Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Unnützes 4:3 aber auch

Wie Filme früher auf TV „geschnitten“ wurden

Spoilerfrei
23. April 2016, 19:02 Uhr
Spoilerfrei
Maik
23.04.16

letterbox

„Letterbox“ hat man früher den Adaptionsprozess von Breitbild-Leinwand-Inhalten auf die Röhre im 4:3-Format daheim genannt. Damit nicht übergroße schwarze Balken das Bild beherrschten und allgemein superwinzig werden lassen, hat man eben das eigentliche Bild abgeschnitten. Gar nicht so einfach, da wir hier nicht von ein paar Milimetern sondern beinahe der halben Bildfläche reden, wodurch regelmäßig Informationen den Zuschauern vorenthalten wurden.

Im Video sieht man, wie teilweise ganze Kamerafahrten über die Bewegung des Bildausschnitts vollführt worden sind, damit irgendwie das Beste für den Heim-Zuschauer draus gemacht wurde. Ich weiß noch, wie ich vor Jahren bei meinen Großeltern beim Fußballspiel verwundert war, dass da immer wieder Sachen seltsam abgeschnitten waren. Kuriose TV-Welt von annodazumal…

Turner Classic Movies: Letterbox

via: neatorama

3 Kommentare

  • Toller Beitrag. Vielen Dank.

  • schwanzkopf

    Voll scheiße ich verstehe das nicht

    • „Adaptionsprozess von Breitbild-Leinwand-Inhalten auf die Röhre im 4:3-Format daheim genannt. Damit nicht übergroße schwarze Balken das Bild beherrschten und allgemein superwinzig werden lassen, hat man eben das eigentliche Bild abgeschnitten.“
      Zu breite Bilder wurden in Ausschnitten gezeigt, damit der Fernseher einigermaßen ausgefüllt wurde.


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Dieses Programm haben Joko & Klaas für ihren ProSieben-Tag gestaltet
 
 

  • „I am a team player – after all, there is no ‚i‘ in ‚billionaire‘! There‘s two.“ – „There‘s three…“ – „The third is silent.“ Don E & Blaine (iZombie S04E04)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!