age of Ultron“. Er taucht bislang noch nicht in den Avengers-Filmen auf, weil es thematisch nicht passte, er soll aber potenziell bei den „Infinity War“-Filmen eine Rolle spielen. Erstmals genannt wurde er in „Captain America: Winter Soldier“. Bezüge gibt es außerdem zu Hydra – die Organisation spielt ja vor allem in den ersten beiden „Agents of S.H.I.E.L.D.“-Staffeln eine wichtige Rolle.

Wer jetzt Filme wie X-Men und Spider-Man oder auch die neue Serie LEGION vermisst: Dabei handelt es sich natürlich auch um Stoff mit Figuren aus dem Marvel-Universum – allerdings eben aus dem Comic-Universum. Marvel hat früher als Comic-Verlag seine Figuren an Filmstudios lizensiert, bevor man selbst auf die Idee kam, die Geschichten der Superhelden zu verfilmen. Teilweise gelingt es Marvel nicht, die Lizenzen zurück zu bekommen, so dass sich auch einiges zu den Marvel-Superhelden außerhalb des Marvel Cinematic Universums abspielt. Eine Ausnahme bildet hier zum Beispiel Spider-Man – wie wir jetzt im aktuellen Captain America-Film und im Feature-Film „Spider-Man Homecoming“ sehen.

sawe-marvel-dc-kommentar-640x360 Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen

Lesetipp: Der große Marvel-Rivale DC steht übrigens erst am Anfang eines eigenen Universums für Filme und Serien. Mit dem Thema haben wir uns hier in diesem Kommentar auseinandergesetzt.

Kommentare

  • Johannes

    Hallo,

    in der Auflistung fehlt die 2te Staffel von Marvel’s Agent Carter.
    Ist das beabsichtigt?

    MfG Johannes

  • Hi,
    Ich weiß das ist beabsichtigt, aber ich fände es gut die one-shots einzusortieren
    der Vollständigkeit halber.
    Wär nice wenn die noch eingefügt würden.

    • Wir werden bald ein Update mit der 2. Staffel Agent Carter und Luke Cage bringen. Mal sehen, ob wir dann auch die One-Shots platzieren können, ohne das es zu unübersichtlich wird.

  • Das wär gut
    M.One Shots:Agent Carter (nach C.A. The first Avenger)
    The Consultant/Der Berater (direkt nach Hulk)
    A funny Thing happened on the way to Thor’s hammar (kurz vor / bei Thor)
    Item 47 (nach Marvel’s the Avengers)
    All hail the King/Der Mandarin (nach Iron Man 3)
    Ich fände es gut wenn noch ein One Sjot dazu erscheinen würde in dem genau gezeigt wird wie der Tesserakt auf die Erde kommt oder wenn das nochmal genauer in einem Film aufgegriffen wird .
    LG Captain

    • Also die One-Shots wären richtig genial. allerdings wäre hier Agent Carter nicht sinnvoll bzw nicht machbar. schau dir mal den one-shot an u dann die serie. das würde nicht zusammen passen. objekt 47, wird bestimmt auch nicht leicht sein,vermute ich mal.

      mfg goffu

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun bei Agents of S.H.I.E.L.D S02 angekommen bin, ist mir aufgefallen, dass bei dieser Timeline offenbar ein Fehler vorliegt.

    Es müsste richtigerweise Agents of S.H.I.E.L.D S01 8-16 sein und nicht 8-15. Sidwell wird in Folge 16 auf das Schiff geschickt, welches in Winter Soldier aufgegriffen wird, jedoch ist Winter Soldier in der Auflistung vor besagter Episode 16.

  • Hallo Leute,

    ich bin jetzt mit der ersten Season von Agent Carter so gut wie durch. Heißt ich stehe noch recht am Anfang der Timeline. Wo wäre die 2. Staffel denn anzusiedeln? Ich würde mich schon gern entlang der Grafik hangeln um nicht durcheinanderzukommen.

    Danke und Grüße

    • … m.E. direkt nach der ersten Staffel. In der Serie sind es nur wenige Monate nach der ersten Staffel.

