Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Mega Hangover

Review: „Star Trek: Strange New Worlds“ S02E04 – „Unter den Lotosessern“

ACHTUNG: SPOILER !!
22. Juli 2023, 08:41 Uhr
SPOILER !!
Jonas
22.07.23

Folge vier der zweiten Staffel und ENDLICH bekommen wir eine Pike Episode. Es ist schon seltsam, dass es so lange gedauert hat. Hat der gute Anson Mount Paramount+ vielleicht etwas zu viel gekostet nach der großartigen ersten Staffel?

Zu Beginn der Folge sehen wir einen Einblick in Pikes Beziehungsleben. Seine Freundin, Captain Batel, leidet unter der vorangegangenen Verhandlung zu Una und hat dadurch eine Beförderung nicht bekommen. Doch nicht sie sieht das als Problem, sondern Pike und beendet quasi seine Beziehung. Batel ist davon wenig begeistert. Am Ende der Folge wird dieser Handlungsstrang noch einmal aufgegriffen.

Review: "Star Trek: Strange New Worlds" S02E04 - "Unter den Lotosessern"

Der Kern der Episode ist jedoch ein Auftrag der Sternenflotte, einen Planeten zu besuchen und dort eine kulturelle Kontamination zu bereinigen. Vor einiger Zeit war Pike dort bereits gewesen und hat Crewmitglieder verloren. Dabei blieben offenbar Gegenstände zurück, und die weit weniger entwickelte Zivilisation hat das Sternenflottenabzeichen groß und gut sichtbar neben einem Schloss aufgebaut.

Der große Kniff der Folge ist, dass Strahlung auf dem Planeten dazu führt, dass das Außenteam um Pike, aber auch die Crew an Bord der Enterprise, das Gedächtnis verliert. Dieses Element ist für die Geschichte spannend. Die Zivilisation auf dem Planeten führt ein Leben wie im Film „50 erste Dates“. Nur mit Tätowierungen oder Schnitzereien wissen sie am nächsten morgen, was in der Vergangenheit passiert ist.

Review: "Star Trek: Strange New Worlds" S02E04 - "Unter den Lotosessern"

Die Folge ist sehr kurzweilig, und natürlich schafft es das Außenteam – trotz verlorenem Gedächtnis – und auch die Crew an Bord der Enterprise, die Situation zu überstehen. Besonders unterhaltsam ist der Moment, in dem die gesamte Crew wie Zombies durch das Schiff läuft, weil keiner weiß, wer er ist und was er tun soll.
An Bord ist es Ortegas, die aus der Kraft ihres Wesens heraus das Schiff rettet, und auf dem Planeten ist es Pike, der fühlt, was er zu tun hat.
All das bringt Pike dazu, sich bei Captain Bartel zu entschuldigen. Er hat gelernt worauf es im Leben ankommt. Hach, wie romantisch. An diesem Punkt unterscheidet sich Pike deutlich von seinem Nachfolger Kirk. Er hat keine langfristige Beziehung gesucht.

Review: "Star Trek: Strange New Worlds" S02E04 - "Unter den Lotosessern"

Insgesamt passiert alles recht schnell in der Folge und so richtig kommt meiner Meinung nach auch keine Spannung auf. Am Ende bleibt eine schwächere Folge, die aber mit einer ganz guten Idee doch zu unterhalten weiß.

Review: "Star Trek: Strange New Worlds" S02E04 - "Unter den Lotosessern"Review: "Star Trek: Strange New Worlds" S02E04 - "Unter den Lotosessern"Review: "Star Trek: Strange New Worlds" S02E04 - "Unter den Lotosessern"Review: "Star Trek: Strange New Worlds" S02E04 - "Unter den Lotosessern"Review: "Star Trek: Strange New Worlds" S02E04 - "Unter den Lotosessern"

Bilder: Paramount+ / CBS Studios

Vorherige Folge
Nächste Folge

Deine Meinung? 1 Krone2 Kronen3 Kronen4 Kronen5 Kronen Ø 1,00 (1)

Auch AWESOME:

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Paramount+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Apple TV+: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im Mai 2024
Serienbilderparade #130
 
 

  • Britain, or scum, as we are affectionately known abroad. Narrator (Little Britain)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!