Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Ab sofort online verfügbar

Schwarzwaldklinik, Doktor Specht, Drombuschs & Co.: ZDF füllt Mediathek mit Retro-Serien

Spoilerfrei
18. Dezember 2021, 19:25 Uhr
Spoilerfrei
Michael
18.12.21

Vermutlich werden viele in den kommenden Weihnachtsferien viel Zeit haben, mal ein bisschen die Watchlist abzuarbeiten. Wer möchte, kann sich aber auch viele Stunden mit der ZDFmediathek beschäftigen. Das ZDF beschert uns zum Fest nämlich mit einer großen Liste an Retro-Serien mit wahren Klassikern der deutschen Serien-Geschichte, angefangen von „Die Schwarzwaldklinik“ über „Diese Drombuschs“ bis „Ich heirate eine Familie“. Hier kommt eine Liste, worauf man sich konkret freuen kann.

Unser Lehrer Doktor Specht

5 Staffeln mit insgesamt 70 Folgen gibt es von „Unser Lehrer Doktor Specht“. Die Serie lief erstmals am 5. Januar 1992 mit Robert Atzorn in der Hauptrolle. In der Serie geht es um Dr. Markus Specht. Er ist Lehrer an verschiedenen Schulen in ganz Deutschland. Sein außergewöhnliches Engagement für seine Schüler zeichnet ihn aus. Auch sein Privatleben wird thematisiert und spielt oft in den Schulalltag hinein – ab sofort in der ZDFmediathek.

Diese Drombuschs

„Diese Drombuschs“ stammt von Autor Robert Stromberger. 6 Staffeln mit insgesamt 39 Episoden gibt es, die Folgenlänge variiert zwischen 60 und 105 Minuten. Erstausstrahlung war der 25. Dezember 1983, bis 1994 wurde die Serie mit Witta Pohl als Vera Drombusch, Hans Peter Korff als Siegfried „Sigi“ Drombusch und Günter Strack als „Onkel“ Ludwig Burlitz mit großem Erfolg im ZDF ausgestrahlt.

Die Schwarzwaldklinik

Die Mutter aller Arzt- und Krankenhausserien, zumindest im deutschsprachigen Raum: „Die Schwarzwaldklinik“ war ab Folge 1 am 22. Oktober 1985 ein Riesenerfolg. 70 Folgen, ein Special und zwei Filme in 3 Staffeln gab’s insgesamt, mit Klausjürgen Wussow als Prof. Klaus Brinkmann, Gaby Dohm als Schwester Christa Mehnert buw. später Dr. Christa Brinkmann sowie Sascha Hehn als Dr. Udo Brinkmann. Wer nochmal so richtig in 80-er Jahre-Klischees abtauchen möchte – geht ab sofort in der ZDFmediathek.

Ich heirate eine Familie“

Noch ein Klassiker aus den 80-er Jahren: „Ich heirate eine Familie“ stellt die geschiedene Angelika „Angi“ Graf (gespielt von Thekla Carola Wied) in den Mittelpunkt. Sie lebt mit ihren drei Kindern Tanja, Markus und Tom in West-Berlin und ist Miteigentümerin einer kleinen Boutique für Kindermoden. Über ihre Freunde „Bille“ und Alfons Vonhoff lernt sie Werbegrafiker Werner Schumann kennen – und die Geschichte nimmt 14 Folgen lang (ich hatte mehr in Erinnerung) ihren Lauf. Am 3. November 1983 startete die Serie mit Peter Weck in der Hauptrolle des Wieners Werner Schumann. Weck sollte eigentlich Regie führen und Harald Juhnke die Hauptrolle übernehmen – dessen Alkoholprobleme verhinderten das allerdings.

Rivalen der Rennbahn

„Rivalen der Rennbahn“ wurde am 30. März 1989 erstmals ausgestrahlt. Der Pilotfilm wurde in Spielfilmlänge ausgestrahlt, die zehn weiteren Folgen haben eine Länge von jeweils etwa 45 Minuten. Thomas Fritsch und Jutta Speidel spielten die Hauptrollen. Bemerkenswert noch der ZDF-Werbeslogan zur Serie, die sich schnell zum Klassiker entwickelte: „Liebe, Intrigen und die glamouröse Welt des Pferderennsports“. Wer’s mag – alle Folgen gibt’s in der ZDFmediathek.

Das Traumschiff“

Klar, wenn’s um ZDF-Serienklassiker geht, darf „Das Traumschiff“ nicht fehlen. 90 Folgen gibt’s bis heute, denn – ja, die Serie gibt’s ja immer noch. Start war am 22. November 1981, und das ZDF hat jetzt die ersten 40 Folgen aus den Jahren 1981 bis 2001 an Bord der ZDFmediathek geholt.

Bilder: ZDFmediathek

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 
 

MEISTGESEHEN

Alle Filme der Spider-Man- und Venom-Filmreihe kommen zu Disney+
Serienbilderparade #108
American Horror Story: Staffeln 1 bis 9 kommen komplett zu Disney+
Review: „Star Wars: Obi-Wan Kenobi“ S01E06 – Teil 6
So sehen die Orks in der "Der Herr der Ringe“-Serie aus
 
 

  • Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder. Littlefinger (Game of Thrones)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!