  • Hi,
    Wann wird das neue Abdate erscheinen

  • Ist auf jeden Fall schon mal gut
    Aber ich wollte noch fragen wo man Agent Carter als blu ray auf deutsch erhalten kann
    Danke für die Antwort im vorraus

    • Ich glaub‘ amazon hat das schon gelistet…

      • Ne, wurde noch nicht gelistet. zu mindestens nicht auf deutsch. aber ich denke das man hier einfach noch warten sollte. daredevil staffel 1 kam jetzt auch erst sehr spät. ich denke mal das es auch iwann noch kommen wird,sowie die anderen serien auch.

        mfg goffu

  • Spielt Agents of Shield S3 E21 und 22 nicht nach Captain America Civil War?

  • Hi,
    In der Beschreibung steht, die One Shots sind im nächsten Update dabei
    Wann wird dieses erscheinen
    Des weiteren wollte ich fragen welche Tie in Comics zur Timeline empfehlenswert sind und wo man diese auf deutsch erhalten kann.
    Danke im vorraus
    Captain

  • hi, wann kommt eigentlich das nächste update?

    • Jetzt! :-)

      Allerdings nur ein kleines, Civil War ist in die 3. Shield-Staffel einsortiert worden. Update zu den One Shots folgt (dauert leider ein Momentchen).

  • ok gut, könntet ihr ankündigen wann das nächste update kommt?

  • Freue mich auf weitere Upgrade zur Marvel-Timeline

  • Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage: Wie begründet ihr denn jeweils die Einordnungen der Staffeln von Daredevil, Jessica Jones usw.? Zumindest gefühlt erscheint mir beispielsweise dann einfach die „Pause“ zwischen AoS Staffel 2 Episode 19 und Episode 20 viel zu lang… Oder bieten die Episoden da wirklich Hinweise, dass sie so lange auseinanderliegen?

    Grüße,
    Dduck

    • Jessica Jones und Daredevil sollten irgendwo zwischen Guardians of the Galaxy und Age of Ultron angeschaut werden, deswegen sind sie an dieser Stelle platziert. Aber Du hast recht, so würde die Staffel von SHIELD natürlich „etwas“ in die Länge gezogen – das sollten wir mal korrigieren.

    • ja gut man könnte zb agent of shield staffel 2 folge 1-19 direkt vor avengers 2 age of ultron setzen. u die beiden(daredevil u jessica jones) nach guardians of the galaxy 1 setzten.
      mfg goffu

  • Nehmt ihr dann die Tage Dr Strange und Luek Cage mit auf? *liebGuck*

  • Sebastian

    Dr. Strange vor Civil War? Hab gestern Dr. Strange im Kino gesehen und es kommen Anspielungen auf Civil War (bspw. War Machines Verletzungen nach dem Unfall) vor. Da passt die Timeline nicht ganz oder?

    • Hmm, Marvel selbst sagt, dass Dr. Strange rund um die Ereignisse von Age of Ultron spielt. Und in Dr. Strange ist auch der Stark-Tower zu sehen, wie er in Age of Ultron existiert. Müsste also passen.

    • Rhodes war bei der air Force und kein Marine. Dürfte demnach nicht er sein

  • Ich meine, dass Luke Cage erst nach der 2. Staffel von Daredevil spielt.
    Die Krankenschwester (mir fällt leider der Name gerade nicht ein) geht doch nach Harlem, weil sie im Krankenhaus gekündigt hat bzw. rausgeworfen wurde. Zudem erzählt sie Luke doch, dass jemand ins Krankenhaus gekommen ist, der eigentlich schon tot sein müsste oder so ähnlich.
    Diese Ereignisse spielen aber alle erst gegen Ende der 2. Staffel von Daredevil.
    Bitte korrigiert mich, sollte ich mich da jetzt irren.

    • Hey, das mit der Krankenschwester findet doch zu Ende der 1. Staffel Daredevil statt, oder? Also die Geschichte mit Claire Temple, oder meinst Du was anderes?

  • Ja ich meine die Geschichte mit Claire.
    Gegen Ende der 2. Staffel von Marvels Daredevil, so ab Folge 11, kündigt sie ihren Job im Krankenhaus, weil vom Krankenhaus vertuscht wird, das ihr Kollege bei dem Angriff der Hand getötet wurde. Darauf verlässt sie Hell’s Kitchen und geht nach Harlem. Dort besucht sie ihre Mutter, die in dem Diner Arbeitet wo Luke Cage immer isst. Und dort erzählt sie Luke das alles.
    Darum Passt Luke Cage eher unter die 2. Staffel von Daredevil.

