Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Fabio regt sich auf

TV-Aufreger der Woche: Ein KI generiertes Serienintro

Spoilerfrei
1. Juli 2023, 09:32 Uhr
Spoilerfrei
Fabio
01.07.23

TV-Aufreger der Woche: Ein KI generiertes Serienintro

In Grün getauchte Städte und Sehenswürdigkeiten verwandeln sich übergangslos in etwas anderes. Vertraute Wesen nehmen plötzlich neue Formen an, Menschen verschmelzen mit dem Hintergrund und eine grüne Masse erobert langsam den blauen Planeten. Als am 21. Juni die neue Marvel-Serie „Secret Invasion“ auf Disney+ startete, war ich eigentlich sehr angetan vom Intro der Serie und den kräftigen Aquarellfarben. Auch die Verwandlungen darin schienen mir gut zu der Serie zu passen, in der es um die Unterwanderung der Erde durch Skrull-Aliens geht. Das Ganze erinnert an die Kunstrichtung des Kubismus. Verdammt, ich dachte sogar, ich hätte den Stil des Marvel-Künstlers Mike del Mundo erkannt. Immerhin hat Marvel schon in der Vergangenheit Comic-Schaffende für die Titel- und Abspannsequenzen angeheuert. Doch nun musste ich, und mit mir viele empörte Fans, erfahren, dass das Intro von Method Studios, mittels künstlicher Intelligenz erstellt wurde. Das macht es an sich nicht schlechter, aber als ich diese Woche die zweite Folge sah, hatte es doch einen faden Beigeschmack.

Was hat es mit dem „Secret Invasion“-Intro auf sich?

Erfahrene Animationskünstler:innen, die sich dazu geäußert haben, vermuten, dass für das Intro reale Bilder verwendet wurden, diese aber von KI-gestützten Programmen bearbeitet wurden. So konnten einige mühsame Arbeitsschritte eingespart werden. Das komplette Intro ist hier zu sehen:

Grundsätzlich hätte eine solche Titelsequenz auch vollständig von Animationskünstler:innen umgesetzt werden können. Der Oscar-prämierte Kurzfilm „The Old Man and The Sea“ arbeitet beispielsweise mit einer ähnlichen Ästhetik. Marvel Studios hat sich hier also bewusst für ein künstlich geschaffenes Intro entschieden. Das ist in mehrfacher Hinsicht problematisch. Die unzähligen Geschichten des Marvel Cinematic Universe haben ihren Ursprung im Comic. Das zeigt auch das Marvel-Logo, das zu Beginn jedes Films und jeder Serie eingeblendet wird. Ein Medium, das seit Jahrzehnten von kreativen Menschen begründet und geprägt wird. Wenn man jetzt die Künstler:innen, die ohnehin viel zu wenig gewürdigt werden, durch Maschinen ersetzt, wirkt dies wie ein Schlag ins Gesicht. Auch der Zeitpunkt für dieses KI-Experiment erscheint völlig falsch. Während die Drehbuchautor:innen in Hollywood noch streiken, um unter anderem eine Regulierung in Sachen generative KI zu erreichen, kommt Marvel mit dieser Keule daher. Über den Streik und die schlechte Bezahlung hatte ich mich hier neulich schon aufgeregt. „Secret Invasion“-Produzent und Regisseur Ali Selim verteidigt die Entscheidung damit, dass es bei dieser Serie auch nicht immer klar sei, was menschlich und was außerirdisch ist. Außerdem behauptet das Studio, dass bei der Produktion keine Arbeitskräfte eingespart wurden. Dies mag zwar zutreffen, da das KI-Tool nur unterstützend eingesetzt wurde, aber mit dieser Entscheidung ist der Weg zu einer vollständig von Ultron geschaffenen Serie vielleicht nicht mehr weit.

Bilder: Disney

Ein Kommentar

  • Naja, in diesem Fall finde ich die Aufregung etwas übertrieben. Die haben halt eine Titelsequenz designt und einer KI gesagt: „Nimm diese Bilder und mache sie weird“, dann ist genau das passiert.

    Der Hauptskandal bei KI „Kunst“ ist ja eigentlich, dass diese sich wild an den Bildern anderen Künstler bedient um ihr eigenes Zeug zusammenzubasteln. Das war hier nicht der Fall, da man halt nur die selbstgemachten Bilder übernahm.

    Und worin liegt da jetzt das Problem? Das hat ja nun nicht Kevin Feige an seinem eigenen Computer mit einem Knopfdruck in der Mittagspause gemacht um Geld zu sparen. Auch hier gab es ein Kreativteam, das ein Konzept entwickelt hatte und an dessen Umsetzung beteiligt war. Dass sie dafür jetzt einer KI Parameter zur Umsetzung übermitteln und es vielleicht mehrfach probieren mussten, bis etwas dabei herauskam, was ihren Vorstellungen entsprach, scheint für mich jetzt auch nicht so anders als solange mit der Effektsoftware ihrer Wahl herumzufriemeln, bis man das gewünschte Resultat hatte.

    Zudem ist es auch nicht so, dass jemand gesagt hatte „Lasst die KI den Vorspann machen, da wird schon etwas gutes dabei herauskommen“, sondern es wohl eher „Hey, dieses KI-Gedöns und die irre Scheiße die es ausspuckt passen schon irgendwie thematisch zu unserer Serie. Das sollten wir nutzen.“ Es war keine Faulheit, es war eine künstlerische Entscheidung.


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Paramount+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Apple TV+: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im Mai 2024
Serienbilderparade #130
 
 

  • If we can live together, we’re gonna die alone. Jack Shephard)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!