Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

5 Ideen für Lovestories in Serie

Ähnliche Serien wie „Weihnachten zu Hause“

Mini-Spoiler
18. Dezember 2022, 09:59 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
18.12.22

„Weihnachten zu Hause“ – für mich eine der Serienüberraschungen 2019 bei Netflix. Eine warmherzige, unterhaltsame, lustige Serie aus Norwegen, die zur Weihnachtszeit spielt und – fast selbstverständlich – eine romantische Liebesgeschichte erzählt. Diese rutsch aber glücklicherweise nie ins Kitschige ab, sondern bleibt ihrem Stil konsequent treu. Leider gibt es bislang nur zwei Staffeln mit je 6 Folgen, so dass man schnell Alternativen braucht. Dabei soll diese Übersicht weiterhelfen. Also – Wolldecke raus, Kakao warmgemacht und ab auf die Couch vor den Fernseher mit einer dieser Romantik-Serien.

Weihnachten zu Hause bei Netflix – das macht den Charme der Serie aus

In „Weihnachten zu Hause“ steht Johanne im Mittelpunkt. Sie ist Mitte 30 und eine Krankenschwester, die in einem norwegischen Krankenhaus arbeitet. Im Laufe eines Festessens mit ihrer Familien am ersten Adventssonntag erfindet sie eine Beziehung zu einem für die Familie bislang unbekannten Freund. Für Johanne ist dieser allerdings bislang natürlich genauso unbekannt, und um die Geschichte aufrecht erhalten zu können, versucht Johanne einen Freund zu finden. Dafür besucht sie ein Speeddating und macht sich im Internet auf die Suche nach einem Partner – mit den zu erwartenden Irrungen und Wirrungen. Die sechs Folgen unterhalten aber solide (hier geht’s zum spoilerarmen Review) und lassen Raum für eine zweite Staffel – die am 18. Dezember 2020 gestartet ist (hier geht’s zum Review von Staffel 2).

Serien, die ähnlich sind wie die Netflix-Serie „Weihnachten zu Hause“

Weihnachtsserien bei Netflix – die Sammlung ist klein, aber fein – und sie wächst stetig. Jedes Jahr kommen einige neue Formate hinzu, so auch in diesem Jahr. Wir haben uns mal bei dem Streamingdienst umgeschaut und die neuen Weihnachtsformate rausgesucht. Den kompletten Überblick aller Weihnachtsserien bei Netflix gibt’s bei uns im Blog natürlich auch – hier geht’s zum entsprechenden Beitrag. Auch 2022 sind wieder zwei neue Serien dazu gekommen – diese findet man hier.

„Ich hasse Weihnachten“

Eine neue Weihnachtsserie ist am 7. Dezember 2022 bei Netflix gestartet: „Ich hasse Weihnachten“ heißt sie und stammt aus Italien. Worum geht’s? Ihrer Familie hat sie vorgelogen, sie habe einen Freund. Nun muss die junge Krankenschwester bis Weihnachten – also innerhalb der nächsten 24 Tage – einen Typen an Land ziehen. Wem die Story jetzt bekannt vorkommt, muss nicht an sich zweifeln: Jawohl, das ist keine wirklich neue Geschichte, sondern das kennen wir schon eben von „Weihnachten zu Hause“, „Ich hasse Weihnachten“ ist also ein italienisches Remake der Story. Die Hauptrolle spielt Pilar Fogliati. Gedreht wurde „Ich hasse Weihnachten“ in den Gassen von Venedig und in der bei deutschen Urlauber:innen beliebten Küstenstadt Chioggia. Im Prinzip hat man die Story also einmal von Norwegen nach Italien verfrachtet – als Zuschauer:in kann man sich also das Setting aussuchen: die kühle Atmoshphäre Skandinaviens oder den romantischen Charme an der Aria.

„Ein Sturm zu Weihnachten“

Auch diese Weihnachtsserie auf Netflix hat mit dem Erfolgsformat „Weihnachten zu Hause“ von 2019 und 2020 zu tun. Die Serie „Ein Sturm zu Weihnachten“ ist eine neue Zusammenarbeit von Regisseur Per-Olav Sørensen, der „Weihnachten zu Hause“ erschaffen hat, und Ida Elise Broch. Die Story der Mini-Serie: Aufgrund extremer Wetterverhältnisse sitzen Reisende und Mitarbeitende von Fluggesellschaft und Bodenpersonal in den Stunden vor Weihnachten gemeinsam an einem Flughafen fest. Klar – da treffen Schicksale aufeinander. Sechs Teile à 35 Minuten sind seit dem 16. Dezember 2022 zu sehen.

„Christmas Flow“

Ein berühmter Rapper und eine hartnäckige Journalistin kommen sich in „Christmas Flow“ überraschend näher. Über drei Folgen mit je ca. 50 Minuten Länge kreuzen sich ihre Wege immer wieder. Doch hat ihre Weihnachtsromanze trotz all ihrer Unterschiede überhaupt eine Chance? Das kann man in der französischen Weihnachtsserie bei Netflix verfolgen.

„LOVE“

Keine Weihnachtsromanze, aber eine weitere ungewöhnliche Liebesgeschichte auf Netflix: Gus und Mickey breiten in „LOVE“ von Showrunner Judd Apatow über drei Staffeln ihre Beziehung aus – mit vielen Höhen und Tiefen, tollen Nebengeschichten, witzigen Einfällen und jede Menge Drama! Derweil Season 1 zehn Folgen hatte, wurde die 2. Staffel auf 12 Folgen angelegt. 2018 kam Staffel 3 mit ebenfalls 12 Folgen. Die Folgenlängen variieren weiterhin zwischen 25 und 45 Minuten.

Modern Love

Geschichten über die Liebe – es gibt nicht nur viele gute Serien dazu, sondern sie werden in unzähligen Liedern besungen, sind Bestandteil der wichtigsten literarischen Werke und ziehen Menschen ins Kino und Theater. Regisseur John Carney blickt in der in New York angesiedelten romantischen Anthologie-Serie „Modern Love“ auf die vielfältigen und emotionalen Facetten der Liebe in der amerikanischen Metropole. Der bekannte Regisseur hat schon mit Indie-Perlen wie „Once“, „Sing Street“ oder „Can A Song Save Your Life“ bewiesen, dass man romantische Geschichten ohne Kitsch erzählen kann. Auch in den 2 Staffeln „Modern Love“ schafft er es mit leisen Tönen mitunter sehr berührende Storys auf das Display zu zaubern. Für die, auf eine Kolumne der New York Times basierende, Serie konnte Carney einige hochkarätige Schauspieler gewinnen, die das Ganze noc einhmal zusätzlich aufwerten. Hier geht es zu den Reviews von Staffel 1 und Staffel 2.

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Technische Panne bei ZDFmediathek: Jugendschutz-PIN lässt sich nicht einrichten
Tokyo Vice: Deutscher Free-TV-Start in ARD Mediathek / im Ersten & Staffel-2-Trailer
Serienbilderparade #129
 
 

  • Ein Happy End hat vielleicht ’nen miesen Ruf, aber es kommt vor. Hank Moody (Californication)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!