Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns

Greg Davies als "Schotty"

UK-Version von „Der Tatortreiniger“: Erster Teaser zu „The Cleaner“

Mini-Spoiler
Maik
02.09.21

Seit Januar 2020 ist offiziell bekannt, dass eine englische Adaption des deutschen Serien-Kultformates „Der Tatortreiniger“ in der Mache ist. Jetzt scheint man produktions-technisch deutlich voran gekommen zu sein, hat die BBC doch kürzlich einen ersten Teaser zu „The Cleaner“ veröffentlicht. Nicht nur der Serientitel ist (logischerweise) anders, auch gibt es keinen „Schotty“, denn der heißt hier „Wicky“ und wird vom Ur-„Taskmaster“ Greg Davies gespielt. Könnte passen! Dafür wurde aber interessanter Weise ein anderer Name so belassen, wie er war – aber seht selbst…

„Paul ‘Wicky’ Wickstead, a state-certified cleaning technician with a very special field of work – he is a crime-scene cleaner responsible for the removal of any signs of death.“

Neben Greg Davies werden übrigens auch unter anderem David Mitchell, Helena Bonham-Carter und Donald Sumpter in der Serie zu sehen sein. Das klingt schon vielversprechend. Auch dürfte der bitterdunkle britische Humor gut zur Grundausrichtung der Serie passen. Jedenfalls könnte ich mit „Der Tatortreiniger“ in einer US-Version eher weniger vorstellen. Anscheinend wurden auch eigene Geschichten oder zumindest Abwandlungen erdacht, um keine 1:1-Kopie der deutschen Vorlage zu schaffen. Oder ich erinnere mich einfach nur nicht mehr genau an alle alten Folgen. Wird wohl mal wieder Zeit für einen Rewatch…

„Each episode is generally a two-hand ‘play’. I mistakenly thought this would be easier than writing for multiple characters. It is not! It was nice to just focus on Wicky and the person he encounters each week though. It’s a challenge to make them rounded and to give context to the dreadful events that have led them to be spending time with a crime-scene cleaner.“ (Greg Davies)“

Und es wird schon bald losgehen: „The Cleaner“ wird ab Freitag, dem 10. September 2021, über BBC One mit wöchentlich einer neuen der insgesamt sechs Episoden zu sehen sein. Zusätzlich kann man die komplette Staffel digital über den BBC iPlayer streamen. Ich bin sehr auf die Adaption gespannt!

Bild: BBC One / Tom Jackson

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Mini-Spoiler
Beitrag teilen: