Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Conti, Dan Sommerdahl und Trigger Point

ZDFmediathek: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im April 2023

Mini-Spoiler
22. März 2023, 18:15 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
22.03.23

Neue Folgen von „Dan Sommerdahl“ stehen im April 2023 in der ZDFmediathek an. Highlight für Soap-Fans: Von der Telenovela „Bianca – Wege zum Glück“ kommen alle 224 Folgen in die Online-Datenbank. Dazu kommen noch eine italienisch-deutsche und eine britische Serie. Was man im April bei ZDF, ZDFneo und ZDFmediathek erwarten kann (und das ist wirklich eine ganze Menge), steht hier in der Übersicht.

„Vienna Blood“ – Dritte Staffel der Krimiserie – online ab 25. März 2023

„Vienna Blood“ geht weiter: Der englische Romanautor und klinische Psychologe Frank Tallis hat mit „The Liebermann Papers“ eine Krimireihe entwickelt, die das Wien zu Beginn des 20. Jahrhunderts schillernd beleuchtet. Eine Stadt im Aufbruch, geprägt von philosophischen Zirkeln und Entdeckerfreude in Kunst und Wissenschaft. Aber auch hier: aufkeimender Antisemitismus, Mord und Verbrechen. Der jüdische Arzt Dr. Max Liebermann – ein Schüler von Sigmund Freud, dessen große Leidenschaft die Erforschung der menschlichen Seele und deren Abgründe ist – fühlt sich magisch von diesem Ort angezogen. Er, der Feingeist, trifft auf den hemdsärmeligen und kauzigen Ermittler Oskar Rheinhardt – einen Fachmann für Profiling und aufstrebende Forensik, der sich gerne der analytischen und psychologischen Fähigkeiten von Liebermann bedient. Ein kongeniales, streitbares Paar, das sich so wundervoll ergänzt und erst gemeinsam seine volle Wirkkraft entfaltet. Basierend auf den Romanen von Frank Tallis wird die Krimiserie um Dr. Max Liebermann (Matthew Beard) und Inspector Oskar Rheinhardt (Juergen Maurer) mit drei neuen Folgen fortgesetzt. Die erste Folge ist ab 25. März 2023 um 10 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar, die zweite Folge ist ab Samstag, 1. April 2023 online, die dritte Folge eine Woche später abrufbar.

„Neue Deutsche Welle“ – Dreiteilige Doku-Reihe – online ab Sonntag, 26. März 2023

Die Neue Deutsche Welle gilt als kreativste Phase in der Geschichte der deutschen Popmusik. Warum stieg sie Anfang der 1980er-Jahre so kometenhaft auf, um dann bald wieder zu verglühen? Mit dem Abstand von 40 Jahren blicken die Macher von damals zurück auf das Phänomen NDW. Mit dabei sind unter anderem Markus („Ich wollte nicht nur Spaß“), Joachim Witt („Ich fiel so hoch von der Leiter“), Kai Havaii von Extrabreit („Wir haben keine Schule angezündet“), Friedel Geratsch von Geier Sturzflug („Ich wollte nie in eine Schublade“), aber auch andere wie Peter Hein (Fehlfarben), Robert Görl (DAF) oder Reinhold Heil (Nina-Hagen-Band, später Spliff). Von der NDW-Ost berichten unter anderem André Herzberg und Jürgen Ehle (Pankow) sowie Marion Sprawe (Juckreiz). Zu Wort kommen auch Journalisten wie der ehemalige „Bravo“-Musikchef Uli Weissbrod sowie Musikmanager wie Alfred Hilsberg oder Jim Rakete. Ist für mich als Kinder 80er natürlich ein Pflichtprogramm – bin gespannt. Zu sehen in der ZDFmediathek ab Sonntag, 26. März 2023, 5.00 Uhr, sowie in zdfinfo an Ostersonntag, 9. April 2023, ab 20.15 Uhr.

„Musk auf Crashkurs“ – Dokumentation über dem Tesla-Gründer – ab sofort online

Autonomes Fahren sei sicher, behauptet Elon Musk. Tesla habe die technischen Probleme des Autopiloten gelöst. Doch immer wieder sind die Fahrzeuge in tödliche Unfälle verwickelt. Die „New York Times“-Doku spricht über Täuschungen von Kunden und irreführende oder falsche Aussagen über angeblich selbstfahrende Teslas.

„Bianca – Wege zum Glück“ – Alle Folgen der Telenovela – online ab Samstag, 1. April 2023

Soap-Alarm in der ZDFmediathek: „Bianca – Wege zum Glück“ war 2004 die erste Telenovela, die für das deutsche Fernsehen produziert wurde. Sie erzählt die Geschichte von Bianca (Tanja Wedhorn), die nach einem schweren Schicksalsschlag wieder neuen Lebensmut findet. Worauf sich Fans freuen können: Ab April sind alle 224 Folgen der Serie online verfügbar.

