Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Maik regt sich auf...

Mein TV-Aufreger der Woche: Plötzlich SR auf WDR-Kanal bei Sky?!

Spoilerfrei
18. Dezember 2021, 16:12 Uhr
Spoilerfrei
Maik
18.12.21

Eine skurrile Geschichte ist mir diese Woche unterlaufen. Beim spätabendlichen Zappen am Montag war mir im EPG „Stäters Weihnachtsmännerhaushalt“ im WDR angezeigt werden. Das sollte in ein, zwei Minuten starten, also schaltete ich schon mal ein. Beim Vorprogramm wunderte ich mich über das „SR“ am Bildschirmrand. Noch als ich mich fragte, wofür das steht, teilte mir auch schon ein Programm-Trailer mit, dass es sich um den Saarländischen Rundfunk handelt. Okay, aber was hat der auf dem Sendeplatz von „WDR HD Köln“ zu suchen?! Vielleicht eines dieser komischen Programmfenster… Oder ein Fehler beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk… Oder eine Querwerbung… Oder ein eingeworbenes Format… Jetzt wird schon Thorsten Sträter kommen, wie es mir der Sky-Receiver sagt!

Aber nichts da! Stattdessen läuft eine Sendung an, von der ich zuvor noch nie in meinem Leben gehört hatte: „Sag die Wahrheit“. Anscheinend ist das eine Art Personen-Kenntnis-Quiz. Mir werden drei verschiedene Herren anmoderiert, die alle angeblich was mit Zügen zu tun haben – vermutlich stimmt das aber nur bei einem. Ich bin verwundert und suche im unübersichtlichen Sky-System nach einem anderen WDR-Ableger in HD. Aber ich kann keinen finden. Muss es halt die SD-Variante tun.

Das ist jetzt alles wenig Grund zur Aufregung, ich weiß. Aber der Aspekt, der die Geschichte rund werden ließ, sollte sich beim späteren Zubettgehen ergeben. Kurz schaue ich noch bei Twitter rein und bekomme das hier zu sehen:

Ich kenne Anna! So oft habe ich beim Anschauen diverser TV-Formate gedacht, dass da doch rein statistisch mal jemand sitzen müsste, den ich kenne – und dann verpasse ich sie, OBWOHL mir der Fernsehgott ein Zeichen geschickt hatte… Hätte die Sendung nicht etwa mit Zug- sondern mit Obdachlosenheim-Menschen begonnen, hätte ich sie gesehen oder in meinem Sendersuch-Wahn zumindest ihren Namen gehört und wäre dran geblieben! Aber nein, knapp vorbei ist auch daneben.

Anna arbeitet bei der Berliner Stadtmission und somit habe ich euch fürchte ich bereits die Lösung zur zweiten Raterunde verraten… Die komplette Folge kann man sich übrigens hier online anschauen. Mit Anna hatte ich im Laufe des Jahres übrigens auch im Podcast über ihre Arbeit geplaudert.

Es handelte sich übrigens nicht um einen technischen Fehler. Zumindest keinem der kurzfristigen Sorte. Kurze Zeit später war auf meinem Favoriten-Programmplatz 3 nicht mal mehr „WDR HD Köln“ angezeigt, sondern „SR“. Vermutlich hat es mit einer Frequenz- bzw. Programmplatzänderung im Sky-Katalog zu tun. So durfte ich bis Programmplatz 812 suchen, um mir „WDR HD Dortmund“ in die Favoriten zu packen. Ist eh näher an meiner alten Heimat…

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Gewinnspiel: sAWEntskalender 2022
Review: "Peripherie" - Staffel 1
sAWEntskalender 2022: Türchen 5
Umfrage: Bucht Ihr den Streamingdienst Paramount+?
Probeabo, Preise, Serientitel: Alles, was man zum Start von Paramount+ wissen muss
 
 

  • You’re black and your last name is Black? That’s like if my name was Larry Jew. Larry David (Curb Your Enthusiasm)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!