  • hey, ich denke doctor strange müsste vor winter soldier spielen, da er in eben diesem als eine der ziele von hydra erwähnt wird.

    wieso hat denn luke cage ein blitz als symbol?

  • Luke Cage spielt definitiv nach der 2. Staffel von Daredevil. Wie Joel schon richtig festestellt, kündigt Claire in dem Krankenhaus Metro General zu ende der 2. Staffel Daredevil und das wird auch gleich im ersten Auftritt bei Luke Cage erzählt.

  • in dr. strange wird der in civil war verunglückte james rhodes (warmachine) als möglicher patient erwähnt. somit gehört dr. strange wohl nach civil war gereiht.

    • Ich glaube, dass Dr. Strange der bisher am schwierigsten einzuordnende Film im MCU ist.
      Wo der Film wirklich am Ende hin gehört, können uns eigentlich zur Zeit nur die Macher und Stan Lee Persönlich sagen und ich bezweifle, dass sie dies mal eben so tun werden.
      Fangen wir von vorne an. Was wissen wir?

      1.
      In The First Avenger: The Winter Soldier, wird Dr. Steven Strange von Agent Sitwell, als mögliches Ziel von Projekt Insight genannt. Wir wissen das Hydra mit Projekt Insight versuchen wollte, mögliche Gefahren für sie zu beseitigen. Darunter Bruce Banner, Tony Stark, Steve Rogers und Steven Strange. Aber warum Steven Strange? Wenn Dr. Strange erst nach Civil War spielt, wie sollte ein Gehirn Chirurg HYDRA bitte gefährlich werden? Bei dem Hulk, Captain America und Iron Man kann ich es nach vollziehen, aber ein Arzt? HYDRA konnte ihn nur auf der Liste haben, wenn sie wussten das er in Karma-Taj trainierte und HYDRA konnte dies nur wissen, wenn S.H.I.E.L.D. es ebenfalls wusste. Und das weil, wie uns allen ja bekannt ist, S.H.I.E.L.D. in der Zeit von HYDRA untergraben wurde.

      2.
      Im Film ist der Avengers Tower zu sehen, den wir aus Age of Ultron kennen. Schön und gut, aber schien der Tower nach Ultrons Sturz nicht mehr von belang, da die Avengers ihre neue Basis bekamen am Ende des Films. Die selbe Basis, in die Ant-Man eingebrochen war und Falcon den Hintern voll bekommen hat. Und ebenfalls in der selben Basis haben Mitglieder der Avenders wie z.B. Scarlet Witch und wohl auch Vision ihre „Wohnung“/“Zimmer“ wie auch immer man es nennen mag. Zudem hat Hawkeye Scarlet Witch aus dieser Basis heraus geholt als sie dort von Vision und wohl auch Tony unter Hausarest gesetzt wurde. Zusätzlich übte Rhody in dieser Basis, unter ausficht von Tony mit seiner Gehhilfe/Protese am Ende von Civil War. Der Avengers Tower, schien keine Rolle mehr zu spielen bzw. Nutzen zu haben. Jedenfalls wurde dies nicht weiter erläutert.

      3.
      Vor Steven Strange Autounfall wurden ihm per Telefon mehrere Patienten vorgestellt. Unter anderem auch ein US Airforce Pilot der nach einen Unfall nicht mehr laufen kann. Im ersten Moment tippt man natürlich auf War Mashine, der von Vision aus versehen abgeschossen wurde.
      Klingt ja auch logisch. Allerdings sagte Strange Freundin Christine am Telefon, dass der Pilot in einem experimentellen Anzug steckte. War Mashine ist aber nicht mehr experimentell.
      Zudem sagte Scott Derrickson der Digital Spy: „That’s not War Machine, actually,“ „It sounds like it. And maybe in some other iteration we were even thinking it could be. The movie led up to present day. There’s not that much of a time gap.“
      Also, wer ist dann der Pilot. Der einzige an den man sich noch erinnert, ist der Pilot, der den experimentellen Kampfanzug von Justin Hammer trägt (Iron Man2) und dessen Oberkörper einmal um 180° gedreht wurde. Was ja dann eigentlich bedeutet, das Dr. Strange nach Iron Man 2 spielt.
      Und zwar, in der selben zeit, in der Hulk in New York auftaucht und Thors Hammer in Mexico.
      Problematisch wird es da allerdings, weil Wong die Avengers anspricht. Die es aber zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gibt. Und auch der oben genannte Avengers Tower heißt noch Stark Tower.
      Erklärbar wäre dies alles nur, wenn Dr. Strange Training in Karma-Taj, zwischen Iron Man 2 und Civil war 8 Jahre betrug.
      Warum 8 Jahre? Weil Vision in Civil War sagt, dass in den 8 Jahren nach dem Outing von Tony Stark als Iron Man die Weltuntergangs Szenarien drastisch gestiegen sind.
      Ich glaube aber nicht, das Kaecilius so lange gewartet hat, nachdem er die Seiten am Anfang des Films stahl.