„Fabian oder der Gang vor die Hunde“ – Kinofilm nach Erich Kästner – online ab Montag, 3. April 2023

Erich Kästners Schaffen ist Vorbild für eine neue Filmproduktion: Jakob Fabian (Tom Schilling) hält sich in der Metropole Berlin als Reklametexter über Wasser. Dort verliebt er sich in Cornelia Battenberg (Saskia Rosendahl). Doch die Liaison steht unter keinem guten Stern. Regisseur Dominik Graf interpretiert Erich Kästners Roman „Fabian“, der 1931 publiziert wurde. Zu sehen im ZDF am Montag, 10. April 2023, 22 Uhr, in der ZDFmediathek ab Montag, 3. April 2023, 10 Uhr sowie auf arte am Freitag, 7. April 2023, 20.15 Uhr.

„Terra Xplore“ – Mit Jasmina Neudecker und Leon Windscheid – online ab Montag, 3. April 2023

News aus dem Doku-Bereich: Das neu ausgerichtete ZDF-Wissenschaftsformat „Terra Xplore“ rückt den Menschen und sein Inneres als Forschungsobjekt in den Mittelpunkt. Der Psychologe Dr. Leon Windscheid kommt exklusiv zum ZDF und ist das neue Gesicht im „Terra X“-Kosmos. Gemeinsam mit der Biologin Jasmina Neudecker geht er auf eine Spurensuche in die Welt der Psychologie, Soziologie und Biologie. Den Auftakt machen die ersten beiden Staffeln „Weißt Du, wer Du bist?“ mit Dr. Leon Windscheid, ab Sonntag, 16. April 2023, 18.30 Uhr, im ZDF, und „Was kann Dein Gedächtnis?“ mit Jasmina Neudecker, ab Sonntag, 21. Mai 2023, 18.30 Uhr, im ZDF.

„Conti – Meine zwei Gesichter“ – Neue Krimi-Reihe – online ab Samstag, 8. April 2023

Im Pilotfilm der neuen Justizkrimi-Reihe „Conti“ mit Désirée Nosbusch und Malaya Stern Takeda in den Hauptrollen steht an. In „Conti“ kämpfen zwei Frauen auf unterschiedlichen Seiten für Recht und Gerechtigkeit. Dabei sehen sie sich beruflich und privat mit tragischen Schicksalen, menschlichen Schwächen und gefährlichen Verstrickungen konfrontiert. Conti hat eine Zeit der persönlichen Krisen und der schmerzvollen Selbstreflektion hinter sich. Doch als sie von dem Wirbel um die bekannte, junge Mutter und Musikerin Elisabeth „Liz“ Jordan Wind bekommt, erwacht der noch in ihr schlummernde Kampfgeist und Sinn für Gerechtigkeit. Klingt vom Ansatz her ganz spannend, kommt auf jeden Fall mal auf die Watchlist. Zu sehen im ZDF am Samstag, 15. April 2023, um 20.15 Uhr, in der ZDFmediathek ab Samstag, 8. April 2023, 10 Uhr sowie auf arte am Freitag, 14. April 2023, um 20.15 Uhr.

„Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle“ – Dritte Staffel der Krimiserie – online ab Sonntag, 9. April 2023

Neue Folgen von „Dan Sommerdahl“ bringt das ZDF in die ZDFmediathek. Dan Sommerdahl (Peter Mygind) ermittelt dabei in der pittoresken dänischen Stadt Helsingør. Die dänische Autorin Anna Grue führt mit Romanen um Dan Sommerdahl seit Jahren die Bestsellerlisten an. Die Serien-Adaption komibiniert Witz, Liebe und vor allem eine sonnige Szenerie mit raffinierten Kriminalfällen – sagt das ZDF. Aber: Tatsächlich finde ich den Ansatz bei dieser Serie ganz spannend: Abweichend von anderen erfolgreichen Autoren Skandinaviens stellt sie weniger die Verbrechen als vielmehr Zwischenmenschliches in den Mittelpunkt. Ab April sind vier neue Folgen in der ZDFmediathek abrufbar. Mehr zu „Dan Sommerdahl“ haben wir hier im Blog zusammengefasst.

