Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Bill Haders Regie-Arbeit

Barry: Über die Cinematography in Staffel 4

ACHTUNG: SPOILER !!
18. Juni 2023, 18:48 Uhr
SPOILER !!
Maik
18.06.23

barry-cinematography-in-staffel-4

Just an Observation hat einige Beobachtungen hinsichtlich Bill Haders Regie-Arbeit an der vierten und letzten Staffel von „Barry“ gemacht und diese im folgenden Video Essay zusammengefasst. Wie ich in meinen Reviews aber auch dem „Serien ähnlich wie ‚Barry’…“-Beitrag bereits angeführt hatte, hat die Serie nicht nur inhaltlich eine immense Entwicklung durchgenommen, sondern auch visuell. Das liegt vor allem daran, dass Bill Hader als Regisseur vermehrt Erfahrungen in der Inszenierung sammeln konnte, aber er auch mehr und mehr Folgen der Serie selbst übernommen hat. Was da für Arbeit in die visuelle Produktion fließt, konnten wir ja bereits im Zuge der „Dave & Buster“-Szene erfahren. Neben der reinen Bildsprache kommt aber auch der Faktor zum tragen, dass man oftmals sehr authentisch in der Erzählweise bleibt.

„This video essay analyzes HBO’s forth season of Barry, directed by Bill Hader. Barry has been a unique viewing experience due to its visual style, and this video essay investigates how it uses shot reverse shot to create isolation and antagonism between its characters, the way it unravels information using video and sound, and some of the most impressive long shots in television.“

Wie etliche andere Parallelen lässt auch die Cinematography einige Vergleiche zu „Breaking Bad“ und „Better Call Saul“ zu. Die Entwicklung von zwar auch schon guter, aber eher solider Darstellung hin zu einigen Kunst-Shots, hat mich auch an die gewichtiger werdende Inszenierung in „Banshee“ erinnert.

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

  • Alex Cross
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!