Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Helden in Halbschale

Rewatch-Review: Teenage Mutant Hero Turtles S01E01 – Die Grünen kommen

Mini-Spoiler
3. September 2023, 09:07 Uhr
Mini-Spoiler
Fabio
03.09.23

Mit dem Animationsfilm „Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem“ feierten die vier mutierten Kampfschildkröten kürzlich ein kleines Revival auf der Kinoleinwand. Dass die nach populären Renaissance-Künstlern benannten Helden fast 40 Jahre nach ihrem ersten Auftritt in einem Comic von Kevin Eastman und Peter Laird immer noch aktuell sind, ist nicht zuletzt der 1987 gestarteten Zeichentrickserie zu verdanken. In insgesamt 193 Episoden in 10 Staffeln wurde die Welt der Mutanten einem jungen Publikum näher gebracht. Doch kann die Pilotfolge, die hierzulande im Sommer 1990 ausgestrahlt wurde, heutigen Sehgewohnheiten noch standhalten?

Rewatch-Review: Teenage Mutant Hero Turtles S01E01 – Die Grünen kommen

Der düstere Comic ist eine Parodie auf die brutalen Marvel-Comics der damaligen Zeit, insbesondere auf Daredevil. Für eine kinderfreundliche Adaption wurde der Stoff etwas aufgehellt und das gelingt den Macher:innen überraschend gut. Die erste Folge enthält alles, was man sich von einer Pilotfolge wünschen kann: Eine Einführung in die wichtigsten Charaktere, eine mysteriöse Entstehungsgeschichte und eine erste echte Bedrohung in Form des berüchtigten Foot Clans. In New York sorgt eine Diebesbande für Aufsehen, die in Tech-Firmen einbricht. Die Reporterin April O’Neil geht der Sache nach und stößt bald auf die seltsamen Ganoven. Darunter sind auch die späteren Bösewichte Rocksteady und Bebop, die hier noch in menschlicher Gestalt auftreten. Wie aus dem Nichts tauchen die vier kampferprobten Ninjas auf, um April zu retten. Sie wird kurzerhand in das Versteck der Turtles, die Kanalisation, verschleppt, wo ihr die Ratte Splinter von der Mutation und seinem Erzfeind Hamato Yoshi, besser bekannt als Shredder, erzählt.

Rewatch-Review: Teenage Mutant Hero Turtles S01E01 – Die Grünen kommen

Die erste Episode hält sich nicht lange mit Belanglosigkeiten auf und bietet rasante Action, auch wenn die Tricktechnik etwas in die Jahre gekommen ist. Schon der erste Auftritt, wenn die Turtles aus der Dunkelheit der Kanalisation auftauchen, ist beeindruckend und erinnert ein wenig an Batman. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.

„We Turtles don’t know the meaning of the word defeat.“ – Leonardo
„That’s right, we never bothered to look it up in the dictionary.“ – Michelangelo

Die typischen Charaktereigenschaften der Turtles sind bereits nach der ersten Episode klar erkennbar. Donatello ist der clevere Tüftler, Michelangelo der Komiker, Raphael der Draufgänger und Leonardo der besonnene Anführer. Und dann ist da natürlich noch der tolle Titelsong, der mir heute noch in den Ohren klingt und einen sofort in seinen Bann zieht.

Rewatch-Review: Teenage Mutant Hero Turtles S01E01 – Die Grünen kommen

Die Serie war prägend für alle weiteren Inkarnationen, die das erfolgreiche Franchise nach sich zog. Im Jahr 2003, sieben Jahre nach der Ausstrahlung der letzten Folge, erschien mit „Teenage Mutant Ninja Turtles“ eine neue Version, die es immerhin auf sieben Staffeln brachte. 2012 folgte mit großem Erfolg eine gleichnamige Animationsserie und zuletzt sorgte auch „Der Aufstieg der Teenage Mutant Ninja Turtles“ für kurzweiligen Turtle-Spaß.

Fazit

Hier wurde der Grundstein für das bis heute erfolgreiche Franchise gelegt. Mit sympathischen Charakteren, jeder Menge Action und einer gehörigen Portion Humor funktioniert das bis heute noch.

Rewatch-Review: Teenage Mutant Hero Turtles S01E01 – Die Grünen kommenRewatch-Review: Teenage Mutant Hero Turtles S01E01 – Die Grünen kommenRewatch-Review: Teenage Mutant Hero Turtles S01E01 – Die Grünen kommenRewatch-Review: Teenage Mutant Hero Turtles S01E01 – Die Grünen kommenRewatch-Review: Teenage Mutant Hero Turtles S01E01 – Die Grünen kommen

„Teenage Mutant Hero Turtles“ ist derzeit auf dem offiziellen YouTube-Kanal abrufbar. Hier ist die komplette erste Staffel mit fünf Episoden zu sehen:

Bilder: CBS

Deine Meinung? 1 Krone2 Kronen3 Kronen4 Kronen5 Kronen Ø 3,00 (1)

Ein Kommentar

  • Ich weiß noch, wie ich damals die Deutschlandpremiere der ersten Folge verpasst hatte, weil wir da noch im Urlaub waren.


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Paramount+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Serienbilderparade #130
Apple TV+: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im Mai 2024
 
 

  • The world is trying to die. We’re supposed to just let it. Enid (The Walking Dead)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!