Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

TV-Piraterie

Ähnliche Serien wie „One Piece“ (Netflix‘ Realfilm-Adaption)

Spoilerfrei
24. September 2023, 09:31 Uhr
Spoilerfrei
Maik
24.09.23

Die Realfilm-Adaption zum Anime-Klassiker „One Piece“ auf Netflix hat ein neues Piratenzeitalter anbrechen lassen. Nicht nur konnte die Produktion Bedenken langjähriger Fans des Originals zufriedenstellen, sondern dem Franchise auch etliche neue Fans gewinnen. Auch wenn eine zweite Staffel bereits offiziell bestellt worden ist, werden wir uns bis dahin wohl noch eine ganze Weile gedulden müssen. Grund genug, mal zu schauen, was die Serienwelt an Alternativen für uns bereithält, um die Wartezeit zu verkürzen.

„One Piece“ (Anime)

D’uh! Um das direkt mal aus dem Weg zu räumen – klar, wenn ihr die Live-Action-Version von „One Piece“ von Netflix mögt, dann solltet ihr auch mal einen Blick in die Anime-Vorlage werfen. Etliche Leute haben über die Realfilm-Variante einen Zugang zu(m) Anime gefunden und wagen erste Schritte in dieses Gefilde, was mir sehr gefällt. Die 1999 gestartete Serie läuft tatsächlich noch immer, mit der insgesamt 1.077 Folge, die am heutigen Sonntag erscheint.

Die Anime-Version von „One Piece“ könnt ihr aktuell über Crunchyroll (13 Staffeln) anschauen und auf Joyn scheint es recht random auch ein paar Folgen zu geben. Pirat:innen finden einen Weg.

„Our Flag Means Death“

Zwar gibt es in der HBO-Max-Produktion „Our Flag Means Death“ keine wirklichen Superkräfte und gigantische Actionszenen zu sehen, aber die locker-naive Art von Gentleman-Pirat Stede Bonnet hat mich dann doch etwas an Ruffy/Luffy in „One Piece“ erinnert. Allgemein schwingt bei der im Oktober fortgesetzten Serie eine ganz ähnliche Stimmung mit, auch wenn alles deutlich mehr der Comedy zugewandt ist. Ach ja, Piraten gibt es natürlich auch en masse zu sehen.

Die erste Staffel von „Our Flag Means Death“ könnt ihr momentan über RTL+ sehen.

„Black Sails“

Werden wir mal ernster und historisch korrekter. Die Geschichte „Die Schatzinsel“ kennt ihr mit Sicherheit. Dazu gibt es ungefähr drölfhundert Adaptionen in Film- und Serien-Art. Eine der spannendsten dürfte „Black Sails“ sein, die nicht einmal die eigentliche Story, sondern die Vorgeschichte dazu erzählt. 38 Episoden wurden in den zwischen 2014 und 2017 veröffentlichten vier Staffeln ausgestrahlt (und ich sehe gerade, wir haben damals sogar über die „Neue Piratenserie“ geschrieben gehabt, sie dann aber ein bisschen aus dem Fernglas verloren…). Durch das Mitwirken eines gewissen Michael Bays dürfte zumindest eine gewisse Explosivität gewährleistet gewesen sein.

Alle vier Staffeln von „Black Sails“ kann man aktuell gratis über Amazon Freevee anschauen.

„Crossbones“

Bis zur Recherche für diesen Beitrag hatte ich nie (bewusst) etwas von „Crossbones“ gehört, aber eine Piratenserie mit John Malkovich und Richard Coyle im Cast? Arrrrr, nice! In der 2014 veröffentlichten und neun Episoden umfassenden Staffel geht es um sich im Jahr 1729 zugetragenen Ereignisse rund um den berühmt-berüchtigten Piraten Blackbeard. Das wirkt alles deutlich ernster als „One Piece“, bringt aber ordentlich Piraten-Vibe mit sich.

„Crossbones“ könnt ihr momentan über Amazon Freevee und Joyn anschauen.

„Shadow & Bone“

Das Netflix Original „Shadow and Bone – Legenden der Grisha“ hätte ich jetzt spontan nicht unbedingt in dieser Liste erwartet, ich muss aber auch gestehen, bis auf Trailer nichts davon gesehen zu haben. In anderen „Was ist ähnlich wie ‚One Piece‘?“-Listen taucht die Serie aber regelmäßig auf, dann muss da ja was dran sein. Auch wenn es um Zauber:innen geht, scheint zumindest die Zeichnung der mit besonderen Charakteren durchzogenen Welt eine große Parallele darzustellen. Bei vielen der piratigen Repräsentanten dieser Auflistung fehlen zudem auffällig die Superkräfte, was hier gegeben sein dürfte.

„Shadow and Bone“ umfasst zwei Staffeln und ist auf Netflix zu sehen.

Weitere Ideen?

Auf meiner Shortlist mit Serientiteln, die etwas loser Parallelen zu „One Piece“ aufzeigen, hatte ich zum Beispiel noch „The Boys“ (ausgefallene Charaktere und „Action mit einem zwinkernden Auge“-Stimmung), „Dragon Ball (Z)“ (Anime-Klassiker mit Superkräften-Kämpfen), „Piraten unter dem Doppelmond“ (animierte Abenteuerserie), „Avatar: The Last Airbender“ (noch ein Anime-Klassiker mit Superkräften und fantastischer Welt) oder auch „The Witcher“ (Welterkundungs-Fantasy mit Action und Magie) stehen.

Habt ich einen wichtigen Titel vergessen? Wer ist der König der Piratenserien oder weiß zumindest, prominente Elemente sowie Look and Feel der Realfilm-Version von „One Piece“ zu erreichen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
Ist Kino ohne Exklusivität noch Kino?
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
 
 

  • If I wanted to give her a depressing name, I’d have called her ‚Phantom Menace‘. Ravi (iZombie)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!