Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Weitere Empfehlungen

Ähnliche Serien wie „Stranger Things“

Spoilerfrei
3. Juli 2022, 09:02 Uhr
Spoilerfrei
Fabio
03.07.22

Stranger Things Staffel 4

Gerade erst ging das Finale der 4. Staffel der Erfolgsserie „Stranger Things“ an den Start. Wer die beiden extralangen Abschlussfolgen bereits durchgeschaut hat, muss nun wieder einige Zeit bis zur letzten Staffel ausharren. Damit der vorläufige Abschied nicht ganz so schwerfällt, habe ich ein paar schöne Alternativen rausgesucht, die Fans ebenfalls gefallen dürften.

Was macht „Stranger Things“ aus?

Die Mystery-Serie zählt inzwischen zu einer der meistgeschauten Serien weltweit. Ein großer Erfolgsfaktor ist sicherlich das 1980er Setting, das sowohl Nostalgiker:innen abholt, als auch ein junges Publikum an das beliebte Jahrzehnt heranführt. Doch Spielberg-Referenzen und Stephen King-Anleihen machen noch keinen Hit aus. „Stranger Things“ überzeugt in erster Linie durch einen frischen Cast an Jungdarsteller:innen, die man auf Anhieb lieb gewinnt. Jeder einzelne der vier Hauptcharaktere ist einzigartig. Mal witzig, mal mysteriös und stets charismatisch. Ihnen beim Heranwachsen zuzusehen ist eine wahre Freude. Hinzu kommen starke Nebendarsteller:innen und eine unbekannte Welt, die regelmäßig für Schauermomente und beeindruckende Schauwerte sorgt.

Serien die ähnlich sind…

„Parallel Worlds“

Das französische Disney+ Original „Parallel Worlds“ ist zwar weitestgehend in der Jetztzeit angesiedelt, wartet aber mit einer ähnlich bewegenden Geschichte um vier junge Teenager:innen auf. Die Schulfreunde Bilal, Romane und Sam, sowie dessen jüngerer Bruder Victor verstecken sich in einem alten Bunker im Wald, um Bilals Geburtstag zu feiern. Als plötzlich im ganzen Ort der Strom ausfällt, verschwinden einige Kids spurlos. Romane und Victor erwachen vier Jahre in der Zukunft, während in der Gegenwart plötzlich ein 30-jähriger Bilal aufschlägt und mit dem zurückgebliebenen Sam versucht dem Mysterium auf den Grund zu gehen. Zudem scheinen die Zeitreisenden plötzlich über sonderbare Fähigkeiten zu verfügen. Die sechs bislang verfügbaren Episoden bedienen sich zwar gängiger Zeitreise-Muster, dafür punktet die Serie mit einem sympathischen Cast und einer atmosphärischen Stimmung mit verschneiten Landschaften.

Parallel Worlds

„Parallel Worlds“ ist auf Disney+ abrufbar.

„Dark“

Mit Zeitreisen und vermissten Kindern befasst sich auch das deutsche Netflix Original „Dark“. Als in einer Kleinstadt plötzlich zwei Kinder verschwinden, deutet vieles darauf hin, dass diese in einer anderen Zeit gelandet sind. Teils in den 1980ern verortet erinnert auch hier, gerade zu Beginn, vieles an „Stranger Things“. Die Provinz, die Kinder und die Parallelwelt. Allerdings wird hier das Publikum deutlich mehr gefordert. Es lohnt sich beim Schauen eine Timeline und einen Stammbaum mit den Figuren in den jeweiligen Zeitebenen parat zu halten.

„Dark“ ist auf Netflix verfügbar.

„Locke & Key“

Etwas weniger gruselig, dafür umso märchenhafter fällt die Comicadaption „Locke & Key“ aus. Darin entdecken drei Geschwister nach dem tragischen Tod ihres Vaters geheimnisvolle Schlüssel im Haus, die ihnen Zugang zu anderen Welten öffnen und sie mit besonderen Kräften ausstatten. Allerdings trachtet auch ein böser Dämon nach den Schlüsseln. Gerade die Jungdarsteller:innen machen die in der Gegenwart spielende Serie sehr sehenswert. Die finale 3. Staffel startet im August.

“Locke & Key” steht auf Netflix zum Abruf bereit.

„I Am Not Okay With This“

Die Comicadaption “I Am Not Okay With This” handelt von der Teenagerin Sydney, die nicht nur mit ihrer Sexualität hadert, sondern auch entdeckt, dass sie Superkräfte besitzt. Die Serie ist zwar in der Gegenwart verortet, aber durch die zeitlos schöne Inszenierung wirkt sie wie aus einer anderen Zeit. Darüber hinaus überzeugt Jungdarstellerin Sophia Lillis durchweg und erinnert zuweilen an Elfi. Leider wurde die Serie trotz positiver Kritiken nach nur einer Staffel bereits wieder abgesetzt.

I Am Not Okay With This

“I Am Not Okay With This” ist ebenfalls auf Netflix verfügbar.

„Super 8“

Bei dem Film „Super 8“ von Star-Regisseur J.J. Abrams handelt es sich zwar um keine Serie, aber der 2011 erschienene Streifen kommt „Stranger Things“ in vielerlei Hinsicht sehr nah. Produziert von Steven Spielberg erzählt der Sci-Fi-Thriller von sechs Kindern, die beim Dreh ihres selbstinszenierten Horrorfilms ein Zugunglück beobachten und dabei eine unglaubliche Entdeckung machen. Angesiedelt in den 1980ern sprüht der Film nur so vor Nostalgie. Hinzu kommen allerlei Überraschungen und ein starker Score von Michael Giacchino, der Erinnerungen an „E.T. – Der Außerirdische“ wachruft. Unbedingt anschauen!

Super 8

„Super 8“ ist derzeit nur im kostenpflichtigen Stream, z.B. bei Amazon Video, verfügbar.

Ein weiterer Kandidat auf der Liste könnte die auf einem Comic basierende Serie „Paper Girls“ sein, die ab Ende Juli auf Amazon Prime Video startet und von vier Teenagerinnen aus den 1980ern erzählt, die auf unerklärliche Weise im Heute landen.

Bilder: Netflix | Disney | Paramount

Ein Kommentar


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Review: American Horror Story – Staffel 12 („Delicate“)
Wie man einen kaputten Fernsehbildschirm repariert
 
 

  • You’re always trying to fix everything, but sometimes nothing’s broken. Ed (Fargo)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!