Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Von Construction Film produziert

„Der Rattenfänger von Hameln“ wird zur TV-Serie

Spoilerfrei
21. Juli 2022, 17:18 Uhr
Spoilerfrei
Maik
21.07.22

Als Jemand, der in Hannover studiert hat, ist mir das gerade mal 40 Kilometer entfernte Hameln natürlich ein Begriff und ich war auch schon mal dort. Über die Region hinaus ist die 57.000 Einwohner:innen beheimatende Kleinstadt durch einen Mythos bekannt geworden: den Rattenfänger. Die Geschichte um den Mann, der im Jahr 1284 mit Musik die Kinder aus der Stadt gelockt haben soll, dürftet ihr alle kennen, nehme ich an, immerhin wurde sie international verbreitet und in über 30 Sprachen übersetzt. Zuletzt habe ich vermehrt Werbung zu einer Hörbuch-Verarbeitung des Themas wahrgenommen, jetzt wurde bekanntgegeben, dass eine Fernsehserie zum Stoff in Arbeit ist!

Die von Veronica Ferres ins Leben gerufene Münchener Produktionsfirma Construction Film wir die Sage „Der Rattenfänger von Hameln“ als Abenteuer-Serie verfilmen. Und das nicht etwa als Event-Miniserie, die auch ein Fernsehfilm-Mehrteiler hätte sein können, sondern als „mehrstaffelige“ Produktion. Oha.

„Die jahrhundertealte Erzählung von Verführung und Erlösung, Undankbarkeit und Strafe besitzt bis heute eine enorme Strahlkraft und fasziniert mehr als eine Milliarde Menschen rund um den Globus. Die Serie wird den Mythos um den ‚Rattenfänger von Hameln‘ mit einer packenden Epoche der europäischen Geschichte im 13. Jahrhundert verbinden und fügt dem historischen Stoff fantastische, moderne Elemente hinzu. Die Konflikte jener Zeit spiegeln zudem aktuelle Themen wider, die uns auch heute beschäftigen. Die vielschichtige Serie verspricht perfekte Unterhaltung für ein modernes Publikum.“

Noch frage ich mich zwar, wie man diese klassische Geschichte aus einer deutlich simpleren Zeit in die moderne übertragen will, aber lasse mich gerne davon überraschen. Ich meine, „Silicon Valley“ hat das ja auch geschafft, ähem…

Andreas Heckmann, der zuletzt mit der Netflix-Serie „Barbaren“ ein internationales Ausrufezeichen setzen konnte und zuvor an Produktionen wie „Alarm für Cobra 11“ oder „Die Camper“ mitgeschrieben hatte, wird für das Drehbuch verantwortlich sein. Neben Veronica Ferres und ihrem Team wird vor allem Produzent Konstantin Mayer an der Entwicklung des Formates federführend arbeiten.

„Die Sage ist ein faszinierender historischer Stoff, der jedoch Fragen offen lässt und dadurch viel Raum für eine kreative Neuerzählung bietet. Das Serien-Format gibt uns die Möglichkeit, die Geschichte in der gewünschten Tiefe auszuerzählen.“ (Konstantin Mayer)

Noch ist weder bekannt, wann die Serie an den Start gehen soll, noch, wo wir sie nach Fertigstellung zu sehen bekommen werden. Von klassischen TV-Sendern bis hin zu international ausgerichteten Streaming-Plattformen ist hier meiner Meinung nach noch alles drin. Auch bin ich mir nicht sicher, welchen Titel die Produktion letztlich tragen wird, wird zum Beispiel in der Pressemail teils verkürzt von „Der Rattenfänger“ geschrieben, was ich als passender erachten würde. Schauen wir mal! Sobald es weitere Informationen und vor allem erstes Bewegbild zur Serie gibt, werden wir euch Bescheid geben.

Bild: Construction Filmproduktion GmbH / Michael DeBoer

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

jerks: 5. und letzte Staffel kommt bald auf Joyn
ASBEST: Playlist mit allen Songs aus der 1. Staffel der ARD Mediathek-Serie
Netflix-Highlights 2023: Neue Serien(staffeln) & Filme
ASBEST: Alle Infos zur Serie von Kida Khodr Ramadan in der ARD Mediathek
"LOL: Last One Laughing" - Kompletter Cast in Staffel 4
 
 

  • I didn’t go behind your back – I went over your head! Robert Zane (Suits)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!