      • also folgendes zu 1: sie sagten im film das nicht nur aktuelle bedrohungen ausschalten wollten sondern auch die zukünftigen. somit wäre in der zukunft doctor strange eine gefahr. ergo fällt der film auf jedenfall nicht vor dem film wintersoldier.

        zu 2: nur weil der avengers tower nicht mehr von belangen ist heißt es noch lange nicht das sie den tower einreißen würden. zu mal tony stark u pepper pots dort drin wohnen.

        u ich würde in auf jedenfall nicht vor age ultron ansetzen.

        zu 3: also der pilot der sich um 180 grad gedreht ist tot. jeder normale mensch ist danach tot. ich sage aber das war machine gemeint ist. das er nicht laufen kann sah man ja am ende von civil war. tony stark hat ihm nach seiner op eine art mechanikprotese gebastelt. doctor strange ist ja kein physiotherapeut der im wieder das laufen bringen sollte sondern er sollte ihn so operieren das er nach der op einiger maßen wieder laufen kann. gut sie sagte experimentell. aber wie oft wurde iron mans anzug neu konfiguriert? es ist immer experimentell.

        zu 2 noch: ja scarlett witch hatte da ein zimmer u ant man hat versucht in die basis einzubrechen aber es ist die basis der avengers auch wenn tony stark dazu gehört wohnt er immernoch bei sich im avengertower.

        mfg goffu

      • Marvel hat gegenüber Entertainment Weekly bestätigt, dass es sich um Stranges Patienten nicht um War Machine handelt.

  • ok. gut dann ist er auf jedenfall NACH age of ultron einzusiedeln. weil thor ja in dessen film sagte bis jetzt sind 4 infinity steine aufgetaucht bla bla bla. u der grüne stein wäre ja der 5te.

    mfg goffu

  • Auf Position 20 treffen sich Agents of s.h.i.e.l.d s01e16-22 und Capt America the winter soldier. Dafür ist aber Position 19 leer – gehört das so?

    Ansonsten danke für die Übersicht! :)

    • 19 ist agent of shield u 20 winter soldier. dafür 18 weg. das sollte man eher beheben :)

  • hallooo

    folgendes schaut mal zwischen 16-20 da sind ein paar fehler passiert. wahrscheinlich im eifer des gefechtes.

    mfg goffu

  • 17. sollte Marvel’s Agent of S.H.I.L.D. (S1 E08 – 16) sein (hat auch schon Vargas am 23.05.16 erwähnt – zu ergänzen sei noch, dass Sitwell nicht nur in E16 auf das Schiff geschickt wird sondern er kommt auch offenbar in Winter Soldier um, als der ihn auf die gegenüberliegende Fahrbahn direkt vor einen Truck wirft, somit kann E16 nicht NACH Winter Soldier kommen) 18 fehlt – warum auch immer :-) , 19. wäre dann Cap. America – Winter Soldier und 20. Marvel’s Agent of S.H.I.L.D. (S1 E17 – 22).

    mfG

  • Winter Soldier sollte wohl an die 19 ran ;)

  • Christian

    Doctor Strange ist falsch eingegliedert der spielt nach dem Civil War bzw. nach der 3 Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. Korrigiert mich gerne bin mir ziemlich sicher das da ein Fehler unterlaufen ist!?

    • Hi, Doctor Strange wurde NICHT falsch eingegliedert. Selbst Marvel sagt das er um die ereignisse von age of ultron spielt! wie kommst du denn dann zur annahme das das falsch ist?
      wie der vorredner schon sagte ist nur falsch das man nummern doppelt belegt hat u das agents of shield staffel 1 8-16 u nicht 8-15 stehen sollte u als kleiner zusatz das komplett eine ganze nummer fehlt ;)

      • CrixoNoid

        Hi.

