Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

seriesly MONATSRÜCKBLICK

Die beliebtesten Serien des Monats Mai 2023

Spoilerfrei
4. Juni 2023, 09:45 Uhr
Spoilerfrei
Jonas
04.06.23


Wir präsentieren euch wie immer die Top-Artikel des letzten Monats in unserem seriesly Monatsrückblick. Außerdem stellen wir euch die beliebtesten Serien auf werstreamt.es vor und geben Einblicke in die Einschaltquoten des linearen Fernsehens. Am Ende des Artikels teilen wir auch den persönlichen Favoriten der Redaktion. Viel Spaß beim Lesen!

Direkt zu Monatsrückblicken springen

Top Serien-Blog-Artikel des Monats

Top Serien auf WerStreamt.es des Monat

TV-Einschaltquoten des Monats

Harte Fakten. Hier die von der GfK gemessenen Daten für das klassische, lineare Fernsehen und die acht reichweitenstärksten TV-Sender Deutschlands (Quelle: DWDL).

Monatsmarktanteile Fernsehsender

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Mai 22
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Mai 22
Das Erste 11,8 +0,4 +0,3 8,0 +1,3 +0,4
ZDF 13,9 +0,1 +0,5 6,4 ±0 ±0
RTL 8,3 +0,5 ±0 9,6 -0,1 -1,2
Sat.1 4,4 -0,4 -1,1 6,0 -0,3 -0,7
ProSieben 3,0 -0,4 -0,4 7,9 -0,4 -0,5
Vox 4,7 -0,3 -0,3 6,7 -0,8 -0,4
RTLzwei 2,6 -0,1 -0,1 4,1 -0,4 -0,3
Kabel Eins 3,5 ±0 +0,5 4,8 ±0 +0,2

Meistgesehene Sendungen je Sender im Monat

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Tatort: Game Over Eurovision Song Contest
ZDF Ein starkes Team – Kurierfahrt in den Tod Aktenzeichen XY… ungelöst
RTL Let’s Dance – Das große Finale Let’s Dance – Das große Finale
Sat.1 Catweazle Independence Day: Wiederkehr
ProSieben The Masked Singer Joko & Klaas Live
Vox Die Höhle der Löwen Die Höhle der Löwen
RTLzwei Vergessene Welt – Jurassic Park Kampf der Realitystars
Kabel Eins Air Force One Lethal Weapon 3 – Die Profis sind zurück

seriesly MONATSRÜCKBLICKE

Abschließend gibt es noch die subjektiven Monats-Rückblicke aus unserem Autor:innenteam. Jede:r führt persönliche Highlights auf und schenkt euch einen Einblick in die eigene Watchlist.

Kiras Monat

Mein Mai war aufgrund eines Sprachkursaufenthalts in Barcelona nicht so seriengefüllt wie sonst. Bis auf einen Kinobesuch war das überwiegend bildschirmfreie Zeit für mich. Aber danach ging das Sehvergnügen natürlich weiter. An neuen Serien stand da noch „BEEF“ auf dem Programm. Eine super besetzte und interessant erzählte Miniserie, deren Story langsam, aber dafür enorm eskaliert. Und für mich gab es auch „Queen Charlotte: A Bridgerton Story“ zu sehen, die vom Feeling her zwar nicht ganz an ihre Mutterserie herankommt, aber dennoch schön anzusehen war und die vor allem auch einige Themen kritisch beleuchtet – was „Bridgerton“ an so mancher Stelle bislang fehlte.

Habe ich gesehen

„BEEF“ (Staffel 1 beendet)
„Queen Charlotte: A Bridgerton Story“ (Miniserie/Staffel 1)
„Jane the Virgin“ (Staffel 3 fortgesetzt)

Fabios Monat

Der Mai bot nicht nur schönes Wetter und ein paar erholsame Feiertage, sondern auch Gelegenheit ein paar liegengebliebene Staffeln wie „The Mandalorian“ aufzuholen. Besonders stark fand ich auch das erste deutsche Disney+-Original „Sam – Ein Sachse“, das eine unkonventionelle und aufreibende Story bot. Im Juni freue mich endlich auf „Secret Invasion“ und ein wenig auch auf das „Riverdale“-Finale.

Habe ich gesehen

„Riverdale“ (Staffel 7, wöchentlich eine neue Folge)
„Sam – Ein Sachse“ (Staffel 1)
„The Mandalorian“ (Staffel 3)
„Wu-Tang: An American Saga“ (Staffel 2)
„You – Du wirst mich lieben“ (Staffel 4, Teil 2)

Michaels Monat

Hoppla, da habe ich doch tatsächlich 3 Monate mit den Zusammenfassungen hier ausgesetzt. Entsprechend muss ich mal blättern, was ich in den letzten Wochen so gesehen habe. Also, da war auf jeden das großartige „1883“ und der beginn des zweiten „Yellowstone“-Spin-Offs „1923“. Dann habe ich mir „Star Trek: Strange New Worlds“ angesehen und war auch hier sehr angetan von der Umsetzung – eine tolle erste Staffel, mit viel Witz, Spannung und dem guten, alten „Star Trek-Feeling. Auch „Star Trek: Picard“ ist solide zu Ende gegangen. Absolutes Highlight für mich war „Tulsa King“ mit Sylvester Stallone – zum Glück ist eine 2. Staffel angekündigt.

Ein Film stand auch mal wieder ausnahmsweise auf der Liste: den Oscar-prämierten „Everything Everywhere All at Once“ habe ich mir angeschaut – sehr schön. Ach ja, und im Kino war ich auch mal wieder nach langer Zeit – in „Marvel’s Guardians of the Galaxy Vol. 3“ – sah richtig klasse aus, inhaltlich blieb’s für mich hinter Vol. 1 & 2 zurück. Dabei musste ich doch direkt dran denken, wie es eigentlich wäre, wenn Serien auch ins Kino kämen – wäre aus meiner Sicht einen Versuch wert, wie ich auch hier im Blog geschrieben habe.

Habe ich gesehen

Tulsa King (Staffel 1)
1883 (Mini-Serie)
1923 (Pilotfolge)
Fleishman is in Trouble (Mini-Serie)
Star Trek: Strange New Worlds (Staffel 1)
Star Trek: Picard (Staffel 3 & Serienfinale)
Star Wars: The Mandalorian (Staffel 3)
Star Wars Rebels (Staffel 1)
The Desert (Erste Folgen Staffel 1)
Trigger Point (Staffel 1)
Pastewka (Staffel 1 Folge 5)
Arctic Warrior
Shrinking (Staffel 1)
The Consultant (Staffel 1)

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Hundert Jahre Einsamkeit: Netflix-Serie zum mit Literatur-Nobelpreis ausgezeichneten Buch
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
Dieses Programm haben Joko & Klaas für ihren ProSieben-Tag gestaltet
 
 

  • ‚He is king of the seven kingdoms…‘ – ‚We are not in the seven kingdoms and you are not dressed for this weather.‘ Davos & Mance Rayder (Game of Thrones)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!