Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Marvel Timeline auf dem aktuellen Stand der Disney-Produktionen

MCU: Marvel-Serien und -Filme von Phase 1 bis 4 in der richtigen Reihenfolge

Spoilerfrei
18. August 2022, 08:27 Uhr
Spoilerfrei
Michael
18.08.22

Das Marvel Cinematic Universe (MCU) nähert sich dem Finale von Phase 4. Am 18. August 2022 startet mit „She-Hulk“ die letzte Serie von Phase 4, im November können wir dann mit „Black Panther 2: Wakanda Forever“ den letzten Film von Phase 4 erwarten. Damit ist das MCU natürlich noch nicht am Ende: Phase 5 ist bereits angekündigt und enthält viele spannende Serien- und Filmprojekte. In diesem Beitrag haben wir einen Ausblick auf die nächste Phase zusammengestellt.

Bis es mit Phase 5 soweit ist, gibt’s in den letzten Monaten des Jahres 2022 nochmal eine gute Gelegenheit, Filme und Serien nachzuholen oder – falls es noch jemanden geben sollte – erstmals zu starten. In welcher Reihenfolge macht man das am besten? Da gibt es natürlich mehrere Ansätze und sicher nicht DIE eine Lösung. Wir haben ja nun seit rund 7 Jahren eine Seite hier im Blog zu unserer Sichtweise auf die passende Timeline im Marvel-Universum. Nicht jeder ist damit einverstanden, wie die Kommentare unter dem Beitrag zeigen – hier kommt Ihr direkt zum Beitrag.

Man kann natürlich einfach chronologisch nach Erscheinungsdatum durchgehen, oder so schauen, dass die Inhalte passend zueinander stehen. Oder man schaut so, wie es zu der Zeit in den Filmen und Serien passt. je nach Ansatz kann man dann zum Beispiel „Captain Marvel“ ganz früh schauen oder auch sehr viel später – dann spielen auch die Credit Scenes eine Rolle.

Marvel Timeline: In dieser Reihenfolge kann man die Filme und Serien von Phase 4 schauen

Da Phase 4 jetzt zu Ende geht, habe ich diese Phase entsprechend noch einmal angesehen und sortiert. Nach dem großen Gamechanger „Avengers: Endgame“ würde ich zum Beispiel mit „Eternals“ starten, der ja erst später rauskam, der aber nochmal kurz auf „Endgame“ referenziert und sonst außerhalb jeder weiteren Story im MCU spielt. Er kann also auch an jeder anderen beliebigen Stelle in der Timeline von Phase 4 stehen. Danach habe ich das Ende von „Agents of S.H.I.E.L.D.“ gestellt, wobei man die sicherlich auch vor „Endgame“ schauen könnte. Schließlich hat sich die Serie irgendwann in gewisser Weise von der MCU Timeline gelöst. Dann würde ich mit „What If…?“ starten, weil hier sehr viele Fährten für die weiteren Verläufe in Phase 4 gelegt werden.

Die nächsten Serien und Filme ergeben sich für mich aus den Inhalten, die an einigen Stellen aufeinander aufbauen. Gerade alles zu den ersten Disney+-Serien im Zusammenhang mit „Black Widow“ habe ich in diesem Beitrag platziert. „Wandavision“ sollte zum Beispiel definitiv vor „Doctor Strange 2“ gesehen werden, auch die „Spider-Man“-Filme sehe ich vor Strange. „Ms. Marvel“ würde ich im Umfeld von „Shang-Chi and the Legend of the ten Rings“ sehen, wobei man „Ms. Marvel“ sogar einigermaßen gefahrlos aus Spoilersicht nach „Captain Marvel“ schauen könnte. Weiter geht’s dann mit „Ich bin Groot“, vor kurzem bei Disney+ gestartet, und der neuesten Serie „She-Hulk“. Hier kommt die komplette Timeline aus unserer Sicht.

HIER kann man sich die hochauflösende Version der Timeline herunterladen.

Wer möchte, kann übrigens auch der Einteilung von Disney folgen: Bei Disney+ hat der Micky-Maus-Konzern alle Titel aus dem MCU selbst in die Phasen eingeteilt – mehr dazu gibt es hier. Disney bietet außerdem einen Streifzug durch die vier Phasen an.

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

RTL+: Neue Serien, Reality-Shows und Filme im Oktober 2022
Amazon Prime Video: Neue Serien(staffeln) und Filme im Oktober 2022
7 vs. Wild: Teilnehmende und Starttermin der Staffel 2
Netflix verliert auch alle 10 Staffeln von "American Horror Story"
Ähnliche Serien wie "24"
 
 

  • When I’m sad I stop being sad and be awesome instead. Barney Stinson (How I Met Your Mother)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!