        Ich mische mich mal hier kurz ein.
        Soooo verkehrt ist die Theorie garnicht das Strange zwischen Cap2 und AoU spielt.
        Gründe sind zum einen das der Avenger Tower während des Kampfes in der Spiegeldimension zusehen ist. Nach AoU sind die Avengers aber bereits umgezogen.
        Zweiter Anhaltspunkt ist die Erwähnung des Namens Steven Strange im Zusammenhang des Project Insight.

        Ich würde daher auch eher vor AoU ansiedeln. Gibs da was offizielles bzw ne Quelle?

  • Christian

    Ich habe Online gesucht und hab eine Liste gefunden, da wurde er dahinter eingegliedert sonst hätte ich des net behauptet aber sollte es so sein muss ich mich damit wohl abfinden. Des Problem was ich sehe wenn jeder was anderes online stellt wer soll den Überblick noch behalten.

    • Also wir haben alle Positionen hier gecheckt – und uns bei Doctor Strange auf die Angaben von Marvel selbst gestützt. Insofern sollte das passen. Nur ok – die Reihenfolge an 18/19 muss ich noch ändern… ;-)

      • Christian

        Ich hab ja bereits die die Staffel 4 von Agents of S.H.I.E.L.D. gesehen bis zur aktuellen Folge. Und es gibt Querverweise auf des Universum zu Doctor Strange, daher wenn der soweit oben eingegliedert wird wäre eine lange Lücke dahin bis zu S.H.I.E.L.D. Ich spoiler jetzt nicht da es bestimmt einige noch net gesehen haben. Aber falls jemand sie schon gesehen hat stimmen mir vielleicht einige zu.

    • ich kann schon verstehen was du meinst aber die liste hier(bis auf ein paar sachen die der michael schon weiß ;), ist alles korrekt. bevor ich die liste fand habe ich damals meine eigene erstellt. und sie passt eins zu eins. viele sind meiner meinung nach falsch, vor allem wenns um den hulk film geht. ich habe die marvel time line(komplett) nicht nur einmal gesehen sondern jedes mal wenn ein neuer film kam habe ich es nochmals angeschaut. u um so mehr filme kommen um so länger dauert es :D. u so wie es hier gelistet ist, macht es auch total sinn ;)

  • Dr. Strange ist falsch sortiert. Er spielt nach Civil War. Wer was anderes behauptet hat null aufgepasst am Anfang. Kurz vor seinem Unfall erhält er 3 Patientendaten einer davon ist Rhodes. Folglich nach Civil War. Zumindest nach den Ereignissen am Flughafen.

    • Hi Orrlen, wer sowas wie du sagt hat wohl doch nicht ganz aufgepasst ;). es wurde von marvel bestätigt das es sich um die ereignisse rund um age of ultron handelt. sowie in der entertainment weekly bestätigt das es sich nicht um war machine handelt. also wenn marvel das sagt, dann wird es schon stimmen ;).

  • Wo kann man die 4. Staffel von AoS einordnen?

  • Unser kleines Geschenk zum Fest: Eine neue Aktualisierung (sind aber nur Korrekturen…). :-)

  • Hi Michael, vielen dank, du hast aber leider vergessen die staffel 1 bei aos zu ändern, da sollte stehen 8-16 u 8-15 ;). u wünsche frohe feiertage :)
    mfg goffu

  • Hi zusammen, also ich finde die Liste auch so wie sie ist OK, nur, wie schon erwähnt, AoS S1 muss bei 17. E08 – E16 und bei 19. S1 E17 – E22 lauten.

    Dr. Strange selbst habe ich noch nicht gesehen.

    Eine Frage aber: Ich bin jetzt aktuell bei Civil War, Tony Stark trifft (in der jetzt Zeit?) Spider-Man der im erzählt er habe seine „Verwandlung“ erst 6 Monate! Passt doch irgendwie Zeitmässig gegenüber der Comicvorlage nicht – oder? In den Comics trat er doch anfang der 60er schon auf – oder werfe ich jetzt was durcheinander? Vielleicht kann mir das mal einer, der noch mehr in der Materie ist mal erläutern, wäre super, danke :-)

    Ansonsten noch ein danke an Michael für die Arbeit mit der Timeline :-)

    • Hi Gitz, also gilt folgendes, das mcu basiert auf den comics ist aber unabhängig von dem. hoffe konnte dir helfen ;)

      mfg goffu

  • Vielen Dank für die tolle Liste. Jetzt muss ich doch gleich noch einmal alles in der korrekten Reihenfolge schauen.

