Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns

Ein Video Essay zur Entwicklung von Kindern

Wie „SpongeBob Schwammkopf“ ganze Generationen begeistert

Spoilerfrei
Fabio
14.09.20

SpongeBob Schwammkopf

Seit 1999 begeistert der unter Wasser lebende Schwamm namens SpongeBob Zuschauer jeden Alters. Gemeinsam mit seinem besten Freund Patrick erlebt er in Bikini Bottom witzige Abenteuer. Wie es den Machern von „SpongeBob – Schwammkopf“ gelungen ist, über 20 Jahre lang das Publikum für sich zu gewinnen, beleuchtet dieses ausführliche Video des YouTube-Kanals Wisecrack. Dieser widmet sich regelmäßig großen Phänomenen aus Film und Fernsehen mit einem philosophischen, historischen und kritischen Ansatz. So zeigen sie auf, wie sich die Kindheit im Laufe der Geschichte in der Wahrnehmung der Erwachsenen verändert hat und wie es den SpongeBob-Schöpfern dennoch gelingt, sowohl niedliche Cartoonelemente, als auch Themen für die älteren Generationen einzubauen. Auch die Meme-Kultur sichert den Fortbestand des gelben Helden im kollektiven Gedächtnis. Aber ich möchte hier nicht zu viel vorweg nehmen. Schaut lieber selbst rein und lasst mich in den Kommentaren wissen, wie euch das Video gefallen hat.

Bilder: Nickelodeon

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Spoilerfrei
Beitrag teilen: