Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Wettrennen im Balkenlauf

Die meistgesehenen Fernsehserien aller Zeiten (1951–2019)

Spoilerfrei
25. Mai 2020, 17:50 Uhr
Spoilerfrei
Maik
25.05.20

Die Älteren unter unseren Leser:innen dürften sich vermutlich noch blass an diesen Beitrag hier erinnern, in dem ich euch „damals“ anno 2019 „Die beliebtesten Fernsehserien der Jahre 1986-2019“ hier im Blog präsentiert hatte. Das weiter unten folgende Video ist ganz ähnlicher Natur, stammt jedoch von einer anderen Aufbereitungsquelle (nämlich dem YouTube-Kanal namens Data Broz) und geht noch eine ganze Ecke weiter zurück in der TV-Historie. Ab dem Jahr 1951 bieten sich in dem zwölf Minuten andauernden Video „Most popular TV series 1951 – 2019 (MOST WATCHED TV SERIES)“ wechselnde Balken ein Wettrennen um die Gunst der Zuschauer. Von „I Love Lucy“ über „Bonanza“ bis hin zu „The Big Bang Theory“ (yep, unverständlicherweise noch immer…) haben sich da einige Schwergewichte die Klinken in die Hand gedrückt. Und ja, meistgeschaut heißt nicht zwangsläufig auch, dass die qualitativ am besten waren oder sind… Aber das wissen wir ja alle, nehme ich an.

„Eventually the most popular TV series is also the most watched TV series. The first tv shows were experimental, sporadic broadcasts viewable only within a very short range from the broadcast tower starting in the 1930s. The first national live television broadcast in the US took place on September 4, 1951. In the graph you can see that only the best tv series makes it to the top 10 most popular and most watched tv series list. A TV series is usually released in episodes that follow a narrative, and are usually divided into seasons (US and Canada) or series (UK) – yearly or semiannual sets of new episodes. show with a limited number of episodes may be called a miniseries, serial, or limited series. A one-time show may be called a „special“. TV shows can be viewed as they are broadcast in real time. In 2020 no one knows how many series are there in the entire world. Approximately 30 TV series has been released in 2020 till May 2020. The best tv series are eventually the most popular TV series and they are also the most watched TV series. Checkout the video to know the most popular TV series in 2019 (the one that makes it to the top). „

Mich würde so eine Darbietung ja mal für den deutschen Fernsehmarkt interessieren. Vor allem auch hinsichtlich langlaufender TV-Formate wie „Lindenstraße“ oder „GZSZ“. Vielleicht dann sogar nach Genres unterteilt, so dass man vor allem die langlebigen Telenovelas und Daily Soaps im direkten Vergleich über Woche und Woche und Woche zu sehen bekommt. Das ist allgemein aber auch so schon ziemlich cool, welche Einblicke auf Nutzungswerte wir heutzutage überhaupt besitzen. Und dann noch schick grafisch aufbereitet, was will man mehr (außer die wissenschaftliche Validität, die nicht immer gegeben ist, aber das muss man halt in einen entsprechenden Kontext setzen bzw. beachten…). Ich bin mir sicher, dass da in Zukunft noch einige weitere dieser Balkendiagram-Videos folgen dürften. Vielleicht ja dann auch von einem deutschen Kanal erstellt.

via: digg

3 Kommentare

  • Wieder sehr spannend. Einige Sachen haben mich dann doch überrascht. Ich wusste gar nicht, wie erfolgreich die Trump-Serie in den USA waren. Und auch ER hatte ich so weit oben nicht auf dem Schirm.
    Spannend ist auch die Entwicklung des Roseanne-Reboots. Schießt durch die Decke und sinkt genauso schnell wieder abwärts.

    Die Zahlen unter scheiden sich aber erheblich von dem anderen Video. Game of Thrones kommt hier nur auf 16 Mio. In dem anderen Video auf über 50 Mio.

    • Total!
      Und hinsichtlich Datenunterschied: Hier wurde ja wenig Konkretes dazu angegeben, ich gehe aber mal davon aus, dass das die klassischen TV-Einschaltquoten sind. Beim anderen Video sind selbst Statistiken zu (illegalen wie legalen) Downloads mit eingeflossen und andere Später-Sichtungen.

  • Beeindruckend, wie sich NCIS langsam an die Spitze gearbeitet hat. Ob man die Serie mag oder nicht, das ist schon eine ziemlich einmalige und anerkennenswerte Leistung.


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
"Signora Volpe" - Alle Infos zur britischen Krimi-Serie in ZDF und ZDFmediathek
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
"Der Tätowierer von Auschwitz"-Serie bei Sky: Trailer & Infos
 
 

  • I’m attracted to pie. Lorelai (Gilmore Girls)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!