Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Die etwas anderen Superhelden

Ähnliche Serien wie „Invincible“

Spoilerfrei
17. Dezember 2023, 11:41 Uhr
Spoilerfrei
Fabio
17.12.23

Serien wie "Invincible"

Kaum hat man sich an den wöchentlichen Erscheinungsrhythmus einer Serie gewöhnt, ist sie auch schon wieder vorbei. Besonders ärgerlich ist es, wenn die liebgewonnene Serie auch noch mit einem fiesen Cliffhanger endet. So erging es mir mit dem ersten Teil der zweiten Staffel der Superhelden-Zeichentrickserie „Invincible“. Nach nur vier Folgen war schon wieder Schluss. Wann genau es mit Teil 2 weitergeht, steht noch nicht fest. Um die Wartezeit bis zur Fortsetzung zu überbrücken, habe ich mir ein paar Alternativen herausgesucht, die mehr oder weniger mit ähnlichen Inhalten überzeugen können.

Was macht „Invincible“ aus?

Die Zeichentrickserie basiert auf dem gleichnamigen Comic von Robert Kirkman, Ryan Ottley und Cory Walker und erzählt die Geschichte von Mark Grayson, dessen Vater der Superheld Omni-Man ist und der gerade selbst seine Kräfte entdeckt. Doch schon bald muss der Nachwuchsheld feststellen, dass sein Vater nicht der zu sein scheint, für den er sich ausgibt. Die Serie greift unzählige Elemente von Heldengeschichten auf, verbindet sie zu einem Ganzen und mischt sie mit einer gehörigen Portion Menschlichkeit. Seien es Pubertätsprobleme wie bei Spider-Man, Weltraumabenteuer wie in den Geschichten von Green Lantern oder düsterer Realismus voller Gewalt wie in „Watchmen“. „Invincible“ erfindet das Superhelden-Rad nicht neu, macht aber vieles richtig, indem sie sich auf die Figuren und die Emotionen konzentriert. Zudem schockiert die Serie immer wieder mit einer schonungslosen Brutalität, wie man sie in einem Cartoon selten gesehen hat.

Serien, die ähnlich sind…

The Boys

Eine naheliegende Alternative ist die Superhelden-Satire „The Boys“, die nicht nur die klassischen Heldengeschichten aufs Korn nimmt, sondern auch durch besonders einfallsreiche Gewalteinlagen in Erinnerung bleibt. Wie „Invincible“ rückt auch „The Boys“ das Superheldendasein in einen realistischen Fokus. Zusätzlich wird die Geschichte um die Superheldengruppe Seven mit allerlei Medienkritik angereichert. Empfehlenswert sind auch die Zeichentrick-Anthologie-Serie „The Boys presents: Diabolical“ sowie „Gen V“, die Jugendliche auf dem Weg zur Superheldenkarriere begleitet.

The Boys Homelander

„The Boys“ ist auf Prime Video abrufbar.

Hit-Monkey

Bei der im vergangenen Jahr ausgestrahlten Zeichentrickserie handelt es sich um eine Marvel Comic-Adaption einer eher unbekannten Figur. Im Mittelpunkt steht der gleichnamige Affe, dessen Stamm ausgelöscht wurde und der nun auf Rache sinnt. Unterstützt wird er dabei vom Geist eines Auftragskillers. Die gelungene Mischung aus brutaler Action und bitterbösem Humor kommt auch in klassischer 2D-Animation daher und dürfte vor allem Freunde ausgefallener Actionszenen ansprechen.

Hit-Monkey

„Hit-Monkey“ ist auf Disney+ verfügbar.

The Legend of Vox Machina

Die Rollenspiel-Adaption “The Legend of Vox Machina” erinnert nicht nur optisch an „Invincible“, sondern sorgt dank einer Altersfreigabe ab 18 Jahren auch für reichlich Blut. Erzählerisch bewegt sich die Serie allerdings im Fantasy-Bereich und handelt von einer bunt zusammengewürfelten Truppe, die im Auftrag des Königs gegen Drachen kämpfen muss. Dabei kommt es natürlich zu der einen und anderen heroischen Situation.

The Legend of Vox Machina

„The Legend of Vox Machina“ steht bei Prime Video zum Abruf bereit.

Harley Quinn

Harley Quinn, die ehemalige Weggefährtin des Jokers, begibt sich in ihrer eigenen Serie auf eine Solomission. Dabei tut sie sich mit allerlei Bösewichten zusammen, darunter Poison Ivy. Auch „Harley Quinn“ richtet sich an ein erwachsenes Publikum und kommt daher ziemlich blutig und mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor und Sexyness daher. So unverblümt und schräg hat man die Antiheldin und die zahlreichen DC-Charaktere noch nicht gesehen. Mittlerweile gibt es vier Staffeln und eine fünfte ist bereits in Planung.

Harley Quinn

„Harley Quinn“ ist unter anderem bei AppleTV im kostenpflichtigen Stream verfügbar.

Young Justice

Wer gefallen an den Herausforderungen junger Held:innen hat, ist bei „Young Justice“ genau richtig. Ähnlich wie die jungen Guardians of the Globe in der 2. Staffel von „Invincible“ schließen sich auch in „Young Justice“ junge Superheld:innen zusammen, um sich großen Gefahren zu stellen. Zum Team gehören unter anderem Batman-Sidekick Robin, Superboy, Kid Flash und Miss Martian. Die Zeichentrickserie punktet mit emotionalen Geschichten und einer Heldentruppe, die sich erst noch finden muss. Insgesamt gibt es 4 Staffeln.

Young Justice

„Young Justice“ ist derzeit als Import-Blu Ray erhältlich.

Habt ihr noch Empfehlungen? Dann schreibt sie gerne in die Kommentare.

Bilder: Prime Video | Marvel | DC

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Review: American Horror Story – Staffel 12 („Delicate“)
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
 
 

  • He’s dead! Even if he’s alive, he’s dead. Seth (From Dusk Till Dawn)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!