Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Greg Davies wird der britische Schotty

BBC adaptiert den Tatortreiniger

Spoilerfrei
19. Januar 2020, 09:48 Uhr
Spoilerfrei
Michael
19.01.20

Brexit hin oder her – einem kann diese ganze Thematik nichts ausmachen: dem „Tatortreiniger“. Die erfolgreiche NDR-Produktion mit Bharne Mädel in der Hauptrolle wird auf die britische Insel exportiert. Dabei lizensiert die BBC die Serie nicht einfach und strahlt das Original aus – nein, es wird eine eigenständige Produktion geben. Produziert wird diese Serienumsetzung von „Studio Hamburg UK“, laut dem Branchendienst DWDL.de seit 2016 auf dem britischen Markt aktiv.

Wie es weiter heißt, sollen die Dreharbeiten südlich von London bereits in den nächsten Wochen starten. Dann wird Greg Davies vor der Kamera stehen, ein Stand-up-Comedian und Schauspielern, der seit einigen Jahren die Comedy-Show „Taskmaster“ moderiert – zuletzt auf UKTV, demnächst auf Channel 4. Wie wird die Hauptfigur in der britischen Ausgabe von „Der Tatortreiniger“ heißen? „Schotty“ wie im deutschen Original wäre ja mit Blick auf das nördliches Land auf der britischen Insel ganz witzig gewesen, aber es wird der Name „Wicky“ werden. Hier ein Blick auf die Arbeit von Greg Davies bei „Taskmaster“:

Bei uns putzt der Tatortreiniger leider seit etwas mehr als einem Jahr nicht mehr. Autorin Ingrid Lausund alias Mizzi Meyer wollte auf dem Höhepunkt der Produktion aufhören. Die Serie hat zahlreiche Preise abgeräumt und hatte eine große Fangemeinde, obwohl sie im Prinzip hauptsächlich im dritten Programm versteckt wurde. Die NDR-Produktion erhielt unter anderem den Grimme-Preis, den deutschen Comedy-Preis, Europas Medienpreis für Integration und den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis. Die Serie wurde vom NDR unter anderem in die USA und nach Frankreich exportiert – dort lief allerdings das Original, keine Adaption, wie sie jetzt BBC One plant. Bjarne Mädel hätte als Heiko Schotte übrigens gerne noch weiter gemacht, zeigte damals aber auch Verständnis für die Entscheidung:

„Sie will immer wieder überraschen, immer wieder etwas Neues finden. Sie hat gemerkt, dass sie immer mehr Zeit braucht, um für sich gültige Geschichten zu erfinden, dass irgendwann der Zeitaufwand nicht mehr in Relation steht zu dem, was dabei herauskommt So wie Kristian Leschner sich jedes Mal ein neues Konzept für die Kamera mit Arne Feldhusen ausgedacht hat, so ist auch jedes Mal eine neue Musik von Karsten Meyer entstanden. Jede einzelne Episode ist wie ein einzelner Film, nicht wie eine Serie, die einfach fortgesetzt wird. Jede Folge ist für sich gesehen ein kleines Kunstwerk. Und wir haben einen Punkt erreicht, wo wir Gefahr laufen, uns zu wiederholen.“

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #129
"Capitaine Sissako – Tod in den Alpen": Alle Infos zur Krimi-Serie in ZDF und ZDFmediathek
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Oxen: Alle Infos zur Serie in ZDF und ZDFmediathek
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
 
 

  • Shut up! I was talking to the horse. Doctor Who)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!