Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Michael regt sich auf

Mein TV-Aufreger der Woche: Super RTL heißt bald RTL Super

Spoilerfrei
29. Juli 2023, 11:22 Uhr
Spoilerfrei
Michael
29.07.23

„Super RTL“ – über diesen Sendernamen konnte man sich schon seit bald 30 Jahren amüsieren. Jetzt wird’s noch ein bisschen kurioser denn die RTL-Gruppe hat sich nach der langen Zeit zwar endlich dazu durchgerungen, dem Sender einen neuen Namen zu geben. Das Ergebnis ist allerdings fast noch kurioser als die Benennung bei der Gründung am 28. April 1995: Zukünftig wird der Sender RTL Super heißen.

Bitte was? Ja genau, die beiden Elemente des Namens werden einfach getauscht. Zugute halten muss man RTL natürlich, dass man damit konsequent am aktuellen Umbau des Brandings der RTL-Marken unterwegs ist. Aus WOW TV wurde RTL+, es gibt RTL ZWEI, RTL Living, RTL Passion usw. Insofern macht die Umstellung der Wortstellung natürlich schon in gewisser Weise Sinn. So erklärt’s dann auch Julian Weiss, Chief Marketing Officer von RTL Deutschland, gegenüber DWDL: „Unter einer starken Dachmarke RTL verbinden wir die ganze Vielfalt der guten Unterhaltung und des unabhängigen Journalismus über alle Sender, Gattungen und Angebote. Dabei steht die Dachmarke RTL als zentrales Versprechen immer an erster Stelle, gefolgt von der jeweiligen Produkt-Differenzierung.“

Aber ich finde, man hätte diese Chance auch gut nutzen können, dem Sender gleich einen komplett neuen Anstrich mit neuem Namen zu geben. Denn auch die Orientierung in Richtung Zielgruppen ändert sich ja derzeit bei diesem RTL-Spartensender: 2021 hat Disney seine Beteiligung an dem Sender abgestoßen, seitdem wird aus dem Kindersender (die Marke Toggo mit Programm für diese Zielgruppe bleibt erhalten) mehr und mehr eine Heimat für Serien und Filme, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, bei denen man beim Durchschalten aber gerne mal hängen bleibt, „Bones“ oder „Dr. House“ zum Beispiel. Ich glaube außerdem, dass der Name Super RTL beim Zielpublikum so etabliert ist, dass er weiter verwendet wird. Erste Reaktionen im Netz bestätigen das.

Übrigens: Umgesetzt wird die Umbenennung bereits am 15. August 2023 – klingt schnell, aber gut, allzu viel ist da ja nun auch nicht zu tun.

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Netflix: Neue Serien(staffeln) und Filme im Mai 2024
Serienbilderparade #130
Apple TV+: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im Mai 2024
 
 

  • I don’t like mondays, but unfortunately they come around eventually. Lorelai (Gilmore Girls)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!