Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Alle 3 Staffeln verfügbar

Rod Knock: Alle Infos zur norwegischen Drama-Serie in ZDFneo und ZDFmediathek

Mini-Spoiler
29. Januar 2023, 16:09 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
29.01.23

Eine interessante norwegische Drama-Serie steht aktuell bei ZDFneo und in der ZDFmediathek an: „Rod Knock“ heißt sie, es gibt schon drei Staffeln, jeweils mit acht Folgen. Anfang februar 2023 zeigt ZDFneo die 3. Staffel als deutsche TV-Premiere, die beiden weiteren Staffeln wurden bereits gezeigt. Alle 3 Staffeln sind dann auch in der ZDFmediathek verfügbar: Die Staffeln 1 und 2 jetzt schon, Staffel 3 dann nach der Ausstrahlung in ZDFneo ab 4. Februar 2023, 10 Uhr. „Rod Knock“ ist eine Coming-of-Age-Serie, die in ihrem Herkunftsland Norwegen große Erfolge feierte. Freundschaft, Liebe und Autos stehen im Mittelpunkt der emotional aufgeladenen Geschichte um einen jungen Mann, der mit einer Trennung nicht umgehen kann und lernen muss, sich seinen Gefühlen zu stellen.

Rod Knock: Darum geht’s in der norwegischen Drama-Serie

Automechaniker Glenn-Tore – von allen nur GT genannt – geht scheinbar selbstbewusst durchs Leben. Doch dann macht seine Freundin Ine mit ihm Schluss, und er ist am Boden zerstört. Aber anstatt sich seinen Freunden gegenüber zu öffnen, überspielt er seine Verzweiflung und versteckt sich hinter seiner coolen Fassade. Dabei gerät GT immer mehr außer Kontrolle, bis er letztlich sich selbst und andere gefährdet. Nach der Aussprache mit Ine scheint GT dann doch loslassen zu können. Sein Freund Sivert kommt im Staffelfinale mit einer Bitte zu ihm und so fahren die beiden fahren gemeinsam zur Werkstatt. Dort erwartet GT eine Überraschung. Er erkennt, dass er nicht alleine mit seinen Problemen ist, und dass er Freunde hat, auf die er sich verlassen kann. Soweit der Ausgangspunkt der 1. Staffel.

In der 2. Staffel entwickelt sich das Leben von GT weiter, er und Hege nähern sich an. Doch ein Unfall erschüttert den Freundeskreis. Die 2. Staffel von „Rod Knock“ gewann bei der der schwedischen Fernseh-Preisverleihung „Gullruten“ 2021 Preise in sieben Kategorien, unter anderem als „Beste Dramaserie“. Die 3. Staffel wurde 2022 für weitere sechs Kategorien nominiert. Damit hält „Rod Knock“ den Rekord über die meisten Nominierungen in der Geschichte der „Gullruten“-Awards. In Staffel 3 sind Hege und GT ein Paar und leben auch zusammen. Nach zwei Jahren ohne Führerschein darf GT endlich wieder fahren. Ein neues Leben beginnt für die beiden. In der Werkstatt trifft Hege ihre ehemalige Klassenkameradin Marte, die mit Mann und Kind zurück nach Bø gezogen ist. Früher waren sie gute Freundinnen, dann aber hat sich alles verändert. Jetzt verstehen sie sich wieder prächtig und haben viel zu erzählen. Bei einem anschließenden Konzert treffen sie jedoch auch Ine wieder, die von ihrer Australienreise zurückgekehrt ist und erneutes Interesse an GT bekundet.

Bilder: ZDF

4 Kommentare

  • Mit Abstand das wohl beste an Serien was ich seit langer Zeit gesehen habe. Man kann sich reinversetzen in die einzelnen Personen und alles kommt irgendwie schlüssig rüber. Bin erst vor kurzem auf die Serie gestoßen und habe sie fast an einem Stück komplett durchgeschaut.
    Dabei wird auf typisches Hollywoodgemache vollkommen verzichtet. Hoffe irgendwie das da noch weitere Staffeln kommen.

  • Starke Heldin

    eine tolle Serie, gibt es noch Staffel 4?und wenn ja, wann?

  • Petra Peukert

    Ja, unbedingt noch weitere Staffeln!

  • HENDRIK

    Großartiges Format!!! Das ist mal eine Serie, die richtig packt und einen festhält. Tolle Charaktere und die damit verbundenen Schicksale und Lebensabschnitte. Von der ersten bis zur dritten Staffel schlüssig und absolut lebensnah. Ich habe alle 3 Staffeln in 3 Tagen im Stream aufgesogen und werde sie wohl nochmal schauen, weil Rod Knock einfach fesselt. Man spürt diese Gelassenheit und den Charme der Skandinavier, auch wenn ich aus dem hohen Norden Schleswig-Holsteins komme, so ist das hier noch was ganz Anderes. Und wer die Serie noch nicht gesehen hat… tut es. ✌🏻


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #117
Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im April 2023
Review: "Tulsa King" S01E01 - Go West, Old Man (Serienstart)
"Grey's Anatomy" Staffel 19 und "Seattle Firefighters" Staffel 6 startet gleichzeitig
Too Hot To Handle: Germany - Fotos und Vorstellung aller Singles der Netflix-Serie
 
 

  • „You know that kind of people we‘d run into.“ – „People like us.“ Luciana & Strang (Fear The Walking Dead)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!