Büro ist Krieg

sAWEntskalender 2018 – Tür 6: die besten „Stromberg“-Zitate

Mini-Spoiler
06.12.18

Für alle, die brav waren, gibt es heute nicht nur Schokolade, Nüsse und Mandarinen in den Stiefel und vielleicht einen weiteren Buchstaben, sondern auch den ersten Lösungstipp – nur heute im Nikolaustürchen des sAWEntskalenders! Und wer nicht pariert, kommt in die Hölle. Bums, aus, Nikolaus.

Wie dieses als perfekte Überleitung getarnte Zitat in Verbindung mit der Überschrift verrät, ist das Türchen einem Chef der Superlative gewidmet – dem schlimmsten, dreistesten, faulsten, schlechtesten Chef, einem Chef, vor dem keine Randgruppe sicher ist, erst Recht nicht Frauen, einem Chef, den man hasst, aber auch bewundert, oder bemitleidet, oder alles auf einmal. Jede einzelne Folge der 5 Staffeln enthält genug Zitate für eine Top 15, ich freue mich daher jetzt schon auf weitere in den Kommentaren!

INFO: In unserem „sAWEntskalender“ 2018 gibt es jeden Tag ein Türchen mit den tollsten Zitaten einer Serie – und tolle Preise zu gewinnen. In jedem Türchen KANN ein Buchstabe versteckt sein, den es zu finden gilt, um ein Lösungswort zu bilden. Viel Spaß beim Lesen und Buchstabensuchen!

Stromberg weiß, wie man Chef wird – und bleibt. Er nimmt auf der Karriereleiter zwar manchmal auch zwei Stufen auf einmal nach unten, aber aufgeben kommt für einen Bernd Stromberg nicht in Frage. Schließlich wird immer irgendwo ein Platz aufgrund einer Beförderung (oder wegen eines Alkoholproblems) frei – und Stromberg ist dann natürlich zur Stelle.

Als Chef musst du:

„Als Chef musst du das Eichhörnchen sein, das immer noch ein paar Nüsse extra versteckt hat.“

„Als Chef musst du wie ein Chamäleon… musst du eigentlich besser sein als ein Chamäleon. Nicht nur die Hautfarbe wechseln, sondern dich bei Bedarf in ein komplett neues Tier verwandeln.“

„Als Chef musst du ein Quirl sein. Und entweder quirlst du leckeren Kuchenteig, oder Scheiße. Auf jeden Fall musst du immer quirlen.“

Stromberg und Büro:

„Büro ist Krieg. Und Krieg gewinnst du an der Front.“

„Demokratie ist schön und gut für den Staat. Aber im Büro ist das natürlich tödlich.“

„Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das acht Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann.“

„Ärger ist im Büro so leicht zu kriegen wie Reis in China. Der Vorteil als Chef ist, du kannst ihn nicht nur kriegen, du kannst den Ärger auch machen.“

So eine Führungsposition bringt natürlich auch gewisse Vorzüge mit sich – als Chef kann man sich vor Avancen kaum retten. Doch Stromberg kann sich nicht nur auf dem Büro-Parkett mit traumwandlerischer Sicherheit bewegen, auch im Umgang mit Frauen kann man noch viel von ihm lernen.

Stromberg und Frauen:

„Spitzname Teflon – der nichts anbrennen lässt.“

„Du musst die Weintraube vernaschen, bevor sie ne Rosine ist.“

„Wenn ich alles lassen würde, was ich nicht darf, dann hätt´ ich ja garkeinen Sex.“

„Ich würde jetzt auch lieber in der Sonne liegen oder hier auf ‘ner prallen 17jährigen!“

„Klops ohne Kaper. Das ist ja – wie Hund ohne Schwanz. Also hinten, Schwanz. Apropos – sind Sie eigentlich Single?“

„(Mitarbeiter): Es hieß die sind fertig, wenn wir kommen. – Stromberg: Ja, meine Frau sagt auch oft, sie wär fertig, wenn ich komme.“

„Natürlich ist `ne Position als Chef mit ´ner gewissen Attraktivität auf Frauen verbunden. Is` doch klar. Aber das hab ich bislang im Zwischenm… also im erotischen Bereich im weitesten Sinne noch nie ausnützen müssen.“

Mehr Held als Chef, Büro-Buddha, Frauen-Magnet – reicht das? Natürlich nicht. Stromberg ist auch noch unheimlich weise. Und selbst wenn nicht – die folgenden Zitate eignen sich auf jeden Fall, um sie im geeigneten Moment (und nahezu ohne die Gefahr einer Abmahnung einzugehen) im eigenen Kollegen-Kreis anzubringen.

Stromberg Weisheiten:

„Aus Mettwurst machst du kein Marzipan.“

„Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen.“

„Auch leere Dosen machen Lärm, und auch wer hinkt, kommt voran.“

„Das Leben ist ein Casino. Und entweder du spielst Roulette oder MauMau.“

„Wenn ein Zwerg sich hohe Schuhe anzieht, bleibt er immer noch ein Zwerg.“

Alle 5 Staffeln Stromberg könnt ihr euch aktuell auf Netflix ansehen – und wir freuen uns auf eure Lieblingszitate in den Kommentaren!

sAWEntskalender Tipp #1

Und hier noch der versprochene Tipp: Wir suchen in diesem Jahr einen englischen Serientitel.

Buchstabe gefunden?

Wie im Gewinnspiel-Beitrag zum sAWEntskalender erläutert, KANN jeden Tag ein gesuchter Buchstabe im Türchen-Beitrag versteckt sein. Maximal einer pro Tag, vielleicht auch mal gar keiner. Hast du ihn gefunden oder bist dir sicher, dass es keinen gibt? Dann schreib uns die Tages-Lösung über das Kontaktformular hier und sichere dir bei richtiger Einsendung ein Gewinn-Los:

Wie ist welcher Buchstabe versteckt?

Solltest du mithilfe der bisher entdeckten Buchstaben den gesuchten Serientitel erraten haben, schick deinen Lösungsversuch über das Formular im großen Gewinnspiel-Beitrag. Dort gibt es auch alle Infos zu den Preisen und dem Ablauf des Gewinnspieles.

Bilder: Brainpool / ProSieben

Türchen #5

Türchen #7

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.