Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Chris regt sich auf...

TV-Aufreger der Woche: Immer noch keine Neuauflage von „HULK“

Spoilerfrei
5. Februar 2022, 11:00 Uhr
Spoilerfrei
Chris
05.02.22

Bereits vor über einem Jahr (Kinder wie die Zeit vergeht!) hatte ich mich darüber online beschwert aka aufgeregt, dass die großen Streaminganbieter anscheinend kein Herz für grüne Monster hätten. Seither hat sich natürlich immer noch nichts getan. Heute möchte ich aber nochmals bekräftigend eine Lanze für das wohl stärkste aller grünen Monster brechen: Den Hulk!

Nachdem ich nicht nur ein Fan von Serien, sondern auch von Graphic Novels bin, weiß ich natürlich, dass es eine unglaublich große Vielfalt an bunt bedruckten Heftchen mit dem grünen Goliath als Titelhelden gibt. Beginnend bei den uralten Marvel-Heftchen („The incredible Hulk“), die den Hulk teilweise auch in einigen Grautönen zeigten, über die modernen Ausgaben wie „The Immortal Hulk“, „Indestructible Hulk“, dem „Red Hulk“ über „Hulk of Arabia“ bis hin zu seiner Cousine „SHE/HULK“ und seinem Sohn – „SKAAR“ (Son of Hulk).

Umso schrecklicher, respektive für mich aufregender war die Pressemitteilung, dass noch in diesem Jahr eine zehnteilige, neue Serie mit eben diesem „SHE/HULK“ auf Disney+ veröffentlicht werden wird. „SHE/HULK“ wird damit nach „WandaVision“, „The Falcon and The Winter Soldier“, „Loki“, „Ms. Marvel“ und „Hawkeye“ die nächste Live-Action-Serie der 4. Phase des Marvel Cinematic Universe sein. OKAY – aber.. so frage ich mich: Warum bekommt nicht ihr Cousin Bruce die Chance auf eine brandneue Serien-Veröffentlichung? Er ist doch der ursprünglichste aller Hulks, derjenige, der sein Blut an seine Cousine Jennifer transferierte und dieser so überhaupt erst die Möglichkeit gab, sich in den „SHE/HULK“ zu verwandeln. Ohne sein Blut kein „SHE/HULK“ und folglich keine Serie über Jennifer, glasklare Sache!

Klar, der „echte“ Hulk hatte bereits seine ganz eigene Serie mit dem legendären Bodybuilder Lou Ferrigno in der Hauptrolle, aber die wurde in den späten 1970ern produziert und lief von 1978 bis 1982. Ebenfalls hatte unser Hulk bereits einige Auftritte in „The Avengers“-Kinoformaten. Aber ist nicht längst eine aktuelle Serienumsetzung fällig? Meiner Meinung nach ein klares Ja!, vor allem, nachdem auch die tricktechnischen Möglichkeiten längst auf einem derart hohen Niveau angelangt sind, dass der Hulk samt seinen monströsen Gegnern sicherlich ganz hervorragend animiert werden könnte. Nur, warum packt das niemand an? Muss ich mich noch öfter aufregen?

„Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich schadet, ohne anderen zu nützen.“ (Kurt Tucholsky)

Bilder: Disney+, Marvel

Ein Kommentar

  • Nach dem, was ich gehört habe, ist die Rechtesituation bei diesem Charakter etwas kompliziert. Der Film mit Eric Bana wurde von Universal produziert. Das war einige Jahre vor dem Start des MCU. Und als dieses anfing, hielten sie immer noch die Rechte am Hulk, weshalb der Edward Norton Film auch als einziger MCU Beitrag mit einem Universal Logo startet.

    Um es kurz und vereinfacht darzustellen: Marvel darf den Hulk zwar benutzen, aber nur als Teil eines Ensembles und nicht etwa als Hauptdarsteller in seinem eigenen Film oder seiner eigenen Serie, weil die Rechte daran immer noch bei Universal liegen.

    Es überrascht mich immer wieder, wie kompliziert Copyright manchmal sein kann. So hat Don Mancini etwa die Rechte an seiner Kreation „Chucky“ und darf weiterhin Filme und Serien damit produzieren, aber MGM konnte vor ein paar Jahren ein Remake drehen, weil sie die Rechte an dem Filmtitel „Child’s Play“ hatten und dieser von einer Mörderpuppe namens Chucky handeln durfte, solange sie nicht von einem Serienkiller besessen war.

    Oder noch komplizierter: DISNEYS Kim Possible hatte einmal eine Piratenfolge, durfte aber aufgrund der Rechtslage keinen Witz über DISNEYS Pirates Of The Caribbean machen und musste so einen aus dem Drehbuch streichen. Ein paar Jahre später machte Disney ein Marvel schon zu Disney, trotzdem musste die Rechtsabteilung von Disney sehr viele Überstunden schieben, damit in der Folge ein Charakter „Howard The Duck“ erwähnen durfte.


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
Review: American Horror Story – Staffel 12 („Delicate“)
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen
 
 

  • Getting by is not an option if you can be exceptional. Ryan (Kingdom)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!