Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Rückkehr der Serie in 2022

neoriginal Sløborn Staffel 2: Alle Infos und Startdatum der ZDFneo Serie

Mini-Spoiler
29. November 2021, 13:10 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
29.11.21

Das neoriginal „Sløborn“ war letztes Jahr ein großer Serienerfolg für ZDFneo. Vor genau einem Jahr hatte das ZDF die Fortsetzung der Serie bekannt gegeben. Über die Pläne zu einer 2. Staffel hatten wir hier berichtet. Jetzt stehen die Inhalte der Fortsetzung fest – und auch das Veröffentlichungsdatum hat das ZDF bekannt gegeben. Wir haben alle Infos in diesem Beitrag zusammengefasst.

Im Jahre 2019 haben wir gelernt, wie eine weltumspannende Pandemie all das außer Kraft setzte, was wir bisher als selbstverständlich für unsere Freiheit hielten. Im Sommer 2020 erschien mit „Sløborn“ eine Serie des deutschen Regisseurs, Autors und Produzenten Christian Alvart im Fernsehen, die all diese Erfahrungen fast prophetisch vorwegnahm, denn sie wurde bereits zwei Jahre früher entwickelt und gedreht. Die ZDFneo-Serie „Sløborn“ traf auf fast unheimliche Weise den Zeitgeist, begeisterte Kritiker und Zuschauer. Zudem konnte das Onlineangebot zu „Sløborn“ seit der Ausstrahlung der ersten Staffel bereits mehr als acht Millionen Sichtungen erzielen und ist bislang das erfolgreichste „neoriginal“ in der ZDFmediathek. Mehr zur 1. Staffel findet sich in diesem Beitrag.

Rund eineinhalb Jahre später erscheint nun die Fortsetzung des etwas überraschenden Serienerfolgs. Während wir das Gefühl haben, die reale Pandemie hält uns in einer Art Zeitschleife gefangen und wir schon wieder dieselben Erfahrungen machen wie vor einem Jahr, hat sich die Welt für die Bewohner der idyllischen Insel Sløborn inzwischen jedoch drastisch verändert – Ausgangspunkt für eine potenziell spannende Weitererzählung der Story.

Was man wissen muss: Standen für die erste Staffel Filme wie „Outbreak“ und „Contagion“ Pate, rückt das Thema der Pandemie in Staffel zwei stärker in den Hintergrund. Die Seuche spielt sich auf dem entfernten Festland ab, zu dem die Helden jeglichen Kontakt verloren haben. Sie müssen angesichts des Zusammenbruchs des Stromnetzes ihren täglichen Alltag selbst organisieren, und dabei treten ganz existienziele Fragen zu Tage: Wie komme ich an Essen und Informationen? Wer ist mein Freund, wer ist mein Feind? Wie kann ich die Regeln der Zivilisation aufrechterhalten, wo alle Regeln mehr und mehr einem knallharten Überlebenskampf geopfert werden müssen?

Die zweite Staffel erzählt ein klassisches Szenario à la „Herr der Fliegen“, von Creator Christian Alvart im Gewand eines Drama- und Survivalthrillers erzählt. Mit von der Partie sind wieder viele bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler aus Staffel eins, unter anderem Emily Kusche, Alexander Scheer, Adrian Grünewald, Lea van Acken und Aaron Hilmer. Die apokalyptischen Bilder der Insel Sløborn hat Christian Alvart teilweise kurzentschlossen mit einem ganz kleinen Team während des Lockdowns im Frühjahr 2020 auf Norderney gedreht. Leere Strände, vereinsamte Plätze und Straßen, ein verlassener Hafen – Bilder, die der Regisseur nicht inszenieren musste, sondern einfach vorfand. Gezeigt wird Staffel 2 der Serie ab Freitag, 7. Januar 2022, ab 10 Uhr mit allen Folgen in der ZDFmediathek. In ZDFneo sind die neuen Folgen am Dienstag, 11. Januar, und Mittwoch, 12. Januar 2022, jeweils um 20.15 Uhr mit je drei Folgen zu sehen. Das ZDF selbst zeigt dann ab dem 21. Februar 2022 montags um 22.15 Uhr jeweils 2 Folgen.

neoriginal „Sløborn“: Darum geht’s in Staffel 2

Nach der Evakuierung der Insel durch die Bundeswehr leben nur noch eine Handvoll Menschen, die sich dem Abtransport zum Festland entzogen haben, auf dem Eiland. Evelin und ihre drei Brüder sind da, unterstützt von ihrem letzten Hotelgast, dem verkrachten Bestsellerautor Nikolai Wagner. Sozialarbeiterin Freja versucht mit den ihr anvertrauten Jugendlichen die Selbstversorgung auf dem Bauernhof, und Dealer Jan renoviert seine Bude. Doch als nach vier Monaten der Strom ausfällt und Piraten die Insel unsicher machen, beginnt für alle ein erbitterter Kampf ums Überleben. Evelin muss feststellen, dass ihre Schwangerschaft für sie und ihr Kind ein hohes Risiko birgt, und gemeinsam mit ihren Brüdern und Verbündeten schmiedet sie einen Fluchtplan, um die Insel zu verlassen. Währenddessen eskalieren in Frejas Gruppe die Probleme. Ella verlässt den gemeinsamen Bauernhof und schließt sich Jan an, während sich zwischen Freja und dem unzufriedenen Devid ein heftiger Streit um den Führungsstil der Gruppe entspinnt.

Bilder: ZDF | Syrreal Entertainment, Christian Alvart

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Technische Panne bei ZDFmediathek: Jugendschutz-PIN lässt sich nicht einrichten
Tokyo Vice: Deutscher Free-TV-Start in ARD Mediathek / im Ersten & Staffel-2-Trailer
Serienbilderparade #129
 
 

  • It’s a shame you can only die once. Dexter Morgan (Dexter)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!