A German Empress is born!

Victoria: Teaser zur 2. Staffel

Spoilerfrei
Tobias
23.05.17

Die nächsten acht Episoden im Leben von Queen Victoria und der 2. Staffel von „Victoria“, die irgendwann im Herbst wohl über die Bildschirme flimmern wird, werfen ihre Schatten in Form eines erstes Teasers voraus. Und der erste Blick in die neue Staffel ist sogleich wohl eines der intimsten Momente im Leben von Eltern. Die Taufe. Zumindest wenn man sehr gläubig ist. Und die Royals wären nicht die Royals wenn sie nicht auch dies groß zelebrieren feiern würden.

Wer das Leben von Queen Victoria kennt, und einige von Euch dürften zumindest den Wikipediaartikel gelesen haben, der wird herausgelesen haben, dass die junge Queen Victoria nicht gerade die beste aller Mütter war. Zahlreiche Kinder und Enkel und damit zusammenhängend ganze europäische Dynastien gehen zwar auf ihr Konto – daher ja auch ihr Beiname – aber die treusorgende und liebevolle Mutter war sie wohl nie. Wer jetzt an die „Sissi“ Filme und an die Schwiegermutter denkt, ja, so ähnlich, nur andersherum. Denn auch Sissi war eher weniger an ihrem Erstgeborenen interessiert und hier musste die Schwiegermutter einspringen weil Sissi ihrer Mutterrolle nicht gerecht wurde oder werden wollte. In den Filmen stellt man dies aber glorifizierend komplett anders dar.

Schön, dass man dies in der ITV Produktion anders macht und die Geschichte eher realistisch erzählt. Zumindest interpretiere ich die wenigen Gesichtszüge von Jenna Coleman in diese Richtung. Warum auch nicht, jeder kann lesen, wie sie so war. Und darum geht’s ja auch in der Serie: Victoria. Und nicht um eine Glorifizierung, das hat die Figur auch gar nicht nötig.

Kleiner historischer Einschub: Und auch uns Deutsche dürfte die 2. Staffel tangieren. Denn jenes Baby wird später einmal preußische Königin und deutsche Kaiserin. Und nebenbei gesagt, die Mutter vom letzten deutschen Kaiser Wilhelm II. Den dürftet ihr alle aus dem Geschichtsunterricht kennen.

Was man zudem im Teaser erkennen kann, ist, dass es eher ihr Mann Albert war, der die Rolle als liebevolles Elternteil wahrnehmen wird. Auch wenn er hier im Teaser nicht so recht ran kommt an seine erste Tochter. Aber dies dürfte dann eine der Spannungsbögen der 2. Staffel werden, wie die Beiden ihre neue Rolle als Eltern suchen und jeder für sich finden wird. Neben den vielen weiteren Ereignissen im Leben von Queen Victoria. Es dürfte also recht emotional werden. Das mag ich.

Also ich freue mich schon auf den TV Herbst. Wird bestimmt wieder recht unterhaltsam und spannend.

Bilder: ITV

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.