  • Hallo Michael, kannst du bitte nr. 17 und nr. 19 ändern. danke :)

    mfg goffu

  • NebeDier

    Es fehlen noch:
    – Iron Fist
    – The Punisher
    – Defenders

    • Ist ja klar das die fehlen, weil die a) noch nicht gelaufen sind u b) auch nicht ein zu ordnen sind.

      mfg goffu

  • Habe gerade gelsesen, dass Guardians of the Galaxy 2 9 Monate nach dem ersten Teil spielen soll.

  • In Dr. Strange bekommt er das Angebot einen „Piloten“ zu heilen. Querschnittslähmung. Derjenige glaube ich ist Warmachine. Und die Verletzung hat er erst bei CivilWar, sprich glaube ich dass Dr. Strange nach CivilWar gehört.

    Irre ich mich da?
    LG Roli

    • Hi Roli, ja du irrst dich. denn es wurde von marvel selbst bestätigt das es nach age of ultron kommt. das hier ist schon richtig ;)

      mfg goffu

  • Ich hab da mal ne Frage.. Gibt es nach aktuellen Kenntnissen eine Stelle in der Timeline bis zu der man gucken kann, ohne dass in Zukunft noch etwas dazwischen eingeschoben wird? Oder ist dafür zu wenig über kommende Projekte bekannt?

    MfG StarbaX

    • Hi StarbaX, also bis nummer 11 ohne bedenken u das zu 100% ;). u dann wirds, denke ich schon kritisch ;D

      mfg goffu

      • Hey Goffu, danke für die schnelle Antwort ;) Heißt das einschließlich Nummer 11?

      • Hi, kein ding. ja, einschließlich 11 ;)

        mfg goffu

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch eine Frage und zwar zu der Szene zwischen Dr. Strange und Thor nach den Credits von dem Film Dr. Strange. Worüber reden die da? Thor und Loki kommen auf die Erde, um Odin zu suchen und Dr. Strange hilft? Ist das schon Thor 4? In den 3. passt das doch nicht oder?

    • Hi. Dr. Strange sagt ja das er eine liste macht von bösen zaubern da spricht er ja von loki. u dann sagt der thor ja, das er mit ihm nach seinem vater sucht. u dr. strange sagte das er ihnen helfen möchte. wo das dann aber im film hinkommt sind ja momentan nur spekualtionen. es wurde ja gesagt das dr. strange auftaucht in dem film. aber ob das so zusammen kommt das er dort hilft zu suchen o durch andere aspekte bleibt abzuwarten ;)

      mfg goffu

  • Tolle Arbeit, vielen Dank !
    …aber gibt es die Grafik bitte noch etwas größer?
    Meine Augen werden nicht jünger und teilweise ist das alles kaum zu erkennen :=)

    • Hi zeoch, benutzt ein handy dann kannst du auf die entsprechende höhe hoch zoomen ;)

      o mach die liste selbst, wie ich es getan habe :)

      mfg goffu

  • Eine Frage: wird auf die neuen Serien (Jessica Jones, Daredevil, Luke Cage, etc.) von den Filmen oder von AoS aus Bezug genommen? Wenn nicht kann man die ja irgendwann später schauen.

    mfg
    Micha

  • Hi Micha, auf dem filmen u deshalb kann man sie nicht später anschauen sondern muss sie so wie oben beschrieben anschauen ;)

    mfg goffu

    • Tja, nun bin ich mit allen Filmen durch, aber es gab keinerlei Referenz auf die neuen Serien. Und auch in diesen wird maximal der Angriff auf New York erwähnt. So wie es aussieht sind die neuen Serien wohl ein Nebenstrang und sollten nicht im Hauptstrang aufgeführt werden.

  • In der abschlussszene von „The Incredible Hulk“ trifft sich Stark ja mit Ross in der Bar und erzählt ihm das sie ein Team zusammenstellen wollen. Stark erfährt von den Avengers aber erst in Ironman 2 oder? Sollte da Hulk nicht nach Ironman 2 spielen?

