Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Starke Serien und Filme von Nachwuchstalenten

ZDFmediathek: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im August 2023

Mini-Spoiler
2. August 2023, 10:26 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
02.08.23

Ausnahmsweise mal auf Filme freue ich mich nach dem Blick auf die Monatsvorschau für die ZDFmediathek. „Das kleine Fernsehspiel“ bringt wieder einige Filme von Nachwuchstalenten an den Start – da sind immer gute Sachen dabei. Außerm freue ich mich natürlich extrem auf den Serien-Doppelpack „Normal People“ und „Conversations with Friends“ – klare Einschaltempfehlung! Was sonst noch im August startet – hier kommt die komplette Übersicht.

Junges Kino im Zweiten: Shooting Stars von „Das kleine Fernsehspiel“ ab Freitag, 4. August

Im August 2023 präsentiert die ZDF-Nachwuchsredaktion „Das kleine Fernsehspiel“ zum elften Mal die Sommerreihe „Shooting Stars – Junges Kino im Zweiten“ mit acht Spielfilmen. Wer die Reihe von „Das kleine Fernsehspiel“ kennt, wird sich freuen: Da dürften wieder einige Film-Highlights dabei sein.

Zwischen uns die Nacht, Dienstag, 8. August 2023, 23.15 Uhr, im ZDF, ab Freitag, 4. August 2023, ein Jahr lang der ZDFmediathek

Der menschliche Faktor, Mittwoch, 9. August 2023, 23.20 Uhr, im ZDF, ab Freitag, 4. August 2023, 90 Tage lang in der ZDFmediathek

Berlin Alexanderplatz, Dienstag, 15. August 2023, 22.45 Uhr, im ZDF, ab Freitag, 4. August 2023, für 90 Tage in der ZDFmediathek, Mittwoch, 9. August 2023, 20.15 Uhr, auf ARTE, ab 3. August 2023 in der ARTE-Mediathek

Le Prince, Mittwoch, 16. August 2023, 23.15 Uhr, im ZDF, ab Freitag, 4. August 2023, für ein Jahr lang in der ZDFmediathek

Die Zukunft ist ein einsamer Ort, Montag, 21. August 2023, 0.35 Uhr, im ZDF, ab Freitag, 4. August 2023, für 30 Tage lang in der ZDFmediathek

Toubab, Montag, 28. August 2023, 20.15 Uhr, im ZDF, ab Freitag, 4. August 2023, 90 Tage lang in der ZDFmediathek

Geranien, Montag, 28. August 2023, 0.10 Uhr, im ZDF, ab Freitag, 4. August 2023, ein Jahr lang in der ZDFmediathek

Im Feuer, Montag, 4. September 2023, 0.10 Uhr, im ZDF, ab 4. August 2023, 90 Tage lang in der ZDFmediathek.

Das Mädchen und die Nacht ab Freitag, 4. August

Thrill, Rätsel und verborgene Leidenschaft: Die European Alliance, Koproduktionsgemeinschaft öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten, hat eine sechsteilige Mini-Serie nach dem Roman „Die junge Frau und die Nacht“ von Guillaume Musso umgesetzt. In den Hauptrollen des Scandi Noir am Mittelmehr spielen Ioan Gruffudd, Gregory Fitoussy und Ivanna Sakhno. Im Fokus steht der erfolgreiche Schriftsteller Thomas – er reist aus London nach Südfrankreich, um an einem Ehemaligentreffen der internationalen Schule teilzunehmen, die er einst besucht hat. Doch es gibt einen dunklen Punkt in seiner Vergangenheit: Vor 25 Jahren begingen er und sein Freund Max ein Verbrechen, das nun vielleicht doch noch ans Tageslicht zu kommen droht. Zudem hat Thomas immer noch nicht mit Vinca abgeschlossen. Die charismatische Mitschülerin, in die er unglücklich verliebt war, ist damals spurlos verschwunden. Zu sehen ab Sonntag, 13. August 2023, 22.15 Uhr, in Doppelfolgen im ZDF sowie alle Folgen ab 4. August 2023 in der ZDFmediathek. Alle Infos zur Serie gibt’s hier im separaten Beitrag.

„Normal People“ und „Conversations with Friends“ ab Freitag, 4. August

Endlich kommt die Hulu-/BBC Three-Koproduktion „Conversations with Friends“ nach Deutschland: ZDFneo und ZDFmediathek sorgen für die Deutschland-Premiere der Serie von Sally Rooney, die sicher auch aufgrund des großen Erfolges der Serie „Normal People“ produziert wurde. Die 12-teilige Serie „Normal People“ nimmt das ZDF erfreulicherweise als Free-TV-Premiere direkt auch mit ins Programm – eine absolute Serienempfehlung meinerseits (Serientipp gibt’s hier zum Nachlesen), und ich hoffe mal, dass „Conversations with Friends“ genauso gut wird. Beide Serien beruhen auf Romane von Sally Rooney, wobei witzigerweise „Conversations with Friends“ VOR „Normal People“ erschienen ist. Bei den Serien war’s entsprechend andersrum. Mehr zu diesem Serien-Doppelpack haben wir hier im Blog bereits berichtet. Zu sehen ist „Normale People“ ab Freitag, 4. August 2023, ab 21.50 Uhr, in ZDFneo sowie in der ZDFmediathek: ab Freitag, 4. August 2023, 22.20 Uhr, jeweils nach der Ausstrahlung in ZDFneo. „Conversation with Friends“ ist in ZDFneo am Sonntag, 6. August 2023, ab 20.15 Uhr, mit allen Folgen am Stück zu sehen, in der ZDFmediathek ab Sonntag, 6. August 2023, ab 20.45 Uhr die ersten drei Folgen jeweils nach ihrer Ausstrahlung im TV, die weiteren Folgen ab Montag, 7. August 2023, 10 Uhr.

