Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Zu sehen am 19. Januar

Das Grundgesetz der Tiere: So sieht der „ZDF Magazin Royale“-Animationsfilm von Jan Böhmermann aus

Mini-Spoiler
16. Januar 2024, 09:16 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
16.01.24

Seit Wochen thematisiert Jan Böhmermann regelmäßig im Spotify-Podcast „Fest und Flauschig“, dass das Team des „ZDF Magazin Royale“ an der ersten komplett animierten Spezialausgabe der Sendung arbeitet – und das seit zweieinhalb Jahren. Jetzt ist es so weit: Das „ZDF Magazin Royale“ präsentiert den Animationsfilm „Das Grundgesetz der Tiere“ nach einer Idee von Jan Böhmermann und Miguel Robitzky mit den Stimmen von Bastian Pastewka, Olli Dittrich, Uschi Glas, El Hotzo, Frank Elstner, Caro Worbs, Miguel Robitzky und Jan Böhmermann. Zu sehen ist der Film am Freitag, 19. Januar 2024, 23.00 Uhr, im ZDF sowie in der ZDFmediathek.

„Das Grundgesetz der Tiere“ erzählt, wie das Grundgesetz – das bis heute die Grundlage unserer demokratischen Ordnung bildet – wirklich 1948 im Museum Koenig Bonn entstanden ist: Es stammt nicht aus der Feder der vier Mütter und 61 Väter der Republik, sondern wurde heimlich von vier Tieren verfasst, die sich vor dem Krieg zwischen den ausgestopften Exponaten versteckt hatten. „Dafür, dass die Bundesrepublik Deutschland eine derart fortschrittliche, den Menschen und dem Miteinander zugewandte Verfassung hat, gibt es erstaunlich wenig Mythen, Legenden und Geschichten, wie diese Verfassung 1948 eigentlich entstanden ist. Das wollen wir mit ‚Das Grundgesetz der Tiere‘ ändern,“ kommentiert das Jan Böhmermann, der für das Buch zuständig ist.

Gestaltung und Character-Design entstammen der Feder von Miguel Robitzky. Beim ZDF Magazin Royale ist er fester Bestandteil des Autorenteams. Gemeinsam mit Carolin Worbs betreibt er beim NDR den Podcast „too many tabs“. Gezeichnet hat er für DWDL.de, Vice, die Titanic und Eulenspiegel. Auch bei „Circus HalliGalli“ mit Joko und Klaas war er aktiv. Für die Produktion von „Das Grundgesetz der Tiere“ ist das Team des „ZDF Magazin Royale“ verantwortlich, animiert wurde der Film vom Ludwigsburger independent Animationsstudio Studio Soi.

Bilder: ZDF / Paul Herzhoff

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Netflix erhöht schon wieder die Preise - und zwar ab sofort
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Review: Star Trek Discovery S05E03 - Jinaal
Warum flog Elton raus?
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
 
 

  • It‘s not a gamble if you win! Mike (Suits S07E15)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!