Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Algorithmus steuert

Amazon Prime Video: Dialogue-Boost-Option lässt Sprache lauter machen

Spoilerfrei
19. April 2023, 12:25 Uhr
Spoilerfrei
Maik
19.04.23

Erst Anfang dieses Jahres hatten wir ein Video hier im Blog, das erklärt hat, weshalb Dialoge in modernen Produktionen teilweise so schwer zu verstehen sind. Also, akustisch. Und mieses Sound-Balancing nervt viele von uns auch schon seit gefühlten Ewigkeiten. Amazon hat eine mögliche Lösung entwickelt, die vielen das Anschauen Anhören von Serien und Filmen zukünftig erleichtern dürfte: den „Dialogue Boost„.

Bei aktivierter Dialog-Boost-Option wird (mittels künstlicher Intelligenz) die Sprach-Ebene in Relation zur Musik und den Sound Effekten lauter ausgespielt. Dabei gibt es zwei Settings, die direkt über die Sprachspur-Auswahl angeboten werden: “English Dialogue Boost: Medium” und “English Dialogue Boost: High“. Entsprechend wird der Dialog ein bisschen oder deutlich stärker hervorgehoben. Ein bisschen seltsam mutet an, dass man hier anscheinend mit „Medium“ und „Hoch“ arbeitet, es aber gar kein „Niedrig“ als Option gibt. Vielleicht folgt das ja noch. Oder gar eine prozentuale Einstellungsmöglichkeit, so dass man wie am Soundregler sitzend in z.B. 10-Prozent-Schritten seine Ebenen variieren kann.

Ab sofort soll es die Option auf allen gängigen Devices geben, die Inhalte von Amazon Prime Video abspielen können. Dabei ist der Dialog-Boost zunächst auf Amazon Originals beschränkt, ihr könnt somit aber zum Beispiel die neuen Folgen von „The Marvelous Mrs. Maisel“ oder Filme wie „The Big Sick“ und „Beautiful Boy“ bereits mit angepasstem Sound-Balancing sehen. Ob ein Inhalt die Dialog-Boost-Option anbietet, könnt ihr in der Liste der verfügbaren Sprachkanäle sehen.

Den angegebenen Optionen nach zu urteilen gibt es das Feature zunächst auch nur für die englische Sprachausgabe im Originalton. Bei entsprechender Nachfrage dürfte man das Feature aber mit Sicherheit in Zukunft auch auf andere Sprachen ausweiten. Meist sind die synchronisierten Tonspuren ja eh etwas „sauberer“ gestaltet, so dass Dialog und restliches Audio nicht so stark ineinander verwoben sind.

Auch wenn diese technische Lösung primär für eine barrierefreiere Nutzung für Leute gedacht ist, die schwer hören können, dürften auch viele andere Leute froh über die neue Möglichkeit geben, den Dialog herausstellen zu können. Ich werde das mit Sicherheit beim nächsten Mal ausprobieren, wenn ich etwas schaue, das den Dialog-Boost anbietet.

UPDATE: Ich habe bei der neuen Staffel „The Marvelous Mrs. Maisel“ leider keine Option finden können, vielleicht zieht sich das mit dem Rollout doch noch etwas oder zunächst kommen nur US-Nutzer:innen in den Genuss.

via: @GillyBerlin

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Oxen: Alle Infos zur Serie in ZDF und ZDFmediathek
Serienbilderparade #128
"Final Space": Offizielles Ende der Geschichte als Graphic Novel im Jahr 2024
 
 

  • No matter the unforeseeable consequences of our actions, when all seems lost and the future remains uncertain, we take solace in the knowledge that the sun will rise again… And what is destined will remain. Mohinder Suresh (Heroes Reborn)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!