Sugar – Thriller ab Montag, 7. August

„Sugar“ erzählt die wahre Geschichte von Mélina R., die mit dem Traum, als Influencerin bekannt zu werden, eine Kreuzfahrt antrat und als „Cocaine Cowgirl“ im Gefängnis endete. Der Thriller startet an einem Wochenende, an dem die junge Verkäuferin Melanie in ihrer Heimatstadt Montreal vor einem angesagten Club steht und hofft, reinzukommen. Mit Hilfe eines Tricks gelingt ihr schließlich der Zutritt. Club-Manager Jules wird auf das einfallsreiche Mädchen aufmerksam und stellt sie seiner Freundin Chloe vor. Mel weiß ihr Glück gar nicht zu fassen, denn Chloe ist eine erfolgreiche Influencerin, der sie schon seit geraumer Zeit im Netz folgt. Chloe nimmt ihre junge Bewunderin auf einen Trip in einer Limousine durchs nächtliche Montreal mit – die beiden machen ein gemeinsames Selfie. Während Mel am nächsten Tag wieder in ihrem Alltag ankommt, sieht sich Chloe von einem unangenehmen Schuldeneintreiber verfolgt, der ihr gefährlich auf die Pelle rückt – mitzuerleben im ZDF am Montag, 7. August 2023, 22.15 Uhr sowie ab Montag, 7. August 2023, ein Jahr lang in der ZDFmediathek.

Ready.Daddy.Go! Sechsteilige Instant Fiction ab Donnerstag, 10. August

„Ready.Daddy.Go!“ heißt eine neue sechsteilige Instant Fiction in der ZDFmediathek. Darin geht’s um die Frage: Adoption, indische Leihmutter oder doch die große Liebe? Michel, gerade 30 geworden und mit klarem Kinderwunsch, kämpft sich frisch verlassen und als schwuler Mann durch die Möglichkeiten des Kinderkriegens. Doch das ist ein steiniger Weg und seine Versuche enden jedes Mal in einem mehr oder weniger großen Desaster. Er lernt dabei nicht nur einiges über pedantische Co-Mütter und verrückte Achtjährige, sondern vor allem viel über sich selbst. Doch am Ende seiner Reise ist er schließlich bereit für sein größtes Abenteuer: ein Vater zu sein. Zu sehen ab Donnerstag, 10. August 2023, ab 10 Uhr, alle Folgen in der ZDFmediathek, sowie ab Dienstag, 22. August 2023, 21.45 Uhr in ZDFneo.

Paradise Highway ab Montag, 14. August

Der Crime-Thriller „Paradise Highway – Straße der Angst“ erzählt von einer ungewöhnlichen Freundschaft, einer spannenden Ermittlung und dem gefährlichen Leben als Truckerfahrerin. Für ihr Kinodebüt konnte die norwegische Drehbuchautorin und Regisseurin Anna Gutto gleich zwei Oscar-Preisträger gewinnen: Juliette Binoche und Morgan Freeman. Beide waren von der Story und dem jungen Talent im Hintergrund so überzeugt, dass sie sich der internationalen Kinoproduktion anschlossen, die in einer amerikanisch-, deutsch-schweizerischen Finanzierung entstand. 2022 erlebte die ZDF-Kinokoproduktion ihre Premiere auf dem renommierten Filmfestival von Locarno und konnte sowohl die Kritiker wie das Publikum überzeugen. Zu sehen am Montag, 14. August 2023, 22.15 Uhr im ZDF sowie im Anschluss an die TV-Ausstrahlung, drei Monate lang in der ZDFmediathek.

Loving her – Zweite Staffel des ZDFneoriginals ab Freitag, 25. August

In der zweiten Staffel von „Loving Her“ ist Hanna verzweifelt: In Sachen Liebe läuft es einfach nicht. Und auch der vermeintliche Traumjob macht der Berlinerin zu schaffen. Während sie sich also mit den Dramen ihres eigenen Daseins herumschlägt, beobachtet sie das Leben ihrer Freunde und Ex-Liebschaften und fühlt sich immer mehr wie eine Außenseiterin. Sesshaft werden, eine Familie gründen, aufs Land ziehen? Davon ist sie meilenweit entfernt. Erst einmal brauchte sie wieder eine Frau an ihrer Seite – oder in ihrem Bett. Und genau die tritt schneller als gedacht in Hannas Leben und wirbelt einiges durcheinander – mitzuerleben in der ZDFmediathek ab Freitag, 25. August 2023, 10 Uhr, mit allen Folgen sowie Sonntag, 3. September 2023, ab 20.15 Uhr, Folgen 1–3, Sonntag, 10. September 2023, ab 20.15 Uhr, Folgen 4–6.

Bilder: ZDF

Auch AWESOME:

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Netflix: Neue Serien(staffeln) und Filme im Mai 2024
Ist Kino ohne Exklusivität noch Kino?
Serienbilderparade #130
 
 

  • Tell me what you don’t like about yourself. Dr. Christian Troy & Dr. Sean McNamara (Nip/Tuck)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!