    • Hi Chris, nein er erfährt das in iron man 1(abspannszene)deshalb stimmt das schon das hulk nach iron man 1 spielt. in iron man 2 wird jedeglich geprüft ob er für die avengers initiatve geeignet ist. u in der abspannszene wurde er ja nicht berücksichtigt.

      mfg goffu

  • Hi!
    Ich habe gerade Daredevil Staffel 2 Folge 5 gesehen. Dort ist die Rede von einer Jessica Jones, die bestimmt bald aus dem Büro geworfen wird. Daraus würde ich folgern, dass diese Folge noch vor der Serie Jessica Jones stehen müsste.

    • Ich sehe das eher so, dass man in Daredevil S02 Bezug auf eine Figur nimmt, die man aus einer Serie kennt, eben Jessica Jones. Insofern sollte man JJ ruhig erst gesehen haben, um den Spruch in Daredevil S02 einordnen zu können. :-)

  • es hieß glaube irgendwo mal, dass gotg2 nur ein paar monate nach teil eins spielt. aufgrund des cameos von stan lee kann es ja aber erst nach civil war spielen, so wie es jetzt aktuell im bild ist. könnt ihr dazu was sagen?

  • Hallo, ich schaue gerade Marvel’s Iron Fist

    —–Spoiler Alarm—–

    In Staffel 1 Folge 5 sagt Claire Temple, dass sie die Hand kennt und selbst schon erlebt hat das die Kinder entführen um die Eltern zu erpressen.
    Claire Temple sagt auch, dass sie deswegen Kündigen musste.

    Wie ist die Serie ein zu ordnen? Ich glaube die Hand kam bei Daredevil vor, also irgendwo zwischen 23 und 25.

    Klasse Arbeit so steht dem ein oder anderem Film Abend nichts entgegen ^^

  • Hey, kann Stefan nur zustimmen. Habe auch gerade den Artikel von Moviepilot gelesen. Dann spielt GotG 2 wohl doch vor Civil War.

    Grüße ;)

  • CrixoNoid

    Hi Leute.

    Ich wollte nur anfügen das GotGVol2 falsch platziert wurde. Die Handlung von Vol 2 spielt nur wenige Monat nach Vol 1. Also VOR AoU. Dies wurde auch von offizieller Seite bestätigt.

    Dazu sei noch gesagt das Hulk in etwa Zeitgleich wie Thor 1 spielt, also im Wesentlichen nach Iron Man 2.

    ;)

  • CrixoNoid

    naja. ist ne Grafik. Lässt sich nicht gut beschreiben.
    Die Abspannszenen und One-shots sind dort berücksichtigt. Also eine chronologische Anordnung der Ereignisse, nicht der Filme. Deswegen schrieb ich das Hulk im Wesentlichen (also der Plot) nahezu zeitgleich mit Thor spielt aber eben nach IM2. Gerade die „Tony meets General Ross“-Szene am Ende von Hulk ist da wichtig. Denn Berater wurde er erst nach IM2 und somit voll in die Avenger Initiative eingeweiht.

  • Obstsalat

    Ich hätte da eine Frage nämlich der neue Spiderman homecoming spielt ja jetzt auch im marvel cinematic Universum und von dem was im Trailer zu sehen war würde ich ihn nach civil war einordnen

    • Ja, sehe ich auch so, dass Spiderman nach Civil War kommt. Und GotG II könnte man direkt hinter teil 1 schieben, die Filme laufen ja (noch) unabhängig zu der großen Story, oder was meint Ihr?

  • @Michael

    Ja auf alle Fälle. Spiderman spielt nach Civil War und dann wird Ragnarök kommen.

    Guardians 2 würde ich nach JJ setzen. Und ich würde auch nicht alle Netflix Serien als einen Block setzen. Das zieht sich dann viel zu lang von der Hauptstory von den Filmen weg. DD Staffel 2 und Luke Cage würde ich zwischen AoU und CW setzen und Iron Fist erst nach Civil War.
    Zusätzlich würde ich auch noch Ant-Man und Dr. Strange vertauschen. Ant-Man spielt klar direkt nach AoU.
    Grüße.

    • Tja, Dr. Strange ist so ’ne Sache. Da sind ja so viele Anspielungen drin. Ich schaue gerade Shield S04, selbst hier gibt es ja irgendwie noch Verbindungen, obwohl S04 klar nach AoU spielt, aber noch keine Bezüge zu CW offenbart. Aber muss ja noch CW, weil es in Shield S03 am Ende Bezüge zu CW gibt… schwierig alles… ;-)

  • Servus,

    wo wird Iron Fist eingeordnet?
    Und wann wird hierzu eine Aktualisierung vorgenommen.

