Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Ungleiches Ermittler-Duo arbeitet 6 Folgen lang

Detective No. 24 – Alle Infos zur neuen Krimiserie bei ZDF und ZDFmediathek

Mini-Spoiler
11. September 2023, 11:59 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
11.09.23

Ach, endlich mal ein neuer, ungewöhnlicher Ansatz für eine Krimiserie: „Detective No. 24“ heißt ein schwedischer Krimi (produziert mit Unterstützung des ZDF als Koproduktion), der sich der Flüchtlingsthematik annimmt, aber mit einer ganz spannenden Perspektive: Einer der Ermittler hat nämlich einen Fluchthintergrund, ihm droht die Abschiebung. Der Deal mit einer Ex-Staatsanwältin: Er hilft beim Lösen des Falls, sie hilft dabei, dass sein Aufnahmeantrag durchkommt. Bin gespannt, klingt erstmal gut – zu sehen ab Sonntag, 15. Oktober 2023, 22.15 Uhr, in Doppelfolgen im ZDF sowie bereits ab Sonntag, 1. Oktober 2023, alle Folgen vorab in der ZDFmediathek.

Detective No. 24 - Alle Infos zur neuen Krimiserie bei ZDF und ZDFmediathek

Detective No. 24 – darum geht’s in der sechsteiligen Krimiserie in ZDF und ZDFmediathek

In der Flüchtlingsunterkunft in der schwedischen Kleinstadt Kakebo steht Ibraahin kurz vor seiner Abschiebung nach Somalia. Er spricht mit niemanden ein Wort. Sowohl den Grund seiner Flucht nennt er noch fällt ein Wort über irgendetwas anderes. Deswegen nennt ihn auch jeder nur „Nummer 24“ – nach seiner Zimmernummer. Als ein Mädchen nahe der Flüchtlingsunterkunft verschwindet, bietet Ibraahin der ehemaligen Staatsanwältin Tilda Renström, die wegen eines Fehlverhaltens in die Einrichtung strafversetzt wurde, einen Deal an: Er hilft ihr, den Fall zu lösen, wenn sie seinen Aufenthaltsantrag im Gegenzug genehmigt. Der Grundstein für eine weitreichende Zusammenarbeit ist gelegt – und hoffentlich für eine spannende Krimiserie.

Detective No. 24 - Alle Infos zur neuen Krimiserie bei ZDF und ZDFmediathek

Vom Ansatz her sind die Figuren erstmal interessant gewählt: Staatsanwältin Tilda Renström nimmt es mit den Vorschriften nicht immer so genau und hatte daher ihren Job verloren. Nun arbeitet sie in ihrem Heimatort Karkebo als Betreuerin in einer Erstaufnahmeeinrichtung der schwedischen Einwanderungsbehörde. Als Anna, ein 15-jähriges Mädchen aus dem Dorf, spurlos verschwindet, sieht Tilda ihre Chance und lässt sich in der Flüchtlingseinrichtung zur offiziellen Ansprechpartnerin für die Polizei ernennen. Das ärgert vor allem den Ermittler Mats, der mit der früheren Staatsanwältin noch eine Rechnung offen hat. Unterdessen nimmt Ibraahin, ein somalischer Flüchtling, Kontakt zu Tilda auf. Es stellt sich überraschend heraus, dass der ansonsten sehr schweigsame Mann fließend Schwedisch spricht. Ibraahin behauptet, dass er Tilda im Fall Anna helfen könne. Als Gegenleistung müsse sie aber seine bevorstehende Abschiebung verhindern. Tilda nimmt Ibraahin zunächst nicht ernst, muss ihre Meinung über ihn aber schon bald revidieren. Ibraahin ist ein ehemaliger Polizist mit einem hohen IQ und bildet bald mit Tilda das ungewöhnliche Ermittlerteam, derweil dessen tragische Vergangenheit nach und nach entblättert wird. Das ZDF verspricht, dass die Serie die komplexe Migrationsthematik in die Fälle mit einwebt und mit trockenem und schwarzem Humor eine besondere Tonalität kreiert – ab Anfang Oktober wissen wir mehr.

Detective No. 24 - Alle Infos zur neuen Krimiserie bei ZDF und ZDFmediathek

Die Sendetermine:

Sonntag, 15. Oktober 2023, 22.15 Uhr, Folge: Anna

Sonntag, 15. Oktober 2023, 22.55 Uhr, Folge: Hase und Igel

Sonntag, 22. Oktober 2023, 22.15 Uhr, Folge: Fünf Tage

Sonntag, 22. Oktober 2023, 22.55 Uhr, Folge: „I want to know what love is“

Sonntag, 29. Oktober 2023, 22.15 Uhr, Folge: Abhängig

Sonntag, 29. Oktober 2023, 23.00 Uhr, Folge: Suchen und Finden

Bilder: ZDF / Niklas Maupoix

Auch AWESOME:

8 Kommentare

  • Lydia Hochheimer

    Ich hasse solche offenen Enden
    Eigentlich müsste es eine zweite Staffel geben

  • Anna Schubert

    Ich habe die Serie in einem Stück angeschaut!
    Ist wirklich richtig gut gelungen! Sehr gute Schauspieler! Allen voran Tilda und Ibrahhin. Das offene Ende, auch die Intrige von Mats und Tilda Schwester lassen nach meiner Meinung viel Spielraum für eine weitere Staffel. Aber auch so: Einfach gelungen! In jeder Hinsicht! Chapeau!!

  • Ich habe die Serie ebenfalls an einem Stück gesehen. Mir hat sie super gut gefallen. Die Schweden können tolle Serien machen. Ist mal etwas ganz anderes. Kann die Serie nur empfehlen.

  • Uschi62

    Hallo auch ich habe die Serie an einem Stück geschaut einfach klasse gemacht ich hoffe sehr das es eine zweite Staffel geben wird

  • Ich hoffe auf eine 2.Staffel

  • Ich hoffe auch auf eine 2.Staffel
    Serie ist sehr gut gelungen

  • peter adler

    Die Serie hat mich voll reingenommen. Die Mischung aus sozialkritik und Kriminal ist sehr gut gelungen. Habe alles an einem Stück angeschaut. Und ja eine 2. Staffel wäre wünschenswert, zumal ja der Hund die Leiche gefunden hat. Und No.24 noch immer in Gefahr ist. Da ist noch viel Potenzial.

  • Marianne

    Tolle Serie. Hoffe sehr auf eine zweite Staffel!


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Paramount+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Apple TV+: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im Mai 2024
Serienbilderparade #130
 
 

  • Just be you … be extraordinary. Emily Duval (Heroes Reborn)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!