Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Was passiert mit der Young Indy-Serie?

Indiana Jones: Disney+ nimmt alle vier Filme der Reihe ins Programm

Spoilerfrei
29. Mai 2023, 11:22 Uhr
Spoilerfrei
Michael
29.05.23

Indiana Jones kommt noch einmal mit einem neuen Abenteuer in die Kinos – eine willkommene Gelegenheit für Disney+, die bisherigen vier Teile der Reihe ins Programm aufzunehmen. Schon länger hat Disney daran gearbeitet, die Filme ins Programm zu bekommen, jetzt hat man sich mit Rechteinhaber Paramount geeinigt: Zum 31. Mai 2023 werden alle vier bisherigen Filme ins Programm des Streamingdienstes aufgenommen, und vermutlich dürfte der am 29. Juni 2023 ins Kino kommende fünfte Teil dann auch nicht zu lange auf sich warten lassen, ist es doch der erste „Indy“-Film, den Lucasfilm nach dem Verkauf an Disney produziert. Klarer Vorteil der Disney-Ausgabe gegenüber den vier Teilen bei Paramount+: Der Micky-Maus-Konzern bringt alle vier Teile in 4K-Auflösung und Surround-Sound an den Start – das kann Paramount+ ein dreiviertel Jahr nach dem Start immer noch nicht liefern.

Den Vorteil hatte Amazon Prime Video bis vor einigen Wochen bereits, als man die vier Filme im Prime-Programm hatte. Zum 30. April 2023 wechselten die vier Filme allerdings zu Paramount+ – mit dem Downgrade an Qualität, dem aktuell sicher noch größten Manko von Paramount+. Ein weiteres Problem, zumindest für eingefleischte Indiana Jones-Fans: Sowohl Amazon Prime Video als auch Paramount+ haben bzw. hatten den ersten Film – „Jäger des verlorenen Schatzes“ -nicht in der Original-Synchronisation im Angebot, sondern eine Neusynchronisation von 2009. Noch offen ist, welche Version Disney anbieten wird – möglicherweise ja sogar beide Tonspuren.

Was passiert mit „Die Abenteuer des jungen Indiana Jones“?

Noch offen ist, was mit der Serie „Die Abenteuer des jungen Indiana Jones“ passiert. Die TV-Serie aus den Jahren 1992 bis 1994, die aufwändig produziert wurden, aber keinen großen Erfolg hatten, sind aktuell bei keinem Streamingdienst zu finden. Laut golem.de bemühe sich Paramount+ darum, die Serie bald anbieten zu können. Das ist mutmaßlich technisch noch ein bisschen heikel, weil es unterschiedliche Synchron- und Schnittfassungen (TV-Ausstrahlung und VHS-Version) gibt. Zum Hintergrund: Nach dem mäßigen Erfolg war die Serie 1994 in den USA nach 2 Staffeln abgesetzt worden, einige Folgen wurden gar nicht mehr ausgestrahlt. Dafür gab es noch verschiedene Fernsehfilme, die als 3. Staffel gelten, Davon gibt es verschiedene Schnittfassungen mit unterschiedlichen Längen. Das muss erstmal alles sortiert werden – nicht auszuschließen ist, dass man hier alles einmal neu aufbereitet und neu synchronisiert.

In anderen Ländern scheint die Rechtelage übrigens klarer zu sein: So heißt es bei golem.de, dass in anderen Ländern Disney+-Kund:innen die Serie erhalten würden. Auch die Ankündigung von Disney+ für den internationalen Markt bleibt da etwas nebulös: Derweils es im deutschen Trailer heißt, dass es die vier Filme geben wird, heißt es bei der internationalen Fassung „…and more“. Klarheit, dass damit die Serie gemeint ist, schafft ein Statement von Lucasfilm. Ob das auch für Deutschland, Schweiz und Österreich gilt? Ab 31. Mai 2023 wissen wir mehr.

Überblick: Diese Indiana Jones-Filme gibt es bei Disney+ ab 31. Mai 2023

Nochmal zusammengefasst: Diese vier Filme werden zum 31. Mai 2023 in das deutschsprachige Disney+-Programm kommen, dazu parallel auf Paramount+ verfügbar bleiben:

1981: Jäger des verlorenen Schatzes (Raiders of the Lost Ark)
1984: Indiana Jones und der Tempel des Todes (Indiana Jones and the Temple of Doom)
1989: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (Indiana Jones and the Last Crusade)
2008: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull)

Am 29. Juni 2023 startet dann der neue, fünfte Teil:

2023: Indiana Jones und das Rad des Schicksals (Indiana Jones and the Dial of Destiny)

Bilder: Lucasfilm

Auch AWESOME:

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
ZappGPT – Das KI-Serienrätsel (Folge 11)
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
 
 

  • I know, when I’m hallucinating! I had a lot of training lately. Molly (Extant)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!