    Außerdem fehlt noch The Defenders, die ab August 17 auf Netflix starten.

    Beste greetz
    Shadow

    • Hi,

      Also iron fist wird nach spiderman kommen u so wir schon wissen kommt spiderman nach cw.

      Mfg goffu

  • So, neues Update pünktlich zum Defenders-Start ist drin. :-)



Trackbacks

  1. serieslyAWESOME.tv (@serieslyAWESOME)
  2. Mr.Torstn (@derTorstn)
  3. @FNS187
  4. @micomicsde
  5. Agents of S.H.I.E.L.D. S02E20 – Scars - Agent Koenig in Star Wars-Bettwäsche - seriesly AWESOME
  6. awesome November - seriesly Monatsrückblick 2015 - seriesly AWESOME
  7. Welcher Serienneustart war 2015 euer Highlight? - Poll der Woche #36 - seriesly AWESOME
  8. Game of Thrones-Darsteller Finn Jones wird Superheld „Iron Fist“ - Nächste Netflix-Serie aus dem Marvel-Universum besetzt - seriesly AWESOME
  9. Marvel’s Luke Cage: Teaser zur neuen Netflix Serie - I'm about sick of always having to buy new clothes! - seriesly AWESOME
  10. Captain America: Civil War – Crossover mit Luke Cage? - Marvel: Darstellerin taucht im Cast von Film und Serie auf - seriesly AWESOME
  11. Anders als Marvel: DC-Universum hat kein Serienpotenzial - seriesly AWESOME Kommentar 04/2016 - seriesly AWESOME
  12. Musik in: Jessica Jones (Sean Callery) - Soundtrack der Woche #51 (Seite 1) - seriesly AWESOME
  13. Marvel’s Iron Fist: Erster Teaser - Premiere auf der San Diego Comic Con - seriesly AWESOME
  14. Marvel’s The Defenders: Erster Teaser der Netflix-Serie - Serie führt Jessica Jones, Luke Cage, Iron Fist und Daredevil zusammen - seriesly AWESOME
  15. Neuer Held bereichert Agents of S.H.I.E.L.D. Season 4 - Marvels feurige Ankündigung für den nächsten Staffelstart - seriesly AWESOME
  16. Review: Agents of S.H.I.E.L.D. S03E14 – Watchdogs - Neuer Gegner für die Inhumans - seriesly AWESOME
  17. awesome Oktober - seriesly Monatsrückblick 2016 - seriesly AWESOME
  18. Das sind die Marvel One Shots - So passen die Kurzepisoden ins Marvel Cinematic Universe - seriesly AWESOME
  19. Benedict Cumberbatch und Tilda Swinton machen ein Q&A mit Jenga Steinen - 25 Minuten die wie im Fluge vergehen - seriesly AWESOME
  20. DC Rebirth: Neues Jahr, neues Glück für Superman, Batman, Flash & Co.? - Panini Comics startet im Januar mit dem Neustart der DC Comics - seriesly AWESOME
  21. Review: Agents of S.H.I.E.L.D. S03E20 – Emancipation - Folge schließt an Marvels Avengers Film Civil War an - seriesly AWESOME
  22. Michael – Mein Serienjahr 2016 - Meine Lieblingsfernsehserie wird schon sehr bald wiederkommen. - seriesly AWESOME
  23. Marvel: Doctor Strange ist ein Hundefreund - Deleted Scene aus dem letzten Marvel-Film - seriesly AWESOME
  24. Marvel’s Guardians of the Galaxy Telltale Series startet am 18. April - 5 Episoden für Konsolen, PC und Mobile Devices - seriesly AWESOME
  25. Alles zur neuen Marvel-Serie Cloak & Dagger - Erster Trailer zur neuen Serie aus dem MCU - seriesly AWESOME

DER Serien-Blog

Hier bekommst du Awesomeness serienmäßig. Keine frischen News zur hinterletzten Telenovela, die keinen interessiert sondern Serienkultur zu den besten Serien, die es gibt.

Serienauswahl

It’s like a black Barbie doll in Arizona: Nobody’s buying it.
Tracy Jordan (30 Rock)