Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

seriesly AWESOME Kommentar 08/2016

Schafft die Sommerpause ab!

Spoilerfrei
30. August 2016, 17:31 Uhr
Spoilerfrei
Maik
30.08.16

sommerpause

Gerade gibt es so ein ganz komisches Gefühl für einen Serienfreak, wie ich es bin (und ihr vermutlich seid): Leere. In der letzten Woche gab es genau drei neu erschienene Episoden von Serien, die ich aktiv verfolge. Das reicht für manche und hat bei mir sogar ein seltsames Gefühl der Erleichterung zum Einsetzen gebracht. Ich verpasse nichts und kann sogar die ein oder andere, liegen gebliebene Serie auf- oder nachholen. Auch wenn das bei mir/uns sicherlich eine Sonderstellung ist, kommt dazu noch, dass man kaum Reviews schreiben muss, was auf Dauer schon einmal zum Nachteil werden kann.

sommerpause_01

Und genau der Tritt dann spätestens in vier Wochen auf den Plan. Denn dann beginnt mehr oder weniger offiziell die neue TV-Season und alle Klassiker der TV-Unterhaltung kommen wieder aus ihren Löchern, so dass es plötzlich so ausschaut:

sommerpause_02

Okay, okay, das ist jetzt Meckern auf selten hohem Niveau. Wir leben eben in einer Zeit, in der wir nicht nur Zugriff auf so ziemlich jedes Bewegtbild-Gut der Welt haben, nein, es gibt auch noch so verdammt viel Sehenswertes – und es wird immer mehr. Alteingesessene Formate gehen in die X-te Staffel, dazu kommen Verseriungen von Filmen und Romanen, hochumjubelte Neu-Titel und hat Netflix nicht auch wieder was raus gebracht?!

Und aus der Freude, dass eine von mir mit Wohlwollen bedachte Serie startet wird mit Blick auf die Sendeplan-Nachbarn schnell ein mulmiges Gefühl. Wann soll ich das denn bitte alles schauen? Wie soll ich euch da zeitnah Reviews zu liefern? Und was verpasse ich alles Tolles (neben gutem Wetter, echten Freunden und diesem „Real Life“, von dem alle immer reden…)?

In einer Woche starten 18(!) Serien oder Staffeln, die wir irgendwie auf dem Radar haben. Acht davon schaue ich aktiv mit, dazu kommen drei Episoden von jüngst gestarteten Staffeln. Elf in einer Woche macht bereits rund zwei Episoden am Tag – würde ich nicht einige Formate mit meiner besseren Hälfte schauen können, hätte ich echt bereits Probleme. Und die Serien laufen ja eine Weile und neue kommen hinzu…

Da wünsche ich mir einfach manchmal, dass es nicht mehr diese klassische Unterscheidung in „Season“ und „Off-Season“ oder „Midseason“ oder wasauchimmer gibt. Dass die Programm-Chefs einfach schauen, dass sie das komplette Jahr über geiles Programm machen. Es hat sich ja bereits aufgeweicht und etliche Formate schwimmen gegen den Strom – und das nicht wenig erfolgreich. „Game of Thrones“ beginnt eigentlich dann, wo klassischerweise früher Serien ihrem Staffelende entgegen flimmerten. „Mr. Robot“ und „Scream“ liefen über den Sommer, „Suits“ eh alle paar Monate mal recht überraschend und Netflix hat mittlerweile komplett Saisonalitäten abgeschworen und bringt gefühlt wöchentlich was Neues raus (in kompletter Gänze, danke für den Druck!).

Und wie eingangs beschrieben kann ich die Vorteile einer kleinen Sommerpause durchaus verstehen – sowohl für die Schaffenden, als auch für uns Zuschauer. TV-Hosts brauchen Urlaub, bei tollem Wetter wollen eh alle an den Baggersee und wenn man selbst mal weniger schaut, ist es ja auch nicht soo verkehrt (sagt Mutti zumindest immer). Aber gerade bei heißen Sommertagen hocke ich lieber im kühl(er)en Inneren und schaue was oder binge ein wenig nach einem coolen Sommerstrand abends, weil in der Glotze eh nichts Vernünftiges kommt. Und wenn sich dann alles nur anstaut, damit ich im September in regelrechten Serien-Planungs-Stress gerate, würde ich lieber eine konstante Befeuerung mit neuen Episoden wünschen. Aber vielleicht bin ich da auch alleine und halte mich an einem spontanen „mimimi!“-Gedanken fest. Und am Ende bin ich ja auch froh, wenn es mal wieder ordentlich Auswahl gibt und einige Lieblinge auf den Fernseher zurück kommen… #FirstWorldProblemGalore

Einmal im Monat gehen wir in unserem seriesly AWESOME Kommentar auf ein aktuelles Serienthema ein. Ein AWESOMER bezieht darin Stellung und stellt seine persönliche Meinung zu diesem Thema dar. Natürlich seid Ihr alle eingeladen, über die Kommentarfunktion Eure Meinung kundzutun. Die Redaktion freut sich auf den Austausch mit Euch.

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Technische Panne bei ZDFmediathek: Jugendschutz-PIN lässt sich nicht einrichten
Tokyo Vice: Deutscher Free-TV-Start in ARD Mediathek / im Ersten & Staffel-2-Trailer
Serienbilderparade #129
 
 

  • I’m not a robot. Lucy (Extant)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!