„Tschernobyl – Die Katastrophe“ – Vierteilige Doku-Reihe – online ab Freitag, 14. April 2023

In der Nacht vom 26. April 1986 explodierte Reaktorblock 4 im Kernkraftwerk Tschernobyl. Bis heute ist es der schwerste Atomunfall in der Geschichte der Menschheit. Die Bilder haben sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt, doch die wahre Geschichte hinter der Katastrophe kennen nur wenige – und die soll diese vierteilige Doku erzählen. Sie zeigt ein Panorama aus Technik, Gesellschaft und Politik über die Ursachen und Folgen des Atomunglücks – exklusiv erzählt von Männern und Frauen, die das Jahrhundertdrama hautnah miterlebt haben. Ihre persönlichen Geschichten werden ergänzt von den Betrachtungen internationaler Expertinnen und Experten zur sowjetischen und ukrainischen Atomgeschichte. Neue Bilder aus der atomaren Sperrzone, in großen Teilen unveröffentlichtes Archivmaterial aus der Sowjetepoche sowie aufwändig hergestellte Technikanimationen verweben die Geschichten der Menschen mit dem folgenschweren Schicksal des Kernkraftwerks. Die Dokuserie spannt dabei einen Bogen über ein halbes Jahrhundert. Vom beginnenden Aufbau des Kernkraftwerks Anfang der 1970er Jahre über den Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 bis zu den Vorboten des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Zu sehen in der ZDFmediathek ab Freitag, 14. April 2023, 5.00 Uhr sowie in zdfinfo am Dienstag, 25. April 2023, ab 20.15 Uhr.

„The Gymnasts“ – Italienisch-deutsche Coming-of-Age-Serie – online ab Samstag, 15. April 2023

Im Mittelpunkt der sechsteiligen ZDFneoriginal-Serie „The Gymnats“ stehen die Sehnsucht nach dem Erwachsenwerden und die gleichzeitige Angst davor. Es ist die Geschichte eines Sports, der die Leichtigkeit und das Fliegen von Körpern feiert, aber auf paramilitärischem Drill, strenger Disziplin und persönlichen Opfern basiert. Die 15-jährige Martina del Bianco ist Kunstturnerin bei „Vis Invicta“, einem Team aus Neapel. Nach einer längeren, verletzungsbedingten Pause nimmt Martina zum ersten Mal wieder an einem Wettkampf teil. Dabei muss sie nicht nur ihre Angst überwinden, noch einmal zu stürzen, sondern auch ihren Platz in der Mannschaft wiederfinden. Denn hier gibt inzwischen die dominante Carla den Ton an. In der ZDFmediathek sind alle Folgen ab Samstag, 15. April 2023, um 10 Uhr in der ZDFmediathek abrufbar, in ZDFneo läuft die Serie ab Mittwoch, 19. April 2023, 21.45 Uhr.

„Trigger Point“ – Britische Miniserie – online ab Dienstag, 18. April 2023

Darauf bin ich wirklich gespannt: Die britische Miniserie „Trigger Point“ dreht sich um ein Team von Bombenentschärfern in London: Lana (Vicky McClure) sowie ihre Kolleg:innen hetzen von Einsatz zu Einsatz und bekommen es mit immer neuen Gegnern zu tun. Produzent Jed Mercurio hat bereits mit der tollen Serie „Bodyguard“ unter Beweis gestellt, dass er Hochspannung im Serienformat beherrscht. Mit der explosiven Miniserie „Trigger Point“ über ein Team von Bombenentschärfern im heutigen London zieht er die Spannungskurve noch einmal an. Von Einsatz zu Einsatz müssen Lana und ihr Team hetzen und gegen eine radikale Terrororganisation und gegen die Zeit arbeiten – bin gespannt. Zu sehen im ZDF ab Montag, 17. April 2023, 22.15 Uhr, in Doppelfolgen, sowie in der ZDFmediathek jede Folge direkt im Anschluss an die TV-Ausstrahlung.

„Doppelhaushälfte“ – Zweite Staffel der ZDFneoriginal-Comedyserie – online ab Freitag, 28. April 2023

In acht neuen Folgen erzählt „Doppelhaushälfte“ vom Leben der Familien Sawadi-Kröger und Knuppe, die nebeneinander im Umland von Berlin wohnen. Auch in der zweiten Staffel erschüttern die unterschiedlichen Weltanschauungen die Grundmauern der Doppelhaushälfte in Schönefelde. In der ZDFmediathek online ab Freitag, 31. März 2023, 10.00 Uhr sowie in ZDFneo ab Dienstag, 11. April 2023, 21.45 Uhr, jeweils in Doppelfolgen.

Bilder: ZDF

Auch AWESOME:

Ein Kommentar


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
Dieses Programm haben Joko & Klaas für ihren ProSieben-Tag gestaltet
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
 
 

  • Sam: What are you up to, Norm? Norm: My ideal weight… if I were 11 feet tall. Sam & Norm (Cheers)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!