Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Zum Staunen, Lachen und Heulen

AWESOME 5: Die ikonischsten Serienmomente

Mini-Spoiler
10. Dezember 2023, 10:23 Uhr
Mini-Spoiler
Nils
10.12.23

Wir alle haben in unserem Leben schon Tage, Wochen und manche insgesamt sogar Monate mit Serienschauen verbracht. Denn allein mit meinen drei Lieblingsserien „The Sopranos„, „Breaking Bad“ und „The King of Queens“ kommen fast 9 Tage zusammen. Hier kannst du selbst schauen, wie viel Zeit du mit deinen Serien verbringst.

Nun gibt es Serien, die schaue ich und habe den Inhalt nach einigen Wochen schon wieder vergessen. Es gibt aber auch Serienmomente, an die ich immer wieder denken muss ‒ weil sie überraschend, aufregend und manchmal auch enttäuschend waren. Es gibt sogar Serien-Momente, die zu Memes wurden. Diese 5 Serienmomente sind für mich unvergesslich und besonders ikonisch.

„Game of Thrones“ – Die Rote Hochzeit (The Red Wedding)

Diese Szene wird wohl für immer in guter Erinnerung bleiben (anders als Staffel 8), wenn wir unseren Kindern von der Serie „Game of Thrones“ erzählen. Bei der ikonischsten Hochzeit der Serienwelt wurden viele Hauptcharaktere brutal ermordet, weshalb die Serie spätestens ab diesem Zeitpunkt legendär wurde.

„The Sopranos“ – Das offene Ende

Noch heute denken wahre Sopranos-Fans noch über dieses kontroverse Ende der vielleicht besten Serie aller Zeiten nach. Wird Tony oder sogar seine Familie ermordet? Überleben manche Familienmitglieder? Oder ist es sogar ein Happy End?

„The Office“ – Jim macht Pam einen Heiratsantrag

Wie lange mussten wir warten, bis Jim Halpert in „The Office“ Pam Beesly endlich einen Antrag macht und seine Liebe gesteht? Bis Staffel 5, Folge 2 ‒ weshalb dieser Serienmoment umso schöner ist.

„Die Discounter“ – Jonas küsst Thorsten

Ein ganz anderer Kuss ist deshalb so besonders, weil es diese eine deutsche Serie gibt, die mich seit Jahren endlich wieder richtig zum Lachen gebracht hat. Bei „Die Discounter“ sorgen sogenannte „Bomben“, die an besonderen Stellen platziert werden, bei den improvisierten Dialogen für Überraschungsmomente ‒ bei Schauspielenden und uns Zuschauenden.

„Breaking Bad“ – „I am the one who knocks!“

Wer kennt diese Szene aus „Breaking Bad“ nicht? Walter White zeigt seiner Frau Skyler, dass er sein gesittetes Leben hinter einer Tür verschlossen hat und nun derjenige ist, der an der Tür klopft ‒ außer, als er tatenlos zusieht, wie Jesses Freundin Jane tragisch stirbt. Seine Selbstwahrnehmung und sein Ego erreichen in dieser Szene einen Höhepunkt.

Was meint ihr?

Welchen Serienmoment könnt ihr euch immer wieder anschauen? An welche Szene eurer Lieblingsserie denkt ihr immer wieder gerne zurück? Schreibt es in die Kommentare!

Bilder: HBO, AMC, Universal, Pyjama Pictures

4 Kommentare

  • Persönlich würde ich in die Liste einfügen:

    – Star Trek TOS: Der (erzwungene) Kuss zwischen Kirk und Uhura.

    – M*A*S*H: Radar kommt mit zitternden Händen in den OP und verliest die Nachricht, dass Lt. Blakes Helicopter abgeschossen wurde.

    – Scrubs: Dr Cox (und dem Zuschauer) wird klar, dass er sich nicht auf der Geburtstagsfeier seines Sohnes befindet.

    – Lost: Der Moment, als einem klar wird, dass dies kein Flashback über eine bisher unerwähnte Vergangenheit zwischen Kate und Jack ist, sondern der erste Flash Forward

    – The Walking Dead: „Just look at the flowers, Lizzie“

  • Auf „Die Discounter“ in dieser Liste hätte ich nie und nimmer gewettet… 😅

  • Sommelier

    Vorsicht SPOILER!!!

    Die ikonischsten Serienmomente sind für mich meistens schockierende Serientode, die mir lange in Erinnerung bleiben und mich auch jedes mal fast dazu treiben, die Serie aus Entsetzen nicht mehr weiter schauen zu wollen.
    Hier nur einige davon:

    The Walking Dead – Negen schlägt Glenn, meinen Lieblingscharakter, einfach nur aus Bosheit mit einem Baseballschläger tot. Brutale Szenen, die ich mir nie wieder anschauen werde!

    House of Cards – Frank Underwood stößt die Reporterin Zoe vor die U-Bahn weil er erkennt, dass er seine Niedertracht nicht mehr vor ihr verbergen kann.

    Downton Abbey – Zwei Staffeln lang hofft man darauf, dass die Adelige Mary und der bürgerliche Matthew die überkommenen Standesdünkel überwinden und endlich zueinander finden, doch kurz vor einem Happy End wird er durch einen Autounfall getötet.

    Dexter – Dexters Frau Rita wird vom Trinity Killer in der Badewanne ermordet und ihr kleiner Sohn Harrison sitzt, genau so wie Dexter Jahrzehnte zuvor, schreiend in einer Lache aus Blut.

    Breaking Bad – Der moralisch integerste Charakter der gesamten Serie, Hank Schrader wird wegen Walter Whites Geldgier erschossen.

    Star Trek TNG – Die coole Sicherheitscheffin der Enterprise, Tasha Yar wird völlig unerwartet und im Prinzip auch Grundlos von einem düsteren Wesen getötet. Dabei trug sie auf der Außenmission gar keine rote Uniform (Nerds wissen Bescheid;))

    Sons of Anarchy – Der Abgang von Jax hätte auch aus der Feder Shakespeares stammen können.

    Six Feet Under – Am Ende sind alle tot…(erzählerisch das bisher genialstes Serienende überhaupt IMHO)

    South Park – „Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet, die Schweine!“ ;)

    etc.etc.


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Oxen: Alle Infos zur Serie in ZDF und ZDFmediathek
Serienbilderparade #128
WSMDS-Band: Wer sind The Mighty Winterscheidts?
 
 

  • Turns out, finding a thousand pregnant women to murder – super hard. Kai Anderson (American Horror Story: Cult)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!