Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Sagt Eure Meinung!

Umfrage: Würdet Ihr Serien im Kino schauen?

Spoilerfrei
15. Mai 2023, 19:19 Uhr
Spoilerfrei
Michael
15.05.23

Ich war gestern im Kino – nach längerer Zeit mal wieder, was vermutlich praktisch jedem so gehen dürfte. „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ wollte ich mir dann aber doch im Kino geben, ansonsten habe ich bei den vergangenen Marvel-Filmen einfach die 90 Tage abgewartet, bis Disney sie in Disney+ reingeschoben hat. Die gleiche Idee wie ich hatten übrigens nur so ca. 20 andere Kinogänger, so dass wir im 300-Platz-Kino jede Menge Raum zum gemütlichen Einrichten hatten, ums mal nett zu formulieren.

serien-kino-cimena-house-of-the-dragon

Warum ist das, so habe ich mich gefragt – und nicht nur ich frage mich das. Fabio hat das schonmal in seiner Kolumne thematisiert und unter anderem auf die Streamingdienste, außerdem aber auch auf das biedere Angebot der Filmstudios zurückgeführt – kann man hier nachlesen. Nils stören außerdem die Selfies und anderen Handynutzungen während der Vorführungen, wie er in seinem Aufreger erklärt hat – lest hier rein. Maik hat dazu die These aufgegriffen, dass Serien das neue Kino sind – tatsächlich haben Serien ja einen enormen Qualitätssprung hingelegt, prominente Schauspieler:innen stehen gefühlt Schlange für eine Rolle in einer Serie – und nicht mehr umgekhrt für einen Film. Maiks Ausführungen könnt Ihr hier nachlesen.

Serien im Kino – warum nicht?

An all den Sachen ist was dran, und gerade der Qualitätssprung hat mich zu der Überlegung geführt, warum Kinobetreiber nicht dazu hingehen, Serien im Kino zu zeigen? Ich habe mal im Archiv gekramt und tatsächlich einen Kommentar von mir hier im Blog von 2017 gefunden, wo ich auf genau das eingegangen bin. Ich habe damals gesagt: Die Serien von heute gehören ins Kino. Aber man stelle sich die großen Schlachten von Game of Thrones auf der großen Leinwand vor. Oder die gut gemachten Action-Szenen der Marvel-Netflix-Serien Jessica Jones, Daredevil & Co. Oder toll erzählten Folgen der Drama-Serie The Leftovers. Oder die Horror-Momente von The Walking Dead. Manche Kinos haben seitdem hier und da mal was gezeigt, aber das waren wirklich Einzelfälle.

Und die neuesten Entwicklungen bei der Serienproduktion begünstigen diese Entwicklung. Die Folgen werden immer länger, erreichen fast schon das Format traditioneller Kinofilme. Oder sie werden wie bei Netflix gleich als komplette Staffel angeboten. LOVE in einem Rutsch am Samstag im Kino sehen – warum nicht? Oder warum nicht ein Serien-Abo für Game of Thrones anbieten? 8 Folgen für 25 Euro, jeden Montag gibt’s eine neue Folge, die man im Laufe der jeweiligen Woche sehen kann. Schaut hier gerne nochmal in meinen Kommentar rein.

Macht mit bei der Umfrage – würdet Ihr Serien im Kino schauen?

Mich würde Eure Meinung interessieren – würdet Ihr Euch Serien im Kino anschauen, zum Beispiel über einen Staffelpass oder ein Abo, um bestimmte Staffeln auf der großen Leinwand zu sehen? Macht mit bei der Umfrage, oder schreibt Eure Meinung in die Kommentare.

Würdet Ihr Serien im Kino schauen?
AbstimmenErgebnisse

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

  • Alex Cross
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!