Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

TV-Aufreger der Woche

Wo sind die Trailer zu Serien & Filmen auf Streaming-Plattformen?!

Spoilerfrei
19. August 2023, 08:47 Uhr
Spoilerfrei
Maik
19.08.23

Ihr kennt das vermutlich: Man durchstreift die Streaming-Plattform der Wahl nach etwas Sehenswertem, entdeckt einen Titel, der aufgrund des Thumbnails und der Beschreibung zumindest mal erstes Interesse schürt, also entscheidet man sich, mal einen Blick in den Trailer zu werfen. Super Idee, so kann man direkt eruieren, ob man reinschauen oder weiterwandern möchte. Easy. Tja, aber dann gibt es gar keinen?!

Das ist mir in letzter Zeit des Öfteren so passiert. Vornehmlich bei Filmen, aber auch bei Serien. Zuletzt glaube ich bei „Colin From Accounts“ auf Amazon Prime Video. Da lief dann immerhin ein kleiner Mini-Teaser im Hintergrund, dessen Ton man aktivieren konnte, aber ein richtiger Trailer? Fehlanzeige. Dabei gibt es den repräsentativen Vorgeschmack auf die australische Serie online und man kann den relativ leicht ausfindig machen (YouTube). Bei einer spontanen Schnelldurchsuchung der Startseiten der gängigen Streaming-Plattformen sind mir so einige Filme und Serien aufgefallen, die nicht direkt auf der Formatseite mit auch nur einem Trailer aufwarten können:

Bei Netflix gibt es auch häufig diese „Auto-Play“-Vorschauen zu sehen (vor allem im Browser) oder zumindest je nach Abruf-Plattform im Episoden-Guide versteckte Trailer zu finden. Aber auch hier gibt es vereinzelte Einträge, die gar keine anbieten.

Apple TV+ hat soweit ich das überblicken kann für so ziemlich alles Trailer, was aber auch daran liegen dürfte, dass wir es hier vornehmlich mit Originals zu tun haben. Da legt man sich dann schon mal etwas mehr ins Zeug. Dafür habe ich aber zunächst gedacht, es gäbe für nichts Trailer – weil die Teile gerne mal unter den Folgen UND einem Riesen-Bild, das teils gar nichts mit der Serie zu tun hat, versteckt aufzufinden sind. Wie hier bei der Seite von „Silo“, auf der man erst einen „Infiltration“-Segment überscrollen muss:

Da frage ich mich: Wieso ist das so? Rein lizenzrechtlich sollte das doch kein Problem darstellen, nehme ich an. Letztlich reduziert das halt gewaltig die Chance für eher unbekannte Produktionen, gesehen zu werden, ist die Schwelle erheblich höher, wenn ich erst zu YouTube wechseln muss. Aber vielleicht beantwortet das auch schon die Frage und die Streaming-Plattformen wollen künstlich die Abrufzahlen dämmen, um ihre eigenen Highlights zu pushen? Puh, das wäre aber äußerst ambitioniert… Ich für meinen Teil bin in solchen Fällen dann eher verärgert über die Plattform. Zeigt doch einfach die Trailer zu allem, bitte!

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Ist Kino ohne Exklusivität noch Kino?
Netflix: Neue Serien(staffeln) und Filme im Mai 2024
Serienbilderparade #130
 
 

  • Did I ever tell you kids about the first Thanksgiving? It took place between the ancient Egyptains and aliens from a distant galaxy. Cliff (Cheers)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!